• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Rennrad Reifen Thread

Hier kannst Du dich bezüglich TPUs orientieren. Ich bin und fahre immernoch an einem meiner Räder die leichtesten von RideNow - ohne Probleme.
Reifen würde ich auch mal bei BBR vorbei schauen und je nach Vorliebe mir was entsprechendes herauspicken. Ich fahre den Pirelli RS (Tube Type), obwohl es besser rollende Reifen gibt....

Hier kannst Du dich bezüglich TPUs orientieren. Ich bin und fahre immernoch an einem meiner Räder die leichtesten von RideNow - ohne Probleme.
Reifen würde ich auch mal bei BBR vorbei schauen und je nach Vorliebe mir was entsprechendes herauspicken. Ich fahre den Pirelli RS (Tube Type), obwohl es besser rollende Reifen gibt....
Wie ist da bisher bei dir die Pannenanfälligkeit bzw. sieht man am Reifen schon Cuts oder ähnliches? Das Fahrgefühl soll ja sehr gut sein.

Komme erst vom Pro One TLE in 30, dann wegen vielen ungedichteten Löchern auf GP5000 S TR in 30 umgestiegen. Da hatte ich dann direkt die größte TL Sauerei die ich je an einem Rad hatte. Daher bin ich nun bei meinem neuen Hobel auf die normalen Contis mit TPU gegangen. Allerdings in 32. Das Fahrgefühl ist hier so lala und irgendwie nicht so befriedigend. Ist das eigentlich immer noch die gleiche Technik wie zum Release 2018 oder hat sich da was getan an Karkasse und/oder Gummimischung?

... Ist das eigentlich immer noch die gleiche Technik wie zum Release 2018 oder hat sich da was getan an Karkasse und/oder Gummimischung?
Soll Korbach-typisch ziemlich stabil sein über die Jahre, Testergebnisse sind entsprechend:

1768929919026.png

Zuletzt bearbeitet:
Soll Korbach-typisch ziemlich stabil sein über die Jahre, Testergebnisse sind entsprechend:

Anhang anzeigen 1731294
Danke, das sieht aber nach dem TT Reifen aus. Aber wird sich sicherlich auch auf den normalen 5000er übertragen lassen.

Mir ging es aber auch eher um das Fahrgefühl verglichen mit anderen modernen Tubetype Reifen. Man hört ja immer wieder vom „hölzernen“ GP5000. Wollte mal wissen, ob mein Gefühl nach vier Ausfahrten dies bestätigt oder ob ich einfach ein schlechtes Popometer habe 😅

Wie ist da bisher bei dir die Pannenanfälligkeit bzw. sieht man am Reifen schon Cuts oder ähnliches? Das Fahrgefühl soll ja sehr gut sein.

Komme erst vom Pro One TLE in 30, dann wegen vielen ungedichteten Löchern auf GP5000 S TR in 30 umgestiegen. Da hatte ich dann direkt die größte TL Sauerei die ich je an einem Rad hatte. Daher bin ich nun bei meinem neuen Hobel auf die normalen Contis mit TPU gegangen. Allerdings in 32. Das Fahrgefühl ist hier so lala und irgendwie nicht so befriedigend. Ist das eigentlich immer noch die gleiche Technik wie zum Release 2018 oder hat sich da was getan an Karkasse und/oder Gummimischung?
Habe auch kein übermässig fein justiertes Popometer aber der Pirelli fährt sich schon ne Idee besser als der 5000er (weicher/geschmeidiger). Grip: Mit Speed in die Kurve gehen macht richtig Spass, sehr gut berechenbar!. Wetgrip soll sehr gut sein aber bei Nässe gehe ich nicht auf Risiko, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Cuts sind kein Problem, kleinere kann es immer mal geben aber ist jetzt nicht typisch oder auffällig für Cuts (bei anderen Kollegen auch nicht). Gewicht passt auch, Laufleistung vielleicht ein bisschen weniger als Conto aber das nehme ich gerne in Kauf....

Also gerade in der Übergangszeit Herbst zu Winter mit mehr Zeug auf den Straßen war der Pirelli P Zero schon auffällig anfällig bei mir - hatte ich weder bei Schwalbe Pro One oder Conti 5000 S // deswegen habe ich den Pirelli erst einmal ganz nach hinten gepackt - obwohl er sich genial fährt - und bin sehr überrascht über die Ergebnisse von BRR - wobei überrascht nicht wirklich, denn der ganze Firlefanz um die Testungen sind eben auch fernab jeder Wirklichkeit und befriedigen nur die Rennrad_Controller…

Habe auch kein übermässig fein justiertes Popometer aber der Pirelli fährt sich schon ne Idee besser als der 5000er (weicher/geschmeidiger). Grip: Mit Speed in die Kurve gehen macht richtig Spass, sehr gut berechenbar!. Wetgrip soll sehr gut sein aber bei Nässe gehe ich nicht auf Risiko, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Cuts sind kein Problem, kleinere kann es immer mal geben aber ist jetzt nicht typisch oder auffällig für Cuts (bei anderen Kollegen auch nicht). Gewicht passt auch, Laufleistung vielleicht ein bisschen weniger als Conto aber das nehme ich gerne in Kauf....
Cool, danke für deine Einschätzung! Der Pirelli wird dann diese Saison auf jeden Fall mal ausgiebig getestet.

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Tufo Comtura Prima TR?
  • Letzten Sommer schien es allen hier so zu gehen, dass die Reifen grundsätzlich breiter aufbauen - mit wie viel müsste ich für einen 28er bei 23er IW wohl rechnen?
  • Wie sind sonst die Erfahrungen bzgl. Rollwiederstand/Fahrgefühl, Nasshaftung, Haltbarkeit, Pannenanfälligkeit - deckt sich das mit BRR?

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Tufo Comtura Prima TR?
  • Letzten Sommer schien es allen hier so zu gehen, dass die Reifen grundsätzlich breiter aufbauen - mit wie viel müsste ich für einen 28er bei 23er IW wohl rechnen?
  • Wie sind sonst die Erfahrungen bzgl. Rollwiederstand/Fahrgefühl, Nasshaftung, Haltbarkeit, Pannenanfälligkeit - deckt sich das mit BRR?
Ich fahre diesen Reifen auf 25er IW (Zipp FC 303) seit über 20000km und bin hoch zufrieden. Der 28mm Reifen baut real auf der Felge 31mm breit, sehr guter Grip, auch auf Nässe, rollt recht komfortabel wenn auch nicht so wie auf einer Baumwollkarkasse. (Vorher verwendete ich Veloflex) Fahre den Reifen tubeless mit OrangeSeal und hatte nur einmal eine Panne, die aber mit einem Dynaplug abgedichtet werden konnte (Fahrt konnte fortgesetzt werden) Als Gesamtpaket finde ich diesen Reifen absolut empfehlenswert, leicht, robust, griffig und so weit ich das beurteilen kann auch geringer Rollwiderstand. Also ja, das deckt sich mit BRR.

Kurze Frage: Ich fahre aktuell die Conti 5000 AS tr. Die Reifen sind mir aber etwas zu "holzig". Würde deshalb gerne die Vittoria Corsa Pro mit Baumwollkarkasse probieren. Laut BRR sollen diese erstaunlicherweise so pannensicher wie die AS tr sein. Allerdings fahre ich gerne Langstrecken (Brevet, Ultracycling, etc.) und möchte dabei keine Delamination des Gummis von der Karkasse riskieren. Wie hoch ist diese - bei Vittoria bekannte - Risiko tatsächlich? Gibt es Alternativen?

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/tufo-comtura-prima-tt

Man musste ne Weile drauf warten, endlich der Tufo Comtura tt Test.

In direkter Nachbarschaft zum enve Raceday, was kein Wunder ist, wo enve bei Tufo bauen lässt. Allerdings ist der original Tufo nicht ganz so enve teuer.

Im Fazit überschlägt sich brr fast, weil der Reifen trotz Grip und durchaus ordentlich Pannenschutz sehr sehr schnell rollt und gleichzeitig auch noch leicht ist. Ich bin schon den normalen Prima gefahren und auch enve raceday und kann eigentlich nur positives berichten.

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/tufo-comtura-prima-tt

Man musste ne Weile drauf warten, endlich der Tufo Comtura tt Test.

In direkter Nachbarschaft zum enve Raceday, was kein Wunder ist, wo enve bei Tufo bauen lässt. Allerdings ist der original Tufo nicht ganz so enve teuer.

Im Fazit überschlägt sich brr fast, weil der Reifen trotz Grip und durchaus ordentlich Pannenschutz sehr sehr schnell rollt und gleichzeitig auch noch leicht ist. Ich bin schon den normalen Prima gefahren und auch enve raceday und kann eigentlich nur positives berichten.
wollte ew gerade posten 😅🫣 warst mal wieder schneller

Kurze Frage: Ich fahre aktuell die Conti 5000 AS tr. Die Reifen sind mir aber etwas zu "holzig". Würde deshalb gerne die Vittoria Corsa Pro mit Baumwollkarkasse probieren. Laut BRR sollen diese erstaunlicherweise so pannensicher wie die AS tr sein. Allerdings fahre ich gerne Langstrecken (Brevet, Ultracycling, etc.) und möchte dabei keine Delamination des Gummis von der Karkasse riskieren. Wie hoch ist diese - bei Vittoria bekannte - Risiko tatsächlich? Gibt es Alternativen?
Ich fahre seit ca. 7 Jahren Vittoria Corsa Graphene 2.0 und war vorher jahrelang auf Veloflex Master unterwegs. Kilometerleistungen immer jenseits der 8.000 Kilometer. Eine Delaminierung ist mir bisher nicht aufgefallen.
Meinen letzten Conti fuhr ich 2012.

Wenn Du unbedingt Cotton Reifen willst...

Bontrager Aerolus RSL

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/bontrager-aeolus-rsl-tlr

Challenge Criterium

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/challenge-criterium-rs-30

Oder Specialized Turbo Cotton / Hell of the North

Abseits von Cotton:

Michelin Power Cup, Pirelli RS, Tufo Comtura Prima (für schnell, Grip mit gutem Pannenschutz)

Ich an Deiner Stelle würde Pirelli nehmen. Vielleicht sogar eher den race tlr, weil noch mehr Pannenschutz. Weil was will man auf so einem Ultrading weniger als ne Panne unterwegs?! Michelin Pro 5 wäre auch ne gute Alternative in der AS TR Liga.

Wenn mit TPU und dem Conti GP 5000 gefahren werden soll:
Ist dann der GP 5000 (ohne Namenszusatz) der Richtige oder gibt es Gründe, die auch für den GP 5000 S TR sprechen?

Zurück