• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Rennrad Reifen Thread

Was bringt es dir, die Marke oder konkret den Reifen zu verschreien? Nein, super einfach ist die Montage leider nicht, aber mit ein paar Kniffs eben auch nicht wirklich schwer. In vielen Situation überwiegen in meinen Augen halt die Vorteile des Reifens, konkret des Biancas, weshalb ich ihn äußerst gern nutze. Wenn du diesen Reifen nicht fahren möchtest, ist das dein gutes Recht,
Woher soll ich wissen was es mir bringt, denn ich habe weder eine Marke noch einen bestimmten Reifen verschrien. Aber ich kritisiere, dass man Puder braucht, 24h warten muss und keine Ahnung welche Weihräucherungen noch bis der Reifen fahrbar montiert ist.

Da habe ich meine aktuellen und alten reifen zusammengeschmissen 🙃 Conti GP 5000 S

30/32 ist ja heute schon fast Standard am RR, sind bei allen Herstellern auch bei den schnellen Reifen im Programm. Gerade bei Schwalbe Pro und Conti GP 5000 S gibt es weniger Schwächen und Anfälligkeit, wenn es auch mal "gravelig" wird und auf der Straße rollen die richtig gut...
Kann ich bestätigen, habe die einfachen Tube-Type Conti 5000 in 30mm mit Conti-TPU-Schläuchen (ziemlich dünn im Vergleich, schreibt auch RoadBike). Ich scheue mich auch nicht einfachere Gravel-Wege mitzunehmen. Bisher immer ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich wissen was es mir bringt, denn ich habe weder eine Marke noch einen bestimmten Reifen verschrien. Aber ich kritisiere, dass man Puder braucht, 24h warten muss und keine Ahnung welche Weihräucherungen noch bis der Reifen fahrbar montiert ist.
Ich sehe auch viele Dinge kritisch.

Puder ist halt ein Privileg, vorrangig dem Adel vorbehalten - Ich bin froh, noch welchen im Haushalt zu haben, damit ich diesen zweckentfremden kann. :D

Das mit dem Weihrauch ist die "Sache von Außen", die einfach zu einem kommt, wenn man zu den Auserwählten gehört, wie das Jesus-Kind. 😇

So wundersame Dinge passieren eben dann, wenn man die Challenge einfach annimmt.

Aber man fragt sich schon, warum die Herstelller das nicht gleich so dimensionieren, das die Montage im normalen, erträglichen Rahmen bleibt...
Weil es schwer ist, auf den letzten Mikrometer genau zu sein bei allen relevanten Maßen, würde ich mal sagen. Das bertrifft Felgen wie Reifen und sicher bekommen manche Hersteller es besser als andere hin.

Sollte eigentlich kein Problem sein für jemanden, der den ganzen Tag nur Reifen konstruiert und fertigt.
Vielleicht gehen aber manche Hersteller auch lieber auf Nummer sicher, um z. Bsp. Ärger mit "fucking-hookless" zu vermeiden...

Kann ich bestätigen, habe die einfachen Tube-Type Conti 5000 in 30mm mit Conti-TPU-Schläuchen (ziemlich dünn im Vergleich, schreibt auch RoadBike). Ich scheue mich auch nicht einfachere Gravel-Wege mitzunehmen. Bisher immer ohne Probleme.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Conti 5000 und den Conti 500 TR, außer dass letztere Tubeless-Ready sind? Sind halt 10€ Differenz.

Und ist die deutlich teurere All Season-Variante merkbar anders? Die wiegen nämlich direkt 80g mehr, über 25% dazu.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Conti 5000 und den Conti 500 TR, außer dass letztere Tubeless-Ready sind? Sind halt 10€ Differenz.

Und ist die deutlich teurere All Season-Variante merkbar anders? Die wiegen nämlich direkt 80g mehr, über 25% dazu.
Nein, die sind alle absolut identisch, variieren nur bei Gewicht und Preis. 😎

Hier der GP 5000 Clincher mit 100g Butyl gegen die TR-Konkurrenz aus eigenem Hause mit sehr wenig Dichtmilch (mit TPU oder Latexschlauch sehen die Ergebnisse anders aus):

https://www.bicyclerollingresistanc...000-as-tr-vs-continental-grand-prix-5000-s-tr

1768498570608.png

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind alle absolut identisch, variieren nur bei Gewicht und Preis. 😎

Hier der GP 5000 Clincher mit 100g Butyl gegen die TR-Konkurrenz aus eigenem Hause mit wenig Dichtmilch (mit TPU oder Latexschlauch sehen die Ergebnisse anders aus):

https://www.bicyclerollingresistanc...000-as-tr-vs-continental-grand-prix-5000-s-tr

Anhang anzeigen 1729265
Wobei 20 ml Dichtmilch, welche bei den Tests verwendet wird auch praxisfern sind. Mit 50-80 ml Milch steigt auch der Rollwiderstand.

Einen 125g Butylschlauch durch einen leichten TPU zu tauschen hingegen verringert nochmal den Rollwiderstand deutlich.

Der GP5000 S-TR und der normale GP5000 liegen in der Praxis vermutlich deutlich näher beeinander.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück