• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bin da dran. Komisch: kann per PayPal nur Geld an Freunde senden, nicht die abgesicherte Version. Der Bauch sagt irgendwie: Finger weg, zu billig.
Mauszeiger auf das Bild->rechte Maustaste drücken->Bild an google lense senden->voilá 850CHF:
record.jpg
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Bin da dran. Komisch: kann per PayPal nur Geld an Freunde senden, nicht die abgesicherte Version. Der Bauch sagt irgendwie: Finger weg, zu billig.
Hatte das vor ein paar Wochen mit einer kompletten Dura Ace für 120€… Gehackter Account mit guten Bewertungen und PayPal wurde auch angeboten, man konnte aber nicht Waren- und Dienstleistungen auswählen.
 
der eigentliche grund waren uci-regelungen...

die sattelspitze mußte 5cm hinter dem tretlager sein. ein "willkürliches gesetz dummer alter männer, eine anlaßgesetzgebung, um obrees neue position zu verhindern" (siehe obree-film: die 5cm wurden von ihm mit abgesägten sattelnasen und später mit kindersätteln erreicht).

das ist bei geradem sitzrohr und gerader sattelstütze und handelsüblichen sätteln bei einem 700er-hinterrad nur mit recht liegendem sitzrohrwinkel zu schaffen, eher was für eine aufrechte sitzposition. damit der fahrer eine ärodamische position kriegt (extrem wäre die superman-position) muß er gegenüber dem tretlager nach vorn. und mehr nach hinten treten als nach unten. sprich man braucht steileren sitzrohrwinkel... jetzt soll aber trotzdem lt. uci die sattelspitze 5cm hinter dem tretlager sein. das ist bei sonst handelsüblichen teilen mit kleinerem hinterrad (650) leichter zu bauen. als nützliches nebenprodukt haben kleinere räder eine geringere stirnfläche (bahnräder der ddr, usw...) und sind ein bissel ärodamischer.

heute gibts jede menge sonderteile wie gekröpfte sattelstützen, längs sehr weit verschiebbare sättel, alle arten von sattelformen, rahmen komplett ohne sitzrohr, mit gewölbtem sitzrohr usw. und außerdem muß sich nicht jeder um uci-regelungen scheren. man fährt auch komfortabler auf 700ern, weil man in löcher nicht so tief reinfällt usw.

wer nachlesen will:

http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/650ctoday.html
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hat ein wenig Licht ins dunkle gebracht.
Ich wollte jetzt nicht nur nen Smiley setzen nachdem ich gefragt habe. Hast ja auch ausführlich erklärt...danke! :daumen:
 
Zurück