• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich finde den Begriff "Patina" schon unseriös.
Naja, demnach erwartest Du ein nigelnageneues Bike, sauber eingeschweisst und verpackt. Soweit ich sehe handelt es sich doch hier um etwas das verwendet wurde, was auch nicht mehr das jüngste ist, welches vermutlich diverse Vorbesitze mit unterschiedlichsten Angewohnheiten hatte, etc. Und das gibt halt was man gemeinhin „Patina“ nennt… oder 🙂?.

Naja, demnach erwartest Du ein nigelnageneues Bike, sauber eingeschweisst und verpackt. Soweit ich sehe handelt es sich doch hier um etwas das verwendet wurde, was auch nicht mehr das jüngste ist, welches vermutlich diverse Vorbesitze mit unterschiedlichsten Angewohnheiten hatte, etc. Und das gibt halt was man gemeinhin „Patina“ nennt… oder 🙂?.
Mit "Patina" assoziiere ich eine natürliche Alterung, die optisch gefällig ist und daher durchaus wertsteigernd sein kann. So etwas findet man z.B. bei Holz oder bei Metallen. Auch bei Leder gibt es tolle Beispiele.

Ich habe auch ein Rad aus den 70ern, wo der Lack altersbedingt feine Risse und dadurch eine wunderbare Anmutung bekommen hat.

Bei dem besagten Rahmen sind das einfach nur Macken durch unsachgemäße Benutzung. Das ist für mich keine "Patina"!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Begriff "Patina" schon unseriös.
Mit "Patina" assoziiere ich eine natürliche Alterung, die optisch gefällig ist und daher durchaus wertsteigernd sein kann. So etwas findet man z.B. bei Holz oder bei Metallen. Auch bei Leder gibt es tolle Beispiele.

Ich habe auch ein Rad aus den 70ern, wo der Lack altersbedingt feine Risse bekommen und dadurch eine wunderbare Anmutung bekommen hat.

Bei dem besagten Rahmen sind das einfach nur Macken durch unsachgemäße Benutzung. Das ist für mich keine "Patina"!
Patina wird als Begriff hier – wie auch sonst in der Schrauberszene – doch ständig benutzt und weist immer daraufhin, dass das angebotene Objekt eben nicht mehr in optmalem Zustand ist. Bei Leder mag es da tolle Beispiele geben. Hier geht's aber nicht um Leder.

Ich find's offen gesagt eher unseriös, einem wirklich absolut korrektem Verkäufer das Attribut "Unseriös" anzuheften, weil die persönliche Einschätzung des Begriffs Patina im Fahrradkontext daneben liegt. Erhat 22 (!) Bilder um den Rahmen zu begutachten. Was erwartest du?

Patina wird als Begriff hier – wie auch sonst in der Schrauberszene – doch ständig benutzt und weist immer daraufhin, dass das angebotene Objekt eben nicht mehr in optmalem Zustand ist. Bei Leder mag es da tolle Beispiele geben. Hier geht's aber nicht um Leder.

Ich find's offen gesagt eher unseriös, einem wirklich absolut korrektem Verkäufer das Attribut "Unseriös" anzuheften, weil die persönliche Einschätzung des Begriffs Patina im Fahrradkontext daneben liegt. Erhat 22 (!) Bilder um den Rahmen zu begutachten. Was erwartest du?
Dir geht es offenbar um die Person. Mir um die Sache.

Nur weil es üblich ist, Macken an Rahmen als "Patina" zu bezeichnen, muss das längst nicht legitim sein,

Dir geht es offenbar um die Person. Mir um die Sache.

Nur weil es üblich ist, Macken an Rahmen als "Patina" zu bezeichnen, muss das längst nicht legitim sein,
Nope. Was vor allem nicht legitim ist, einen seriösen Verläufer als unseriös zu bezeichnen, weil man den Begriff Patina als eher wertsteigernd einstuft im Kontext von jahrzehntealten Fahrradteilen.

SLX und Chorus für 250 VHB
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Screenshot_20240616_003848_Kleinanzeigen.jpg

Um nochmal die Diskussion um den Master und seine lapidare Beschreibung aufzunehmen.
Ein Master kauft man idR in top Zustand, den Begtiff Patina gibt es mA für dieses Modell nicht, da Retinata Schablonen Lackierung entweder top ist oder nicht.
Verchromung entweder blind oder top ( bzw. Zwischenstufrn des Zustandes), auch hier ist das Wort Patina falsch.
Für diesen Rahmen im Top Zustand werden Preise jenseits der 1000 Euro gezahlt.
Also ist wie bei einem guten alten Auto, man zahlt gerne mehr wenn alles top und gepflegt.
700 ist nicht unrealistisch, der Rahmen ist allerdings auch nicht runtergerockt.
Um den VK in Schutz zu nehmen, er bedient sich eines Begriffes , den man eher bei Oldies verwendet, passt slso hier nicht rein , von Patina zu reden, eher von gebrauchtem Zustand mit Spuren der inteniven Nutzung..Patina ist auch etwas, das oft nur durch Alterung entsteht , nicht durch Nutzung.
Als unseriös würde ich das nicht bezeichnen sondern eher falsch formuliert.
You See what you get.
sich auf Beschreibungen zu verlassen ist immer ein Wagnis.

Ich hab auch vor ein paar Jahren ein Rad bei Marco gekauft. War persönlich vor Ort und er ist wirklich sehr freundlich und überaus hilfsbereit. ❤️

Zurück