• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Ist der Ur-SON der SON Klassik oder gab es davor noch einen? Manchmal lese ich raus, dass es davor noch einen gab (wohl der, der in der mitte schwarz ist?)
Ich habe sehr günstig einen SON Klassik erstanden, jedoch ausgespeicht und unklar, ob er er noch tut.
Wann war denn "das letzte mal"?
Hier drei frühe "Stationen" der Historie von SON:

1764762062329.png

Der "Wing" (von Union Fröndenberg) sah so aus:

1764762096690.png

Der erste eigene Nabendynamo von SON (also das Serienprodukt) sollte dieser hier gewesen sein:

1764762250447.png

Mein "erster" SON (das Modell links, jedoch in schwarz aus 1995) läuft nach wie vor an meinem früheren 26" Herkelmann Reiserad, welches ich vor 2 oder 3 Jahren meinem Freund in Wien "vermacht" habe. 😊

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Hier drei frühe "Stationen" der Historie von SON:

Anhang anzeigen 1711952

Der "Wing" (von Union Fröndenberg) sah so aus:

Anhang anzeigen 1711953

Der erste eigene Nabendynamo von SON (also das Serienprodukt) sollte dieser hier gewesen sein:

Anhang anzeigen 1711954

Mein "erster" SON (das Modell links, jedoch in schwarz aus 1995) läuft nach wie vor an meinem früheren 26" Herkelmann Reiserad, welches ich vor 2 oder 3 Jahren meinem Freund in Wien "vermacht" habe. 😊

Also ist der Wing der Ur-SON ohne Entlüftung/Druckausgleich?

Und was ist das für einer? Hätte den jetzt für den Ur-SON gehalten. Steht nix von Wing drauf, ist nicht meiner. Hatte ich nur letztens auf KA gesehen (ist inzwischen verkauft)
a0314dfe-6b18-431d-8956-8c8e7505a613

10416c38-845b-47e7-ad0a-b616f9cff2d0

quelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nabendynamo-schmidts-son-32-loch/3213141564-217-3521

Also ist der UR SON das zweite im Beitrag von @Andreas P (links ist etwas irreführend, da der Beitrag doof formatiert ist). und baugleich mit den von mir angehängten Bildern (nur ist der eine in der Mittel halt schwarz und der andere nicht).

Wenn es den UR SON auch in silber gab, dann nehme ich der Stern um die Achse, den der UR SON nicht hat, zum unterscheiden.
4aeb49ca-fd01-4be4-a725-b0ba2d82a746

Und was ist das für einer? Hätte den jetzt für den Ur-SON gehalten. Steht nix von Wing drauf, ist nicht meiner. Hatte ich nur letztens auf KA gesehen (ist inzwischen verkauft)

quelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nabendynamo-schmidts-son-32-loch/3213141564-217-3521
Der mittig schwarze ist der erste son, habe den damals neu gekauft und noch von gesta einspeichen lassen.
Wurde einmal revidiert, zusammen mit einer Edelux mit seltenem Nässeschaden für 40€ incl Rückversand.

Richtig. Charmant finde ich hier den noch originalen und dabei höchst ansehnlichen Zustand des Rades. Die Bremsen - das weiß ich aus eigener Erfahrung - funktionieren sogar einigermaßen gut. Damals gab es durchaus schlechteres.

Mein Ur-SON von 1996 läuft immer noch, gerade im Rad meiner Tochter. Der hat noch keine Entlüftung, so dass die Mechanik leicht korrodiert. SON hat den Dynamo inzwischen 3 mal überholt, die ersten beiden Male auf Kulanz, das letzte Mal für ca. 50 Euro. Mehr Nachhaltigkeit und einen besseren Service kann ich mir nicht vorstellen.

Mein älterster SON sollte auch etwa so alt sein, der hat über 100.000km habe ich 3x überholen lassen.

Das ist für mich der gleiche Dynamo, welcher von Union Fröndenberg als "Wing" verkauft wurde, nur in dem Fall als SON gelabelt.

Das hatten die in ihrer Historie offenbar weggelassen, aber mit Hilfe dieses Fotos erinnere ich mich dunkel daran, dass derselbe Bautyp eben auch von SON vertrieben wurde.

Also ist der UR SON das zweite im Beitrag von @Andreas P (links ist etwas irreführend, da der Beitrag doof formatiert ist). und baugleich mit den von mir angehängten Bildern (nur ist der eine in der Mittel halt schwarz und der andere nicht).

Wenn es den UR SON auch in silber gab, dann nehme ich der Stern um die Achse, den der UR SON nicht hat, zum unterscheiden.
4aeb49ca-fd01-4be4-a725-b0ba2d82a746
Welcher Typ das aus welchem Baujahr genau ist, kann ich Dir nicht sagen (auch wenn mir dieses Modell bekannt ist).
Ich bin schließlich kein Experte für SON-Dynamos (auch wenn ich hier "meinen Senf dazu gegeben habe"). ;)

Welcher Typ das aus welchem Baujahr genau ist, kann ich Dir nicht sagen (auch wenn mir dieses Modell bekannt ist).
Ich bin schließlich kein Experte für SON-Dynamos (auch wenn ich hier "meinen Senf dazu gegeben habe"). ;)
Ich kenne den Wing eigentlich nur mit dem Hinweis auf der Seite für den Erfinder, vielleicht eine Auflage des selbigen?

Zurück