• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Danke. Genau...es geht mir insbesondere um halbwegs aktuelle Modelle.

So sackaltes Zeugs würde ich jetzt nicht mehr kaufen, trotz non TL.

Ich habe auf der Vittoria-Webseite letztens zufällig gesehen, dass sie dort nun eine "Gravel Sport" Version der Modelle Terreno T10 und T30 anbieten. Preis und Gewicht deutet stark darauf hin, dass es sich um einfachere Varianten der normalen Modelle handelt - aber ins Auge gefallen sind sie mir, da sie explizit als Tube Type beworben werden. Einziger Haken an der Sache: max. 38 mm :-(

https://int.vittoria.com/products/terreno-t10-hardpack-gravel-sport

https://int.vittoria.com/products/terreno-t30-fine-loose-gravel-sport

Wenn Du einen üblichen Gravelreifen z.B. Tufo 44 mit Schlauch fährst, weil so da plötzlich schlechter sein? Also nicht beim Thema Pannenschutz sondern bei Grip und abrollen. Also nicht bei Labordaten im Kommastellenbereich sondern im echten Leben eines Hobbyfahrers.

Ich frach ja nur🤷🏻. Kein Bock später nen sacksteifen TL Reifen mit gebrochenen Fingern über die Reserve 44 Felge zu hebeln.
Manch einer fährt hier seit 10 Jahren Gravel und hat vllt schon mal den einen oder anderen Erfahrungswert in Sachen Kombination mit Schlauch gesammelt. Und nein...mir kommt's da nicht auf die letzte Kommastelle an. Ich will halt nur keinen Sack Nüsse fahren.

Jipp. Das ist mir natürlich grundsätzlich klar. Dachte nur evtl kennst du eine TL Reifen plus Schlauch Kombination, bei der das mehr Sinn ergibt (besser rollt) als bei anderen vergleichbaren Konstellationen.
Ich hab einen BRR Pro Account und da gibt es so eine Vergleichsfunktion für Tests Tubeless, Latex, Butyl, da sieht es beim kurz drüber fliegen so aus, als wären Latexschläuche weniger im Nachteil gegen Tubeless wenn der Reifen einigermaßen flexibel ist. Wobei grundsätzlich bei wenig Luftdruck der Tubelessvorteil immer weiter zunimmt.

Wenn Du noch einen guten Durchstichschutz unter der Lauffläche willst, weil Dein Schlauch ja zB Dornendurchstiche nicht abdichten kann im Vergleich zu tubeless.... Ich sag mal... Challenge Pro HTLR Modelle mit hohem TPI und Cotton Karkasse. Meiner Erfahrung nach funktioniert das da sehr gut. Habe sowohl mit Strada Biancha als auch mit dem Getaway gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt im Hinterkopf haben, dass man den Pannenschutz der Lauffläche bei Challenge durch eine rel. harte Gummimischung erzielt. Hält lange, verschleißt kaum, gibt kaum Cuts und Durchstiche -> auf nasskaltem Asphalt könnte es ggfls. nicht ganz soviel Haftung geben wie mit nem aktuellen Pirelli Race Gummi.

Rollen beide in ihrem Vergleichsumfeld richtig schnell. Also der Bianca im Bereich der robusten, breiten Slicks (gibt inzwischen glaube ich bis 45mm) und der Getaway im Bereich der leicht profilierten Gravelreifen.

Ich hab einen BRR Pro Account und da gibt es so eine Vergleichsfunktion für Tests Tubeless, Latex, Butyl, da sieht es beim kurz drüber fliegen so aus, als wären Latexschläuche weniger im Nachteil gegen Tubeless wenn der Reifen einigermaßen flexibel ist. Wobei grundsätzlich bei wenig Luftdruck der Tubelessvorteil immer weiter zunimmt.

Wenn Du noch einen guten Durchstichschutz unter der Lauffläche willst, weil Dein Schlauch ja zB Dornendurchstiche nicht abdichten kann im Vergleich zu tubeless.... Ich sag mal... Challenge Pro HTLR Modelle mit hohem TPI und Cotton Karkasse. Meiner Erfahrung nach funktioniert das da sehr gut. Habe sowohl mit Strada Biancha als auch mit dem Getaway gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt im Hinterkopf haben, dass man den Pannenschutz der Lauffläche bei Challenge durch eine rel. harte Gummimischung erzielt. Hält lange, verschleißt kaum, gibt kaum Cuts und Durchstiche -> auf nasskaltem Asphalt könnte es ggfls. nicht ganz soviel Haftung geben wie mit nem aktuellen Pirelli Race Gummi.

Rollen beide in ihrem Vergleichsumfeld richtig schnell. Also der Bianca im Bereich der robusten, breiten Slicks (gibt inzwischen glaube ich bis 45mm) und der Getaway im Bereich der leicht profilierten Gravelreifen.
Hab vielen Dank fürs Nachschauen mit deinem Pro Account.

kann weder erhöhte Anzahl von Pannen und schon gar keine Probleme bei Nässe bei der Extralight Version bestätigen. So unterschiedlich sind die Erfahrungen...
Ich kenn auch Leute die fahren TT Reifen als Alltagsreifen. Wäre halt die Frage, ob man das als allgemeingültig annehmen könnte/sollte.

Frage an die Foristi...

Gibt's noch Gravel Reifen, die nicht für TL gebaut sind? Ich suche non TL Gravel Reifen zwischen 40 und 50 mm Breite.

Ja, Gravel und TL ergibt Sinn. Weiß ich. Bitte keine religiöse Ereiferung.🙌🏻 Ich habe noch Gravel TPU und Latex rumliegen und würde die gerne noch fahren, bevor ich später auf TL wechseln werde.

Ich vermute allerdings, dass es keine expliziten Non TL Gravel Reifen mehr gibt. Oder?
Den billigeren (im Vergleich zur Pro Version) Challenge Gravel Grinder Race gibt es nach wie vor in 42 mm.
https://challengetires.com/en-eu/products/gravel-grinder-clincher?variant=53774979957059
Bauen auf 18c Felgen über alles bei mir 46 mm. Meine sind aber schon > 5 Jahre alt.
Mittleres Gewicht IIRC ca. 460-470 g.
Gehen für meinen Geschmack schon zu leicht auf die Felge, bei mir DT R460.

Du kannst ja einen leichten Reifen kaufen der schlecht rollt. Macht jeder so wie er mag.
Vielleicht ist es ja so. Vielleicht auch nicht. Wenn Sie nur 30min warmfahren, dann ist vielleicht der Mittelsteg noch nicht definiert runter. De facto wäre es besser den Reifen mindestens auch nach 200km und 1000km zu testen, wenn sich zunehmend auch ein Plateau im Mittelbereich bildet. Davon abgesehen dass nicht klar ist wie der Tube intern gerade performed, war es ein neuer, ein alter...?
Im Maschinenbau TU München liefen früher Getriebe/Ritzeltests im Keller, stundenlang, tagelang - nicht nur Stichprobe nach gerade mal 30min.
Was die machen ist nett, besser als gar nichts, aber ich würde es nicht gleich für die absolute Wahrheit hinnehmen. Da haut einer Chemie rein die kurzzeitig gut funzt aber nach 200km raus ist, was nutzt dann eine Aussage über Grip im Neuzustand? Diese Tests können sogar negativ wirken, wenn Sales/Chefetage Druck macht Ihr müsst da gut abschneiden und man analysiert dass es dabei nur um den Neuzustand geht, ja was machst Du als Entwickler?

Vielleicht ist es ja so. Vielleicht auch nicht. Wenn Sie nur 30min warmfahren, dann ist vielleicht der Mittelsteg noch nicht definiert runter. De facto wäre es besser den Reifen mindestens auch nach 200km und 1000km zu testen, wenn sich zunehmend auch ein Plateau im Mittelbereich bildet. Davon abgesehen dass nicht klar ist wie der Tube intern gerade performed, war es ein neuer, ein alter...?
Im Maschinenbau TU München liefen früher Getriebe/Ritzeltests im Keller, stundenlang, tagelang - nicht nur Stichprobe nach gerade mal 30min.
Was die machen ist nett, besser als gar nichts, aber ich würde es nicht gleich für die absolute Wahrheit hinnehmen. Da haut einer Chemie rein die kurzzeitig gut funzt aber nach 200km raus ist, was nutzt dann eine Aussage über Grip im Neuzustand? Diese Tests können sogar negativ wirken, wenn Sales/Chefetage Druck macht Ihr müsst da gut abschneiden und man analysiert dass es dabei nur um den Neuzustand geht, ja was machst Du als Entwickler?
Interessanterweise hat brr das mal mit einem Conti 5000 gemacht...

Ekoi verkauft jetzt auch eigene Tubeless-Reifen. Made in Japan. Info hatte ich heute im Newsletter.

Link zu Ekoi

IMG_3751.jpeg

Zurück