• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Was die Breite angeht mit Sicherheit.
Die Breite ändert sich, wie man dem Artikel auf seiner Seite gut entnehmen kann.

In der Folge hat die zunehmende Breite aber auch Auswirkungen auf den anzusetzenden Luftdruck. Wenn man den dann wiederum an die reale Reifenbreite angepasst hat, unterscheiden sich Rollwiderstand und Co auf einmal nicht mehr signifikant.

Es tätigt da ja eine Empfehlung zur optimalen Felgenweite je nach Reifentyp.

Ist das im Alltag relevant, ob nun ein Reifen auf der Felge 1mm mehr oder weniger aufbaut als angeschrieben? Das sind bei 30mm gerade mal vernachlässigbare 3.3%.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, die reale Reifenbreite mit dem Messschieber zu messen?

Ist das im Alltag relevant, ob nun ein Reifen auf der Felge 1mm mehr oder weniger aufbaut als angeschrieben? Das sind bei 30mm gerade mal vernachlässigbare 3.3%.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, die reale Reifenbreite mit dem Messschieber zu messen?

Wenn man den Platz im Rahmen maximal ausnutzen möchte, ist die reale Breite entscheidend und nicht was der Hersteller draufschreibt.
Also ja, ist im Alltag relevant.

Man mißt die tatsächliche Reifenbreite zwischen zwei Tangenten, parallel, der Reifenflanken. Ist hinreichend genau um abzuschätzen, ob der Reifen zu Rahmen, Gabel und Bremsen passt.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss natürlich gar nichts, der Unterschied zwischen 33mm und 35mm sind dann aber schon über 0.3 bar.

Man muss natürlich gar nichts, der Unterschied zwischen 33mm und 35mm sind dann aber schon über 0.3 bar.
Die 0.3 Bar Differenz hast du auch, wenn du im 16 Grad kalten Keller aufpumpst und dann bei 36 Grad fährst. Zudem liefern die Druckrechner ja nur einen ersten Anhaltspunkt von dem man nach pers. Empfinden doch allenfalls noch einige Zehntel nach oben oder unten abweicht.

Man mißt die tatsächliche Reifenbreite zwischen zwei Tangenten, parallel, der Reifenflanken. Ist hinreichend genau um abzuschätzen, ob der Reifen zu Rahmen, Gabel und Bremsen passt.
Wer nicht voll auf Kante kalkuliert, dem reichen die Breitenangaben der Hersteller in jedem Fall. Und wer sich an den Freigaben der Hersteller orientiert, braucht ohnehin nix zu messen.

Wer nicht voll auf Kante kalkuliert, dem reichen die Breitenangaben der Hersteller in jedem Fall. Auch wer sich an den Freigaben der Hersteller orientiert, braucht nix zu messen.

Das ist nicht richtig. Vor Jahren waren die 25ger Schwalbe One Pro bei 19c 28mm - zu breit vorn. Dann hats irgendwann gepasst. Jetzt habe ich ´n 30ger bekommen, der ist 28,5mm auf 19c. Scheint ein Lotteriespiel zu sein.

Was vor vielen Jahren mal war interessiert vermutlich nur eine Minderheit d.h. wer einigermassen aktuelle Hardware besitzt (z.B. nicht älter als 5 Jahre) und sich an die Freigaben hält, sollte doch auch ohne Messung der wirklichen Breite keine Probleme haben, oder?

Wenn so´n Reifen nicht in den Rahmen geht, 19c war damals durchaus aktuell, mißt man halt mal nach. Was soll denn diese blöde Diskussion jetzt schon wieder?
Ist halt wieder der übliche Genuss-Bullshit. Kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.

Was vor vielen Jahren mal war interessiert vermutlich nur eine Minderheit d.h. wer einigermassen aktuelle Hardware besitzt (z.B. nicht älter als 5 Jahre) und sich an die Freigaben hält, sollte doch auch ohne Messung der wirklichen Breite keine Probleme haben, oder?

Einfach Finger still halten wenn man keine Ahnung hat?
Reifen fallen nach wie vor unterschiedlich aus. Teils gibt es selbst bei unterschiedlichen Chargen des gleichen Modells relevante Abweichungen.

Einfach Finger still halten wenn man keine Ahnung hat?
Reifen fallen nach wie vor unterschiedlich aus. Teils gibt es selbst bei unterschiedlichen Chargen des gleichen Modells relevante Abweichungen.
Und diese Abweichungen können dann so gross sein, dass z.B. ein 30er Reifen bei einem Bike problematisch sein kann, welches für 30mm freigegeben ist?

Ich frage das in vollem Ernst, weil ein 30mm Reifen auf einem LRS mit 21mm Maulweite an meinem Bike durchaus ein Thema ist.

Und diese Abweichungen können dann so gross sein, dass z.B. ein 30er Reifen bei einem Bike problematisch sein kann, welches für 30mm freigegeben ist?

Ich frage das in vollem Ernst, weil ein 30mm Reifen auf einem LRS mit 21mm Maulweite an meinem Bike durchaus ein Thema ist.

In vollem Ernst: Verrate ich dir nicht.

Meine Erfahrungen sind: für je 2mm mehr Innenweite als die, für die es spezifiziert wurde, gibt es 1mm drauf.

Wenn also jemand einen GP 5000 in 30mm, der auf 17mm Innenweite spezifiziert wurde, auf eine Felge mit Innenweite 23mm zieht, wird ungefähr 33mm außen ernten. Alles etwas ±...

Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt, wenn jemand seine 32/35mm Trekking Walze (GP 5000 AS TR, auf 19mm Innenweite spezifiziert) auf alte Fulcrum mit 15mm Innenweite zieht, wird sicherlich nur 30/33mm herausbekommen.

Meine Erfahrungen sind: für je 2mm mehr Innenweite als die, für die es spezifiziert wurde, gibt es 1mm drauf.

Wenn also jemand einen GP 5000 in 30mm, der auf 17mm Innenweite spezifiziert wurde, auf eine Felge mit Innenweite 23mm zieht, wird ungefähr 33mm außen ernten. Alles etwas ±...

Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt, wenn jemand seine 32/35mm Trekking Walze (GP 5000 AS TR, auf 19mm Innenweite spezifiziert) auf alte Fulcrum mit 15mm Innenweite zieht, wird sicherlich nur 30/33mm herausbekommen.
Und woher weiss man, bei welcher Innenweite z.B. der GP5000 spezifiziert wurde?

Zurück