Diese aufwendige Konstruktion war doch nur notwendig, weil man bei der SR Stütze nicht einfach eine Schraube von oben durchschrauben konnte. Die original Stütze wiegt fast 400g! Bei anderen Stützen geht das von oben sehr gut, ich habe z.B. ein Selcof Team verbaut (ähnlich der SP-7410), da komme ich mit einem Inbus auch gut dran und die wiegt (mit Titanschraube) über 100g weniger als die Originale von Moser. Auf dem Moser Leader wurde sowieso nur mit der Dura Ace Gruppe was gewonnen, da stört die Campa Stütze fast schon ein wenig, nur um die obligatorische SUSI Gravur ist es natürlich schon schadeDie originale Leader AX-Sattelstütze hat immerhin den Vorteil der leichten Bedienbarkeit, weil der Klemmbolzen leicht zugänglich ist. Bei Pinarello habe ich eine solche Sattelstütze gesehen, deren Klemmung nur von oben bedienbar war. Da mußte man folglich immer zuerst den Sattel demontieren. Das ist doch sehr mühsam, wenn die "richtige" Höhe der Sattelstütze nicht sofort gefunden wurde. Da hat man bei Moser doch richtig nachgedacht, zumal die Klemmung auch funktioniert. So schlecht ist diese also nicht.

Zuletzt bearbeitet: