• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Das frage ich mich auch.
Denn "hippe" Menschen, sehe ich weder auf einem Rennrad, noch überhaupt auf einem Rad durch diese Stadt fahren.
So sehen "hippe" Menschen aus. Rennradfahrer, die sich vielleicht auch aus ästhetischen Gründen für den alten Krempel interessieren und die Bewegung mögen, sind sowas von out. Mir aber völlig egal. Ich war noch nie gut darin, in der Masse mitzuschwimmen. :)
e-scooter.jpeg

So sehen "hippe" Menschen aus. Rennradfahrer, die sich vielleicht auch aus ästhetischen Gründen für den alten Krempel interessieren und die Bewegung mögen, sind sowas von out. Mir aber völlig egal. Ich war noch nie gut darin, in der Masse mitzuschwimmen. :)
Anhang anzeigen 1547878
Ich würde mal sagen hipp ist, und gerade in Berlin, individuell und nachhaltig zu sein. Smart und sogar ein bisschen von gestern. Also eigentlich liebenswerte und positive Eigenschaften.

Vor ein oder zwei Jahrzehnten war Hipp sein eher ein bisschen doof sein. Hauptsache cool. Das hat sich zum Glück geändert.

Und da werden auch gerne alte Fahrräder gefahren, aber eben nicht nur Rennräder, sondern auch günstige, die einfach funktionieren müssen und nicht so schnell geklaut werden.

So richtig auf die Kacke hauen mit einem italienischen Edel Bike ist überhaupt gar nicht mal so angesagt.

Ggf haben die letzten auch verstanden, dass im Regelfall ein Rennrad mit 25mm (auch wen hier mehr reingehen sollten) in der Stadt, dazu noch in Berlin keinen Sinn macht.
verstehe ich nicht...was mach' ich falsch? Für mich sind die Dinger nicht nur Freizeitsportgerät, sondern pendeln tu' ich auch auch auf 25mm so an die 7-8tausend km im Jahr (in der Großstadt). Und das funktioniert (für mich) sehr gut.
Tschuldigt, ich möchte die Diskussion auch nicht eskalieren.

Preis ist auf jeden Fall für Berlin sehr gut. Aber scheinbar ist es schon das zweite Mal für den Preis inseriert.
Ist etwa auch in Berlin die große Nachfrage nach Rennrädern vorbei? 😳 Womit fährt man denn dann, wenn man hipp ist? 🧐
Ggf haben die letzten auch verstanden, dass im Regelfall ein Rennrad mit 25mm (auch wen hier mehr reingehen sollten) in der Stadt, dazu noch in Berlin keinen Sinn macht.
Das frage ich mich auch.
Denn "hippe" Menschen, sehe ich weder auf einem Rennrad, noch überhaupt auf einem Rad durch diese Stadt fahren.
Keine Ahnung WER oder WAS gerade HIPP ist ... aber COOL (EdiTh.#1: MEGACOOL!) ist auf jeden Fall ANDREAS mit seinem Omnium und der Kuriertasche! EdiTh.#2: OBERKULTIG!!🤜🤛
1734609252630.png

Foto: @Andreas P. >>> click

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Blumen, lieber @Dolittle. 🥰

Dass man im meinem Alter noch als "cool" wahrgenommen werden kann, hätte ich nicht gedacht. 😂
Cool sein ist nun wirklich keine Frage des Alters. Die coolsten Menschen, die ich in meinem Leben getroffen habe, waren die Ommas im Pott.

verstehe ich nicht...was mach' ich falsch? Für mich sind die Dinger nicht nur Freizeitsportgerät, sondern pendeln tu' ich auch auch auf 25mm so an die 7-8tausend km im Jahr (in der Großstadt). Und das funktioniert (für mich) sehr gut.
Tschuldigt, ich möchte die Diskussion auch nicht eskalieren.
In der Stadt - in Berlin, für mich ungeeignet, weil ich ein Stadtrad meist nur mit Beladung fahre, Kopfsteinpflaster mit +10-15kg Gepäck und 25mm Reifen - i dont like, aber das muss sicher jeder für sich entscheiden. Mit jeder/m dem/der ich spreche in meinem Umkreis will sicher nichts mehr unter 35mm in der Stadt fahren.
Vll. Seh ich das aber auch zu kritisch, für mich ist das funktionaler mit Gepäck. Ich fahre aber auch keine Unterrohrschalthebel mehr (steinigt ihn!!!)

In der Stadt - in Berlin, für mich ungeeignet, weil ich ein Stadtrad meist nur mit Beladung fahre, Kopfsteinpflaster mit +10-15kg Gepäck und 25mm Reifen - i dont like, aber das muss sicher jeder für sich entscheiden. Mit jeder/m dem/der ich spreche in meinem Umkreis will sicher nichts mehr unter 35mm in der Stadt fahren.
Vll. Seh ich das aber auch zu kritisch, für mich ist das funktionaler mit Gepäck. Ich fahre aber auch keine Unterrohrschalthebel mehr (steinigt ihn!!!)
Das sind aber jetzt Äpfel und Birnen, 15kg Gepäck würde doch keiner auf 25mm Reifen über Kopfsteinpflaster u.ä. Untergründe bewegen wollen. Ansonsten kann man mit leichtem Gepäck selbstverständlich sehr gut durch die Stadt fahren, bei entsprechendem Reifendruck stört dabei auch kein Kopfsteinpflaster. Unter 22 mm würde ich auch auf Gepäck verzichten und allzu grobe Untergründe meiden.

Das sind aber jetzt Äpfel und Birnen, 15kg Gepäck würde doch keiner auf 25mm Reifen über Kopfsteinpflaster u.ä. Untergründe bewegen wollen. Ansonsten kann man mit leichtem Gepäck selbstverständlich sehr gut durch die Stadt fahren, bei entsprechendem Reifendruck stört dabei auch kein Kopfsteinpflaster. Unter 22 mm würde ich auch auf Gepäck verzichten und allzu grobe Untergründe meiden.
Vermutlich ja, für mich ist Rennrad eher Sportgerät, damit fahre ich im Regelfall nicht wirklich in der Stadt. In der Stadt ist für mich auch Nady Pflicht, will das alles unkompliziert und für alles "gerüstet" sein wenn ich mich los mache. Bin da vermutlich zu pragmatisch + dazu versuche ich eher Räder abzubauen als neue aufzubauen, heißt lieber funktionsreiches Rad mit 40mm anstatt 2 mit 25mm :D

Ich finde so ziemlich jeden Menschen cool, der anstatt aus Bequemlichkeit bzw. weil es alle so machen eben nicht das Auto als Haupt-Fortbewegungsmittel nimmt, sondern ein wenig reflektiert ist und das Rad nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach eine Modesache. Vor ein paar Jahren waren alte Rennräder total in, jetzt halt nicht mehr so, auch wenn es sicher noch einige Leute gibt, die sowas schön finden. Nur sind es halt deutlich weniger als früher, die unbedingt ein olles Stahlross brauchen. Und das schlägt sich in den Preisen nieder und zeigt sich in den Schwierigkeiten, auch sehr coole Räder wie das Koga oben zu einem ziemlich niedrigen Preis zu verkaufen, selbst in Berlin.

Dünne Reifen und niedrige Einkommen mögen da auch relevant sein, aber nur sekundär, denke ich.

Es ist einfach eine Modesache. Vor ein paar Jahren waren alte Rennräder total in, jetzt halt nicht mehr so, auch wenn es sicher noch einige Leute gibt, die sowas schön finden. Nur sind es halt deutlich weniger als früher, die unbedingt ein olles Stahlross brauchen. Und das schlägt sich in den Preisen nieder und zeigt sich in den Schwierigkeiten, auch sehr coole Räder wie das Koga oben zu einem ziemlich niedrigen Preis zu verkaufen, selbst in Berlin.

Dünne Reifen und niedrige Einkommen mögen da auch relevant sein, aber nur sekundär, denke ich.
Dem, was du zu „Modesache“ schreibst, stimme ich voll zu. Ich denke aber, dass zusätzlich auch die finanzielle Unsicherheit, Sorge um Existenz und die allgemein gestiegenen Lebenskosten bei vielen einen großen Anteil an der derzeitigen Marktlage hat.

Dem, was du zu „Modesache“ schreibst, stimme ich voll zu. Ich denke aber, dass zusätzlich auch die finanzielle Unsicherheit, Sorge um Existenz und die allgemein gestiegenen Lebenskosten bei vielen einen großen Anteil an der derzeitigen Marktlage hat.
Was nützt das geilste RR wenn der Kühlschrank leer bleibt

Zurück