• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Auf die Frage, ob ich für mein Fahrradteilekauf und -verkauf besser die Belege aufbewahren sollte, antwortete meine Steuerberaterin mal: "Hobby ist Hobby. Das interessiert das Finanzamt nicht. Machen sie sich keinen Kopp." Seitdem mache ich mir den auch nicht mehr.
Ich würde mir eine andere Steuerberaterin suchen

Das andere Angebot gefällt mir aber auch gut!

s-l1600.jpg
😘
Traum.

Ich werd verrückt Bob Marley fuhr mein Radl😂😂😂😂😂🥺🥺🥺🥺
reggae rusterman vibrations😵‍💫😂🤣😳😉😍
What more you can get…….
Jaja! Das Rad mit der legendären 1981er Dura Ace 7700? 🤔
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber ich bezweifele sogar, dass Elvis noch lebt...

Anhänge

• MarleyXGuild_Press~2.jpg
    MarleyXGuild_Press~2.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 118
Sieht nach einem anständigen Enik San Pellegrino für 300 Euro mit einer 600er Tricolor aus. @ols69 was meinst du?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-oldie-/2390887815-217-7761Anhang anzeigen 1235025
Anhang anzeigen 1235026
Würde ich jetzt nicht als Mega Schnapper sehen ... Felgen oder sogar Laufräder scheinen auch nicht original zu sein. Ich kenne die Räder nur mit dunklen Campa Kastenfelgen, nicht mit silbernen Aerofelgen.

Oder die Anzeige mit was ganz anderem bespielen, damit bleibt auch der Anzeigenzähler klein. Den der entscheidet ja auch mit ob man beim FA als gewerblich gelten könnte, bzw. sich rechtfertigen muss.

Man kann die Anzeige übrigens auch einfach auslaufen lassen, dann löscht KA die, ist man auch fein raus.
Kleiner Auszug aus der KA-Hilfe:

Das Wichtigste zuerst​

Es geht ausschließlich um Verkäufe. Außerdem: Die Zahl der von dir aufgegebenen Anzeigen spielt keine Rolle. In der Regel wissen wir nicht, ob ihr euch einig geworden seid, es also tatsächlich zu einem Verkauf gekommen ist.
Wir übermitteln ausschließlich Informationen zu Transaktionen an die Finanzbehörden, bei denen wir mit Sicherheit wissen, dass es sich um eine erfolgreiche Transaktion (also einen abgeschlossenen Verkauf) handelt. Eine Übersicht deiner erfolgreichen Transaktionen findest du bei unserem Partner OPP (siehe Frage Wo finde ich Informationen zur Zahl und dem Wert meiner Transaktionen?). Du musst aktuell nichts tun.
Ich schätze, dass daher auch die Änderung rührt, dass man beim löschen nicht mehr angibt, ob man den Artikel auf KA oder woanders oder gar nicht verkauft hat. Diese Information hat KA bisher nur für die interne Analyse verwendet.

Edit: wenn anzeigen wiederverwendet werden hat das, meine ich, bisher den Zweck gehabt bei den Ka selbst unter dem Radar zu fliegen, um nicht den gewerblichen Account aktivieren zu müssen oder weniger laufende Anzeigen zu haben… bin mir grad nicht sicher, ob das etwas mit dem pricing dort zu tun hat.

Kleiner Auszug aus der KA-Hilfe:

Ich schätze, dass daher auch die Änderung rührt, dass man beim löschen nicht mehr angibt, ob man den Artikel auf KA oder woanders oder gar nicht verkauft hat. Diese Information hat KA bisher nur für die interne Analyse verwendet.

Edit: wenn anzeigen wiederverwendet werden hat das, meine ich, bisher den Zweck gehabt bei den Ka selbst unter dem Radar zu fliegen, um nicht den gewerblichen Account aktivieren zu müssen oder weniger laufende Anzeigen zu haben… bin mir grad nicht sicher, ob das etwas mit dem pricing dort zu tun hat.
Wenn man auf reserviert klickt, und es auslaufen lässt, dann wird die Anzeige nicht gezählt? Ist das richtig. Nun gut. Mach ich jetzt immer so. Danke. So, brauche meine Steuerberaterin nicht mehr.

Wenn man auf reserviert klickt, und es auslaufen lässt, dann wird die Anzeige nicht gezählt? Ist das richtig. Nun gut. Mach ich jetzt immer so. Danke. So, brauche meine Steuerberaterin nicht mehr.
Hmmm zu reserviert habe ich eigentlich gar nix geschrieben. In Hilfe Text der Ka steht, dass die Anzahl der Anzeigen nicht ausschlaggebend ist.

Woher soll denn eigentlich KA oder Finanzamt überhaupt wissen für welchen Betrag ich was verkauft habe?
Die Bezahlung läuft doch meist ohne KA.
Sehen die auch in den PM Bereich ein. Und wie sollen die das genau nachweisen, wenn der Abschluss per Bargeld erfolgt? 🤔

Edit: genau das möchte ich auch gern wissen.

Woher soll denn eigentlich KA oder Finanzamt überhaupt wissen für welchen Betrag ich was verkauft habe?
Die Bezahlung läuft doch meist ohne KA.

Sehen die auch in den PM Bereich ein. Und wie sollen die das genau nachweisen, wenn der Abschluss per Bargeld erfolgt? 🤔

Edit: genau das möchte ich auch gern wissen.
Leute… steht doch genau in dem Text oben, den ich zitiert habe.

Sie wissen es nicht und haben kein Interesse daran. Sie können eine Transaktion nur mit Sicherheit erkennen, wenn’s über die eigene Bezahlplattform gelaufen ist („Sicher bezahlen“). Da sie es dann wissen ist es meldepflichtig (ab den Grenzen die das Finanzamt vorgibt). Alles andere ist nicht meldepflichtig. Steht aber echt alles oben drin 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück