• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Na ja, für 1000€ VB wäre es geradezu geschenkt! Er hat 1000€ VB geschrieben…

Preis im oberen 4-stelligen Bereich möchte er...
Naja
…meint aber ja wohl 10.000€ VB.

Oberer 4stelliger Bereich… das wären dann ja so 7500-9999€. Da wird die Luft bannigere dünn! Sicher einige schicke Teile dabei, aber ob er einen solchen Preis realistisch betrachtet erzielen wird? Ich bezweifle es.

Wer Platz hat und das nötige Kleingeld… einfach mal hinfahren und schauen!
 
Klar Asbest will keiner und muß raus. Ist ja aber auch kein wirklich großes Problem. Das Entscheidende ist, ist daß die meiste Energie, der meiste Rohstoff und meiste CO2 eines Gebäudes im Rohbau sitzt. Den zu erhalten ist schon mal wichtig. Für alle andern Materialen und Gebäudeteile muß man begutachten was wie erhalten, abgebaut, wiederverwendet, recycled ... werden kann. Es gibt immer mehr Planende und Ausführende die sich auf so etwas spezialisieren. Leider noch nicht genug. Und so lange diese Firmen noch Abrissfirmen und nicht Erhaltungsfirmen heißen werden auch die auch ihren Schwerpunkt weiter auf Abriss legen und nicht so ganz so viel Aufwand betreiben wenn es um erhalt geht.
Das ist doch bei uns mit den Vintagerädern gar nicht so anders. Die meisten da draussen sehen so'n alten Cinelli Rahmen von 1954 wo der Lack schon teilweise ab ist, der Chrom verrostet und sagen: "Was'n Schrott, weg damit. Gib mir E-Bike". Aber Knut nimmt sich das Teil, zerlegt's vorsichtig, säubert, poliert, tauscht Teile aus, tuned hier und da ein wenig und "Pronto" - super Rad.
Leider war bis dato bzw. zuletzt günstiger Neubau statt Entkernen.
Vielleicht ändert sich ja was weil es wieder Zinsen gibt.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Egon_Eiermann
1698355415340.png
 
Preis im oberen 4-stelligen Bereich möchte er...
Naja
Kriegt er never ever...ich sehe da nichts spannendes (auf den vorliegenden Bildern).... da zahlt keiner 5k für(auf Basis der Bilder)....

Edit: habe übersehen, dass da noch die Seite 3421 kam....also ich stimme den Vorrednern zu.
 
Denke aber auch dass seine Preisvorstellung utopisch ist. Solch eine Menge kauft doch wohl nur ein Händler auf, der auch eine Marge haben will.
Genau und besonders bei so sperrigen Zeugs muss man erstens Platz haben und zweitens sollte die Marge so hoch sein, dass es sich lohnt sowas anzukaufen. Den gleichen Wert in Teilen wie Kurbeln, Schaltwerken etc. kann man in 4-5 Kisten verstauen und lassen sich super leicht verschicken, wohingegen man für die Rahmen und Laufräder sicher ne kleine Garage an Platz drauf geht. Ich denke bei so einem Konvolut, welches primär aus Rahmen und Laufrädern besteht kann man mit maximal 1/3 des Gesamtwertes rechnen, dass man überhaupt einen Abnehmer findet.
 
Genau und besonders bei so sperrigen Zeugs muss man erstens Platz haben und zweitens sollte die Marge so hoch sein, dass es sich lohnt sowas anzukaufen. Den gleichen Wert in Teilen wie Kurbeln, Schaltwerken etc. kann man in 4-5 Kisten verstauen und lassen sich super leicht verschicken, wohingegen man für die Rahmen und Laufräder sicher ne kleine Garage an Platz drauf geht. Ich denke bei so einem Konvolut, welches primär aus Rahmen und Laufrädern besteht kann man mit maximal 1/3 des Gesamtwertes rechnen, dass man überhaupt einen Abnehmer findet.
Ich empfehle, sich einen Überseecontainer in den Garten zu stellen. Wenn der leer ist, kann man ihn total gut als Gartenlaube benutzen. ;)
 
Leider war bis dato bzw. zuletzt günstiger Neubau statt Entkernen.
Vielleicht ändert sich ja was weil es wieder Zinsen gibt.

Ich denke die denkmalgeschützte, von Eiermann entwickelte Fassade ist immer so ein "Red Herring" wie man im Englischen sagt. Klar ist die sehr prägnant und besonders aber unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ist natürlich das was dahinter ist, bzw was dahinter wieder möglich wäre von wesentlich größerer Bedeutung. Hier in Braunschweig haben sich an der TU immer wieder Institute und Studierende mit den leerstehenden Kaufhof und Karstadtgebäuden beschäftigt. Einen der besten Ansätze verlinke ich hier mal.
https://magazin.tu-braunschweig.de/pi-post/wider-den-leerstand/
Galeria-Kaufhof_Ayat-Tarik-Kamil_press01.jpg
 
Ich denke die denkmalgeschützte, von Eiermann entwickelte Fassade ist immer so ein "Red Herring" wie man im Englischen sagt. Klar ist die sehr prägnant und besonders aber unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ist natürlich das was dahinter ist, bzw was dahinter wieder möglich wäre von wesentlich größerer Bedeutung. Hier in Braunschweig haben sich an der TU immer wieder Institute und Studierende mit den leerstehenden Kaufhof und Karstadtgebäuden beschäftigt. Einen der besten Ansätze verlinke ich hier mal.
https://magazin.tu-braunschweig.de/pi-post/wider-den-leerstand/Anhang anzeigen 1340953
Meine Freundin + ich haben sowas in der Art für das Gesundbrunnencenter in Berlin entworfen, gepolt auf die Transformation des Lebensmittelkreislaufes mit Genossenschaft, Föderung der kleinen nachhaltigen Landwirtschaft, Ernährungsbildung und sozialen Raum für den Kiez

https://germandesigngraduates.com/o...adt-und-umland-oforum-city-region-food-system
Leider auf der Seite wenig ersichtlich, wird wo anders bald noch publiziert (mit begrünten Fotos, die Zeit war wie immer bei der Abschlussarbeit zu kurz haha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Studenten wollen und was Bauherren machen sind oft zwei paar Schuhe.

Aktuell wird der Kaufhof in Essen umgebaut. Ich finde es jedesmal, wenn wir dort sind, spannend zu sehen wie sich das Projekt entwickelt.
so sah es mal aus:
https://koomio.com/geschaeft/galeria-kaufhof-essen-kettwiger-strasse-essenund so soll es werden:
https://www.friedrich-wassermann.de/projekte/details/königshof-essen.html
(in dem anderen Projekt von denen, das Hotel in Düsseldorf, haben wir schon mal übernachtet. Fanden wir nicht so toll, irgendwie Krankenhausatmosphäre, da war es jedoch gerade eröffnet und hier und da noch nicht ganz fertig)
 
Was Studenten wollen und was Bauherren machen sind oft zwei paar Schuhe.
Das ist häufig wahr. Aber wenn man sich diese beiden von dir erwähnten Projekte anschaut dann würde man sich wünschen die Bauherren hätten da mal ein wenig mehr bei den Studenten abgeguckt ... und das diese Königshof-Fassade in Essen niemals unter Denkmalschutz kommen wird ist glaube ich auch klar.
 
Das ist häufig wahr. Aber wenn man sich diese beiden von dir erwähnten Projekte anschaut dann würde man sich wünschen die Bauherren hätten da mal ein wenig mehr bei den Studenten abgeguckt ... und das diese Königshof-Fassade in Essen niemals unter Denkmalschutz kommen wird ist glaube ich auch klar.
Eben. Ich finde die Entwicklung alte Bausubstanz zu erhalten wirklich gut und auch spannend. Aber was am Ende in der Realität bei rauskommt, ist sehr weit vom Ideal entfernt.
 
Zurück
Oben Unten