• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Rollt super smooth, lässt sich ganz toll montieren, aber bei mir war der Pannenschutz unterirdisch.
Diese 3 Merkmale verglichen zum GP 5000 oder Pro One oder zu beiden?

Die Bontrager R3 kommen in Tests und in Erfahrungsberichten nicht gut weg.
Bei den gekauften Test und entsprechend werbegeblendeten Erfahrungsberichten kommen oft Sachen raus, die ich nicht nacherleben kann.

Erst gestern habe ich erfahren, dass die Leute von Schwalbe in ihrem Labor die Geschwindigkeit von Reifen messen. So einen Test finde ich bei Rennradreifen sehr sinnvoll, aber in den Rennradfachzeitschriften werden solche Geschwindigkeitstests nicht durchgeführt und entsprechend nicht berücksichtigt. Warum auch immer.
 
ich habe den R3 länger gefahren und fand ihn sehr solide. also kein schlechter reifen, rein gefühlt rollen aber GP5000 oder auch Vittoria Corsa (25 oder 28mm) geschmeidiger und weniger hölzern. ein wechsel ist da sicher keine schlechte idee, die Frage ist ob man nicht den reifen erst runter bzw. tot fährt. mein R3 ist dem scherben - Heldentod in der Innenstadt gestorben.
 
Was alt ist is Ansichtssache. Die Räder hängen in der Wohnung, da gibt es kein Aussortieren wegen Alters, nur nach Laufleistung. Und das sind meist so 8.000 km je Reifenpaar wenn ich nach 3.000 km hinten und vorn tausche. Und bis die erreicht sind, fließt viel Wasser die Spree runter.
 
Ich wiege auch 65kg und fahre 28mm. Bei 21mm IW sind es bei mir 3.8 und 4.0 - 4.2 bar.
Einfach testen. Du kannst noch immer wieder mehr Luft pumpen.
Ich bin heute genau mit diesem Druck gefahren. Ist super - danke für den Tipp! :)

Bislang habe ich immer nur beim MTB, Crosser und Gravel gemessen, beim Renner bisher nicht - mit dem Renner fahre ich auch keine Rennen (mehr), so dass ich hier nie so genau "rein gehorcht" habe - lohnt sich aber. Vielen Dank!
 
👋 Frage von einem Ignoranten, der aktuell schnöde 28er Conti Ultra Sport III (mit Schlauch) fährt: Gibt es eine Standard-Empfehlung für „schnelle“ Reifen?
Mit 28er Breite fühle ich mich im Grunde ziemlich wohl und hab noch Felgenbremsen.
Ich überleg auf TPU-Schläuche zu gehen, meine Felgenbreite ist 22mm (Innen 19,4)
Im Prinzip wird fast jeder Reifen besser/schneller sein wie dein Ultra Sport III. Ich fahre Conti 5000 und Schwalbe Pro one, beide in 25mm, Freundin hat den Conti in 28mm. Schlauch ist Standart von Schwalbe, bei meinem Conti hab ich einen leichteren Schlauch drinnen.

Sind beides sehr gute Reifen, kosten aber auch etwas mehr. Vielleicht gibt's ja ein gutes Angebot.
 
Nur mal nachgedacht. Hab ja nen viereckig gefahrenen Reifen von hinten nach vorne montiert und ich merke ein schlechtes Kurvenverhalten.
Wenn ich dem Reifen jetzt mehr Luft gebe, müsste er sich doch in der Mitte durch den dünneren Gummi stärker ausdehnen und das Viereck müsste verschwinden?
Falsch gedacht?
 
Wenn ich dem Reifen jetzt mehr Luft gebe, müsste er sich doch in der Mitte durch den dünneren Gummi stärker ausdehnen und das Viereck müsste verschwinden?
Antwort A: der Luft verständlich machen, dass sie gezielt in Reifenmitte mehr Druck aufbauen soll.
Antwort B: gezielt über den Reifenabrieb des Vordermanns fahren (Temperatur in den Reifen muss passen...), damit sich der Reifen wieder 'aufbaut'
Antwort C: das nächste mal einen vernünftigen Reifen kaufen, der sich nicht eckig fährt.
:D
 
1965 hab es von Conti zwei Sonderreifen. Berlin-Prag-Warschau und Paris-Robeix. Da wurde die Gummiauflage so aufgebaut das der Reifen sehr hoch und normal breit baute. War auch beim Aufpumpen ein Sonderfall. Erst voll knallen bis man ihn nicht mehr eindrücken könnte, danach Luft raus bis man ihn eindrücken könnte.
Hab ich aber als Sauschwer in Erinnerung🤔
Darauf wollt ich bei meinen Vierkant Reifen hinaus.
 
Die erste RTF mit den Turbo Cotton war okay, aber Latex hat gewisse Einschränkungen - natürlich konnte man damit rechnen, es war dann aber doch etwas mehr Druckverlust als erwartet. Hab es mal in den Latex-Thread gestellt:
Sooo, nachdem ich mir 28er Turbo Cotton im Paket mit Vittoria Latex bestellt habe, teste ich das ganze mal. Den Thread hier habe ich auch brav studiert. Die Schläuche sind ja schon gepudert, aber vielleicht lege ich nochmal etwas Talkum nach. Mit etwa 0,7 Bar Druckverlust innerhalb von 8 Stunden liege ich wohl bei einem einigermaßen normalem Wert (?). Ich hatte knapp über 5 draufgemacht, konnte morgens gut zur RTF losfahren, gegen Ende kam es mir dann aber doch etwas wenig vor. Das ist dann doch etwas ernüchternd. Ich habe jedes Jahr einige Tage, wo es praktisch wäre, nicht auf eine Standpumpe angewiesen zu sein: lange Strecke mit Start frühmorgens, Event mit Anreise (Rad + Zug) am Vorabend, Rad steht auf der Arbeit für die Gruppenfahrt am Abend ... hm.
Wenn der Druckverlust so bleibt, wird das wahrscheinlich keine dauerhafte Geschichte.
 
Gestern hatte ich wohl mit dem 30er 5000 GP nen Bremsplatten,Karkassse hat dann an der Stelle schon durch geblitzt. Dann ist mir aufgefallen, dass die Verschleißanzeiger nichtmehr sichtbar waren :) hat um die 4000 km gehalten
1000027807.png
 
Zurück