• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Der Preis ist mit den Anbauteilen fair. Sablieres in poliertem Alu liegen für den blanken Rahmen ab 800 aufwärts, ehr 1000-1200. Hier gibts Sabliers bevorzugte SaStü dazu und ein von ihm modifiziertes Innenlager. Ich finde einen Schnapper.

Der Vergleich von @GreenZeus mit dem Angebot von Vintage Velo Berlin hinkt leider gewaltig. Das mich das Bashing von Professionellen nervt, ist denke ich bekannt. Dass das keine Apotheke ist, sollte aber nochmal ausdrücklich erwähnt werden, da verwechselt der Herr was.

Auch beim Rad geht ihm einiges durcheinander. Das Ist/ war dort ein komplett von Sabliere gebautes Rad und nicht ein Rahmen an den jemand Teile drangehangen hat wie auf KA. Schade, dass es nur für 3500 weg ist da war deutlich mehr drin.

Darauf wollte ich noch eingehen - hoffe, es wird nicht zu lang ...

Ich schrieb "Berliner Fahrradapotheke". Das ist nicht so stark wertend gemeint, wie Du es interpretierst.
Eine kurze Stichprobe ergab gerade, dass dort kaum ein gebrauchtes Rad unter 2000 € angeboten wird, was die allermeisten Leute sicher als teuer einstufen würden - zunächst mal unabhängig davon, ob diese Preise für diese Räder angemessen sind. Das reicht für mich schon, um von "Apotheke" zu sprechen.
Ich kaufe einiges in Apotheken - aber i.d.R. nichts, was ich anderswo wesentlich günstiger bekomme.
Ich bin sicherlich nicht repräsentativ, aber ich zahle i.d.R. nicht mehr als 500 € für meine Räder - wie z.B. auch bei dem Mercier Formule 1, das Du gerade m.E. wenig sachlich kritisiert hattest. Für mich persönlich sind 2000 € also ganz außergewöhnlich teuer - erst recht 3500.

Mit VVB habe ich selbst eine indirekte Erfahrung:
Dieses für mich namensgebende Zeus
https://web.archive.org/web/2019112...rlin.de:80/shop/Zeus2000_Cromovelato_SHOP.php
wurde dort längere Zeit für 2500 € angeboten. Im hiesigen Zeus-Thread gab es starkes Interesse, aber niemandem war es den Preis wert. Gekauft hat es dann eine ältere Dame mit wenig Ahnung von Fahrrädern, der Geld anscheinend recht egal ist. Nachdem diese wenig später erkannt hat, dass es zum Hunde-Gassi-Fahren doch nicht sooo supergut geeignet ist, hat sie es mir (ohne Feilschen) für 1000 € verkauft (inzwischen in ihrem Auftrag durch sonstwen mit flachem Stahl-Lenker und ebenso sackschwerem Ledersattel verunstaltet).
Ich habe es dann natürlich wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt - originaler als aus dem Laden, nämlich statt Cinelli mit 3T Vorbau und Lenker mit Zeus bzw. "Arregui desde 1926" Gravur.

Zum Sabliere:
Ich sehe im Text von VVB keinerlei Aussage dazu, ob das Rad so von Sabliere aufgebaut wurde.

Wer preiswerter was Ähnliches haben will, könnte auch hier schauen:
Ein Sabliere mit ein paar Teilen dran für (relativ) fast nix:
https://www.ebay.de/itm/145341245567
Sieht nicht aus wie neu, aber bei mir müsste es das auch.
Ich vermute, wer polieren kann, könnte es bei Bedarf auch in einen ähnlich schönen Zustand wie den 1000 € Rahmen mit etwas mehr Teilen anderswo bzw. das 3500 € Rad bei VVB versetzen.
(Sorry falls ich Quatsch erzähle - bin weder Sabliere- noch Polierexperte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf wollte ich noch eingehen - hoffe, es wird nicht zu lang ...

Ich schrieb "Berliner Fahrradapotheke". Das ist nicht so stark wertend gemeint, wie Du es interpretierst.
Eine kurze Stichprobe ergab gerade, dass dort kaum ein gebrauchtes Rad unter 2000 € angeboten wird, was die allermeisten Leute sicher als teuer einstufen würden - zunächst mal unabhängig davon, ob diese Preise für diese Räder angemessen sind. Das reicht für mich schon, um von "Apotheke" zu sprechen.
Ich kaufe einiges in Apotheken - aber i.d.R. nichts, was ich anderswo wesentlich günstiger bekomme.
Ich bin sicherlich nicht repräsentativ, aber ich zahle i.d.R. nicht mehr als 500 € für meine Räder - wie z.B. auch bei dem Mercier Formule 1, das Du gerade m.E. wenig sachlich kritisiert hattest. Für mich persönlich sind 2000 € also ganz außergewöhnlich teuer - erst recht 3500.

Mit VVB habe ich selbst eine indirekte Erfahrung:
Dieses für mich namensgebende Zeus
https://web.archive.org/web/2019112...rlin.de:80/shop/Zeus2000_Cromovelato_SHOP.php
wurde dort längere Zeit für 2500 € angeboten. Im hiesigen Zeus-Thread gab es starkes Interesse, aber niemandem war es den Preis wert. Gekauft hat es dann eine ältere Dame mit wenig Ahnung von Fahrrädern, der Geld anscheinend recht egal ist. Nachdem diese wenig später erkannt hat, dass es zum Hunde-Gassi-Fahren doch nicht sooo supergut geeignet ist, hat sie es mir (ohne Feilschen) für 1000 € verkauft (inzwischen in ihrem Auftrag durch sonstwen mit flachem Stahl-Lenker und ebenso sackschwerem Ledersattel verunstaltet).
Ich habe es dann natürlich wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt - originaler als aus dem Laden, nämlich statt Cinelli mit 3T Vorbau und Lenker mit Zeus bzw. "Arregui desde 1926" Gravur.

Zum Sabliere:
Ich sehe im Text von VVB keinerlei Aussage dazu, ob das Rad so von Sabliere aufgebaut wurde.

Wer preiswerter was Ähnliches haben will, könnte auch hier schauen:
Ein Sabliere mir ein paar Teilen dran für (relativ) fast nix:
https://www.ebay.de/itm/145341245567
Sieht nicht aus wie neu, aber bei mir müsste es das auch.
Ich vermute, wer polieren kann, könnte es bei Bedarf auch in einen ähnlich schönen Zustand wie den 1000 € Rahmen mit etwas mehr Teilen anderswo bzw. das 3500 € Rad bei VVB versetzen.
(Sorry falls ich Quatsch erzähle - bin weder Sabliere- noch Polierexperte.)

Der zitierte Rahmen für 199,- hat einen kleinen Riss (fissure) im Sitzrohr unter der Klemmschelle, daher wohl auch so günstig.
 
Der zitierte Rahmen für 199,- hat einen kleinen Riss (fissure) im Sitzrohr unter der Klemmschelle, daher wohl auch so günstig.
Merci - genaues Lesen und Google-Übersetzer helfen noch weiter:
"The Fork is broken, twisted and crushed."
Wobei ich keine Ahnung habe, warum "HS" = "broken" heißt!?
 
spannend finde ich auch , daß die gabel für ahead gebaut ist.
hat das innenlager die titanwelle?

zum vvb text zum zeus rahmen fällt mir noch auf, daß rovals sicher nicht zum leichtesten der damaligen zeit gehören. ich mag die allerdings und sie passen gut!
die beipackzettel sind aber fast immer gut getextet, da wurde zeit investiert!
die angebote sind auch für meine verhältnisse sehr teuer, aber es gibt oft ganz besondere räder zu sehen.
 
Wurde das hier schonmal erwähnt? Für ein Bahnrad (nicht mein Metier) recht günstig, aber wurden die Ausfaller hinten mal umgelötet?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Du sagts es, die Ausfaller passen iwi nicht. Die Anbauteile sind uninteressant. Daher ist das weder was für Sammler, noch für Leute die damit auf der Bahn fahren wollen. Ich halte das Angebot nur oberflächlich für günstig.
 
Du sagts es, die Ausfaller passen iwi nicht. Die Anbauteile sind uninteressant. Daher ist das weder was für Sammler, noch für Leute die damit auf der Bahn fahren wollen. Ich halte das Angebot nur oberflächlich für günstig.

150 will er mindestens haben, Lack ist eh nicht original, siehe innenlager- schade drum…
 
Wurde das hier schonmal erwähnt? Für ein Bahnrad (nicht mein Metier) recht günstig, aber wurden die Ausfaller hinten mal umgelötet?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
denke nicht das das ein bahnrad ist, mit den blechausfallenden. das macht keiner der auf der bahn fährt und die flügelmuttern vorn auch nicht. ich denke das es vllt eher ein 50/60er Jahre rahmen für eine Rücktrittnabe wo alles unnötige entfernt wurde
 
Darauf wollte ich noch eingehen - hoffe, es wird nicht zu lang ...

Ich schrieb "Berliner Fahrradapotheke". Das ist nicht so stark wertend gemeint, wie Du es interpretierst.
Eine kurze Stichprobe ergab gerade, dass dort kaum ein gebrauchtes Rad unter 2000 € angeboten wird, was die allermeisten Leute sicher als teuer einstufen würden - zunächst mal unabhängig davon, ob diese Preise für diese Räder angemessen sind. Das reicht für mich schon, um von "Apotheke" zu sprechen.
Ich kaufe einiges in Apotheken - aber i.d.R. nichts, was ich anderswo wesentlich günstiger bekomme.
Ich bin sicherlich nicht repräsentativ, aber ich zahle i.d.R. nicht mehr als 500 € für meine Räder - wie z.B. auch bei dem Mercier Formule 1, das Du gerade m.E. wenig sachlich kritisiert hattest. Für mich persönlich sind 2000 € also ganz außergewöhnlich teuer - erst recht 3500.

Mit VVB habe ich selbst eine indirekte Erfahrung:
Dieses für mich namensgebende Zeus
https://web.archive.org/web/2019112...rlin.de:80/shop/Zeus2000_Cromovelato_SHOP.php
wurde dort längere Zeit für 2500 € angeboten. Im hiesigen Zeus-Thread gab es starkes Interesse, aber niemandem war es den Preis wert. Gekauft hat es dann eine ältere Dame mit wenig Ahnung von Fahrrädern, der Geld anscheinend recht egal ist. Nachdem diese wenig später erkannt hat, dass es zum Hunde-Gassi-Fahren doch nicht sooo supergut geeignet ist, hat sie es mir (ohne Feilschen) für 1000 € verkauft (inzwischen in ihrem Auftrag durch sonstwen mit flachem Stahl-Lenker und ebenso sackschwerem Ledersattel verunstaltet).
Ich habe es dann natürlich wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt - originaler als aus dem Laden, nämlich statt Cinelli mit 3T Vorbau und Lenker mit Zeus bzw. "Arregui desde 1926" Gravur.

Zum Sabliere:
Ich sehe im Text von VVB keinerlei Aussage dazu, ob das Rad so von Sabliere aufgebaut wurde.

Wer preiswerter was Ähnliches haben will, könnte auch hier schauen:
Ein Sabliere mit ein paar Teilen dran für (relativ) fast nix:
https://www.ebay.de/itm/145341245567
Sieht nicht aus wie neu, aber bei mir müsste es das auch.
Ich vermute, wer polieren kann, könnte es bei Bedarf auch in einen ähnlich schönen Zustand wie den 1000 € Rahmen mit etwas mehr Teilen anderswo bzw. das 3500 € Rad bei VVB versetzen.
(Sorry falls ich Quatsch erzähle - bin weder Sabliere- noch Polierexperte.)
Ich frage mich bei VVB, wieso er ein Delaporte zum SMG umgelabelt hat und es nun auch als ein solches verkaufen.
https://vintageveloberlin.de/shop/SMG_Dura_Ace_1980.php
 
Colnago Winterjacke - 35€
dd117ff5-d048-4471-b314-bb009c97aa7a.jpeg
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-winterjacke/2649220818-217-17784
 
Moin moin,

so - der Besitzer des Daccordi lässt leider nicht mit sich handeln. Also ist das Projekt gestorben.
Die Bilder weisen tatsächlich eine Menge Ungereimtheiten auf.
Es gibt tolle Fotos auf Steel-Vintage vom Mitico:
https://steel-vintage.com/products/daccordi-mitico-classic-bicycle-detail

Aber ich habe noch eine concorde aquila mit Columbus SLX-Rahmen im Keller. Die soll jetzt in diesem Grünton lackiert werden und als restomod-Bike quasi erstrahlen.

?Haben wir hier im Forum Lack-Experten?
Dieses metallic-grün finde ich schon Klasse, höre aber jetzt schon den Verkäufer von Lackstore (Hannover; die sind Klasse!) in meinen Ohren:
...du hast keine Lackprobe zur Hand? Du weißt schon, dass es ca. 1000 unterschiedliche Grüntöne gibt!!!
:)
Ob Daccordi auf meine Anfrage antworten wird? Ich gehe nicht davon aus!
Anbei Bilder vom Concorde Rahmen, der inzwischen gesandstrahlt wurde und grundiert ist und nun auf besseres Wetter wartet.

Zur Modernisierung habe ich mir die Ultegra Gruppe (6700) ausgesucht. Was haltet ihr davon?
Die Lagerschalen gibt es ja sowohl als BSA als auch ITA, was mir entgegenkommt.


Anhang anzeigen 1373896Anhang anzeigen 1373897Anhang anzeigen 1373898Anhang anzeigen 1373899

beste Grüße!

…das grüne Daccordi ist geil…!
Meine Anfrage direkt bei Daccordi hat zwar nicht den erhofften Erfolg gebracht, aber man hat mir tatsächlich geantwortet! Damit habe ich nicht gerechnet. Cool!
(…)
The Mitico's colour is a special edition made by hand, as you can see
on page 6 of the catalogue in the attachment. We cannot say what code
of green it was, because it was a mix of colours. Also, we used a
special draw under the paint to give it this kind of black net, so it
is really difficult to reproduce in the same way.
(…)
 

Anhänge

  • catalogo 1987.pdf
    2 MB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten