der eigentliche grund waren uci-regelungen...
die sattelspitze mußte 5cm hinter dem tretlager sein. ein "willkürliches gesetz dummer alter männer, eine anlaßgesetzgebung, um obrees neue position zu verhindern" (siehe obree-film: die 5cm wurden von ihm mit abgesägten sattelnasen und später mit kindersätteln erreicht).
das ist bei geradem sitzrohr und gerader sattelstütze und handelsüblichen sätteln bei einem 700er-hinterrad nur mit recht liegendem sitzrohrwinkel zu schaffen, eher was für eine aufrechte sitzposition. damit der fahrer eine ärodamische position kriegt (extrem wäre die superman-position) muß er gegenüber dem tretlager nach vorn. und mehr nach hinten treten als nach unten. sprich man braucht steileren sitzrohrwinkel... jetzt soll aber trotzdem lt. uci die sattelspitze 5cm hinter dem tretlager sein. das ist bei sonst handelsüblichen teilen mit kleinerem hinterrad (650) leichter zu bauen. als nützliches nebenprodukt haben kleinere räder eine geringere stirnfläche (bahnräder der ddr, usw...) und sind ein bissel ärodamischer.
heute gibts jede menge sonderteile wie gekröpfte sattelstützen, längs sehr weit verschiebbare sättel, alle arten von sattelformen, rahmen komplett ohne sitzrohr, mit gewölbtem sitzrohr usw. und außerdem muß sich nicht jeder um uci-regelungen scheren. man fährt auch komfortabler auf 700ern, weil man in löcher nicht so tief reinfällt usw.
wer nachlesen will:
http://www.slowtwitch.com/mainheadings/techctr/650ctoday.html