• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Im Klugscheissermodus habe ich jemand bei eBay Kleinanzeigen freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass sein Koga Miyata Fullpro von 1980 ist und laut Liste weniger als 2500 DM gekostet. Er hat es angeblich 1988 neu gekauft, es wäre Baujahr 1988 und er hat dafür knapp 5000 DM bezahlt. Für meine nett gemeinte Information hat er mich „voll zur Sau“ gemacht.
Nehmen wir mal an es stimmt was er sagt, und er hätte ein 8 Jahre veraltetes Modell für den doppelten Preis gekauft.
Würdest du dann genau das hören wollen, wenn du es gerade bei den Kleinanzeigen verkaufst? :D

Gut gemeint ist nicht immer gut, auch wenn es nett gemeint ist!
Zumindest nicht für den von dir angeschriebenen Verkäufer!:cool:

🫕
Hab gerade kein Popcorn! Flasche ist schon länger auf und bin beim 2. Glas.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Ich dachte das ist längst in festen Händen @Axxl70...?
Echt geschenkt für 300,-Euro
1666414947144.png

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

... ach diese Kleinanzeigen... immer der gleiche Spaß :)

Ich hatte jetzt 2x den gleichen "Kaufinteressenten": der Gute hat erst versucht das Rad runter zu handeln... ich sage: möglich, aber Preisverhandlung erst nachdem er das Rad mit eigenen Augen geprüft hat... also zeitnah Termin ausgemacht. 1h später die Meldung "Entschuldigung, hat sich erledigt, habe ein besseres Angebot gefunden" 😆
Beim ersten mal schon sinnlos ... aber exakt das gleiche nochmal bringer ... 🤦‍♂️ 🤣

... ach diese Kleinanzeigen... immer der gleiche Spaß :)

Ich hatte jetzt 2x den gleichen "Kaufinteressenten": der Gute hat erst versucht das Rad runter zu handeln... ich sage: möglich, aber Preisverhandlung erst nachdem er das Rad mit eigenen Augen geprüft hat... also zeitnah Termin ausgemacht. 1h später die Meldung "Entschuldigung, hat sich erledigt, habe ein besseres Angebot gefunden" 😆
Beim ersten mal schon sinnlos ... aber exakt das gleiche nochmal bringer ... 🤦‍♂️ 🤣
Hier wird ja gerne über die Verkäufer und ihre Geldgier gewettert. Ich finde das Verhalten von der werten Käuferschaft befindet sich auf dem gleichen Niveau. Der Markt ist also diesbezüglich ausgeglichen.

Ja, man darf sich nie zu sicher sein. Entweder sagt der Verkäufer 5min vorher ab oder der Käufer. Ein Wort gilt oft nicht mehr viel. 5,-Euro sind da meist wichtiger als ein gewisses Maß an Selbstachtung.

Ich habe in den Kleinanzeigen die Tage mal die Kraft des BGB wirken lassen - bei einem Möbel sagte der Verkäufer mir 3 Stunden vor Abholung ab. Er wolle das (recht günstig angebotene) Möbel selbst behalten, obwohl wirklich alle Kaufdetails fix waren. Das Möbel steht jetzt trotzdem hier, weil durch unsere Konversation in den KA ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen war. Finde ich ganz gut, kann halt auch so laufen.

Ich habe in den Kleinanzeigen die Tage mal die Kraft des BGB wirken lassen - bei einem Möbel sagte der Verkäufer mir 3 Stunden vor Abholung ab. Er wolle das (recht günstig angebotene) Möbel selbst behalten, obwohl wirklich alle Kaufdetails fix waren. Das Möbel steht jetzt trotzdem hier, weil durch unsere Konversation in den KA ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande gekommen war. Finde ich ganz gut, kann halt auch so laufen.
Klar, aber das ist nicht meine Vorstellung von Einkaufen in den KA, schon gar nicht wenn es um mein Hobby geht, da habe ich keine Lust mich mit irgendwelchen Leuten rumzuärgern. Wenn es nicht passt, ist das halt so. Deshalb sind VB ohne Preis für mich meist tabu. Gibt genug vernünftige Leute, da will ich mich nicht mit dem Rest umherplagen

Klar, aber das ist nicht meine Vorstellung von Einkaufen in den KA, schon gar nicht wenn es um mein Hobby geht, da habe ich keine Lust mich mit irgendwelchen Leuten rumzuärgern. Wenn es nicht passt, ist das halt so. Deshalb sind VB ohne Preis für mich meist tabu. Gibt genug vernünftige Leute, da will ich mich nicht mit dem Rest umherplagen

Klar, war eine Ausnahme. Wenn ich aber schon vor Abholung für dieses Möbel Ersatzteile für mehrere 100 Euro bestellt habe und dann eine absage bekomme, finde ich das halt nicht witzig. Deshalb auch mein Vorgehen.

Klar, war eine Ausnahme. Wenn ich aber schon vor Abholung für dieses Möbel Ersatzteile für mehrere 100 Euro bestellt habe und dann eine absage bekomme, finde ich das halt nicht witzig. Deshalb auch mein Vorgehen.
Darf ich fragen wie du das angegangen bist? Hast du lediglich auf das BGB hingewiesen, hast du mit Anzeige gedroht oder ging es gleich über einen Anwalt?
Ich frage aus Interesse weil ich gar nicht wüsste welche Möglichkeiten ich hätte wenn es wirklich mal kacke läuft.
Bisher habe ich bei Kleinanzeigen fast ne nette Kontakte gehabt.

hab gerade ne flasche aufgemacht, also her mit der kommunikation... :D
Die habe ich gleich wieder gelöscht. Ich hatte nur kurz und ganz neutral geschrieben, dass die Angaben nicht stimmen und dann wurde er gleich pampig. Entweder hat er wirklich 5000 DM bezahlt und ihm wurde klar, dass er übelst über den Tisch gezogen wurde oder ich hab ihn beim flunkert erwischt und manche reagieren dann auf sowas aggressiv.
Ich bin immer ganz dankbar, wenn ich aus Unwissenheit etwas falsches schreibe und jemand weißt mich dann auf meine falsche Angabe hin.

Zurück