• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ich würde mich auch sehr über einen Scan freuen. Beim Laufradbau lerne ich trotz genug Praxis immer noch etwas dazu.
Letztens erst wieder aus einem DDR-Fahrradbuch :)

Bis dahin.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Tandem sind ziemlich out, da man ja Leitungsunterschiede heute mit dem Pedelec kompensieren kann. Und dann hängt man auch nicht die ganze Zeit aufeinander...

Die Tandems stehen wie Blei..... Preise für die (bis auf das Kurbelset wirklich guten) Dawes liegen eher bei 300...
Kann ich bestätigen, hab mein Tandem im letzten Jahr fast verschenkt und es war ein sehr gutes Germans aus Berlin.
Das Problem beim Tandem ist auch der Transport... Grundsätzlich sehr geil, bis man mal drüber nachgedacht hat...

Der Rahmen und die Gabel von dem Tandem sind schon super (stabil). Ich hatte mal mit einem Trainingspartner das Galaxy Tandem auf einer ausgedehnten Runde durch ein Mittelgebirge getestet und das Rad war uns zu weich (wir sind im Anstieg im Wiegetritt im Strassengraben gelandet). Das Edge ist deutlich steifer. Auch wird es mit den kleinen Laufrädern nicht so schnell Speichendefekte geben.

Mir ist noch der billige Aluvorbau nebst Alulenker aufgefallen. Das gehört sofort entsorgt (nach fast 30 Jahren) und durch Stahl ersetzt.

Tandem sind ziemlich out, da man ja Leitungsunterschiede heute mit dem Pedelec kompensieren kann. Und dann hängt man auch nicht die ganze Zeit aufeinander...
Die Freundin hätt gern eins, weil die nich so sicher is auf dem Rad.
Aber dann hätt ich die ganze Verantwortung bei Unfall.... Und ich glaub, die würd hinten die faule machen:cool:

Die Freundin hätt gern eins, weil die nich so sicher is auf dem Rad.
Aber dann hätt ich die ganze Verantwortung bei Unfall.... Und ich glaub, die würd hinten die faule machen:cool:
Bei dem Dawes muss dir klar sein, dass du dich erste einmal um die Bremsen kümmern musst und um neue Reifen. Dann ziemlich bald um den Kurbelsatz.
Und da das Edge eine konventionelle MTB-Geometrie besitzt, wirst du sehr schnell kräftige Arme und Schultern haben... ;-)
Aber als Einstieg kann es schon viel Spass machen

Hat jemand aus dem Forum heute diese Gazelle gekauft Grüße Fred

Anhänge

• 0443E125-4B1D-4D4C-BB6E-8E627BF8627D.jpeg
    0443E125-4B1D-4D4C-BB6E-8E627BF8627D.jpeg
    390,7 KB · Aufrufe: 122
  • B35B227D-FD96-4F3F-9766-B6AD864B2D3F.jpeg
    B35B227D-FD96-4F3F-9766-B6AD864B2D3F.jpeg
    533,8 KB · Aufrufe: 114
Zurück