• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Geht's euch auch so, dass in den letzten Monaten kaum noch ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen zu finden ist? Stattdessen glaubt jeder der ein paar mieße Fotos von seinem schäbigen Wasserrohr Peugeot macht er säße auf einem Haufen Garagengold.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Wie ist das eigentlich bei Inseraten bei Kleinanzeigen „gegen Gebot“?
Da der Verkäufer keine Preisvorstellung kund tat sondern um Gebot bat, bin ich dem nachgekommen.
…erntete nur Auslach-Smileys. 🤷
Das sind zu 90% Spinner mit mondpreisen die versuchen einen gegen einen fiktiven mitbieter auszuspielen. Da kommen gerne Sachen wie „mir wurden schon 1200€ angeboten“, aber komischerweise wollen die Leute keine offene Versteigerung

Da der Verkäufer keine Preisvorstellung kund tat sondern um Gebot bat, bin ich dem nachgekommen.
Das mit "gegen Gebot" finde ich auch ausgesprochen doof ... mache ich eigentlich nie. Wenn ich auf den Markt gehe (jetzt gleich) muß ich ja auch nicht den Preis raten den sich die Verkäufer da so vorstellen.

Hatte letztens auch so einen "gegen Gebot" Fall. Es ging um ein Werkzeug. Schlage einen Preis vor und bekomme dann eine Antwort in die Richtung, dass ich mich nicht auskenne, also Kleindoofi bin. Hab ihm dann das günstigste -verfügbare- Angebot im Internet übermittelt. Hat dann wohl gemerkt, dass er der Doofe war beim Kauf damals und wurde dann nur noch pampig der Herr Schlaumeier... Herrlich...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eines meiner Ausschlusskriterien bei der Suche.
Wenn da nur "VB" steht schaue ich mir gar nicht mehr an was es ist und scrolle einfach drüber.
Meiner Meinung nach verlorene Lebenszeit darauf zu reagieren.

Das ist eines meiner Ausschlusskriterien bei der Suche.
Wenn da nur "VB" steht schaue ich mir gar nicht mehr an was es ist und scrolle einfach drüber.
...sehe ich ähnlich, jedoch bestätigen auch hier die Ausnahmen die Regel: Auf Nachfrage habe ich schon erlebt, dass mir umgehend eine Preisvorstellung benannt wurde und ich nach flotter Verhandlung mit dem Anbieter eine Einigung erzielen konnte.

Da kann man auch daneben liegen.
Mein Fang des Jahres:
Gelegentlich suche ich nach Velotraum, das sind die teuren Reiserad-Allzweck-Räder. Der Firmensitz ist in meiner Gegend.

Da war ein etwa 15 Jahre altes VT drin, gerade eingestellt, 3XL, Ausführung für schwere Fahrer (bis 160kg), mit Excenter-Tretlager (für Rohloff), aber mit Kettenschaltung, top gepflegt und ohne Macken, ca. 10.000 km gelaufen. VB 170. NP derzeit mit ähnlicher Ausstattung als Angebot knapp 4K.
Ich dachte, schon wieder einer der VB andersherum meint, um so das Maximum herausholen zu können, und habe ohne Hoffnung geschrieben, für 200 würde ich es noch am Nachmittag holen.
Zusage kam prompt. War dann eine nette Fachsimpelei (ich fahre auch VT), er wollte es einfach aus der TG haben, weil er auf E-Bike umsteigen musste. Geld war nicht so wichtig, das VB war echt so gemeint, ich habe also sogar zu viel bezahlt :)
Mein Sohn wollte es nicht, er fand die Farbe uncool. Jetzt freut sich mein Schwager darüber, ein VT wollte er immer schon haben, und er hat auch die Maße für ein 3XL.

Klaus

Moin Moin,

ich verkaufe ja selten etwas auf den Kleinanzeigen, aber ich nehme mir auch das Recht raus, meinen Preis mit VB gegebenenfalls auch nach oben korrigieren zu dürfen. Wenn in den ersten drei Minuten ungefähr sieben Nachrichten kommen und das Telefon dauernd klingelt, war der Preis wohl äußerst falsch geschätzt.

Freunde macht man sich damit allerdings nicht. Aber es kann nicht sein, daß alles Risiko beim Verkäufer liegt, dafür ist es dann eben kein Festpreis, sondern VB. Das geht ja auch in die andere Richtung, wenn sich nach ein paar Tagen nichts tut.

Im Grunde kann man es als Verkäufer gar nicht richtig machen, deshalb verkaufe ich eben auch so selten etwas... :)

Viele Grüße,
Georg

Geht's euch auch so, dass in den letzten Monaten kaum noch ein gutes Angebot auf Kleinanzeigen zu finden ist? Stattdessen glaubt jeder der ein paar mieße Fotos von seinem schäbigen Wasserrohr Peugeot macht er säße auf einem Haufen Garagengold.
Du bist zu anspruchsvoll geworden 😁

Moin Moin,

ich verkaufe ja selten etwas auf den Kleinanzeigen, aber ich nehme mir auch das Recht raus, meinen Preis mit VB gegebenenfalls auch nach oben korrigieren zu dürfen. Wenn in den ersten drei Minuten ungefähr sieben Nachrichten kommen und das Telefon dauernd klingelt, war der Preis wohl äußerst falsch geschätzt.

Freunde macht man sich damit allerdings nicht. Aber es kann nicht sein, daß alles Risiko beim Verkäufer liegt, dafür ist es dann eben kein Festpreis, sondern VB. Das geht ja auch in die andere Richtung, wenn sich nach ein paar Tagen nichts tut.

Im Grunde kann man es als Verkäufer gar nicht richtig machen, deshalb verkaufe ich eben auch so selten etwas... :)

Viele Grüße,
Georg
Eine Summe x mit dem Zusatz "VB" zu deklarieren und dann gegebenenfalls bei entsprechender Nachfrage nach oben anzupassen ist ja aber etwas anderes als nur "VB" anzugeben.
Gesteigert dann noch durch die Angabe im Text "Kenner wissen was es ist / wissen Bescheid"
Das sind dann die von mir gemeinten Lebenszeitdiebe.

Schön dass es auch andere, positive Erfahrungen mit der Angabe "VB" gibt.

Ja, solche Sprüche und nur VB sind nervig.

Wobei: Vor zwei Jahren oder so habe ich mal den Fehler gemacht, ein Auto über die Kleinanzeigen zu verkaufen. DAS war nervig... :)

Viele Grüße,
Georg
Würde ich nie machen, dann lieber auf die kleinen Kärtchen reagieren die ab und zu mal unterm Scheibenwischer oder in der Seitenscheibendichtung stecken 😂

Würde ich nie machen, dann lieber auf die kleinen Kärtchen reagieren die ab und zu mal unterm Scheibenwischer oder in der Seitenscheibendichtung stecken 😂
Haste so einen Händler von diesen Kärtchen Verteiler mal auf dem Hof gehabt, nee danke da ist mir eine Anzeige in den EKA die ich steuern kann, 1ooox lieber, bei Verkäufen schreibe ich auch meist Festpreis, und auf unverschämte antworte ich nicht.

Haste so einen Händler von diesen Kärtchen Verteiler mal auf dem Hof gehabt, nee danke da ist mir eine Anzeige in den EKA die ich steuern kann, 1ooox lieber, bei Verkäufen schreibe ich auch meist Festpreis, und auf unverschämte antworte ich nicht.
Da war doch ein 😂 dahinter. Ist ja eher wie vom Regen in die Traufe kommen.

Zurück