• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Wenn der gelb-fliederfarbene Master 2cm größer wäre und ich nicht schon einen dunklen De Rosa hätte, hätte ich die Anzeige hier nicht gepostet sondern den Verkäufer schon kontaktiert 😂
Der Verkäufer inseriert hier auch im Rennrad-Markt.
Da stehen dann auch seine Wunschvorstellungspreise...🫢
Im Rennradmarkt sind ja auch Detailfotos der einzelnen Rahmen und ich habe mir die Bilder des gelb-fliederfarbenen Rahmens angeschaut und mein Interesse hat schlagartig nachgelassen. Der Zustand insbesondere des Chroms der Hinterbaustreben und der Muffen ist meiner Meinung nach weit weg von NOS mit Lagerspuren.

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Man muss natürlich aufpassen, dass man sich die Welt nicht passend rechnet. Aktuell (und ja, das kann sich wieder ändern), ist die Inflationsrate unter den Zinsen, die man mit Festgeld 1 Jahr bei deutschen Banken erhält (4%p.a.) und sogar kaum höher als Tagesgeld (3%).

Anhang anzeigen 1349977

Man sollte sich trotzdem den Rahmen gönnen, wenn man es sich leisten kann und möchte, aber nicht aus faktisch falschen Erwägungen heraus.

Inflation kippt schnell in Deflation (das sehen wir beispielsweise gerade bei Preisen für alte Rennräder oder auch Elektro-Neuwagen und Solaranlagen) und dann würde das ja bedeuten, dass man keine teuren Rahmen mehr kaufen darf ;-) Das wäre doch zu schade.
Ja die Inflation mag rückläufig sein. Meine Vernunft hoffentlich nicht. 😂
Glaube ich werde noch warten bis mein Spielgeld wieder mehr wird. 😇
Und wie @Mischief schon sagte hab ich auch kein schlechtes Gefühl, wenn ich die Preisvorstellung sehe.
Das ist über meiner Schmerzgrenze.

Traumhaftes Rad 😊...
Kann man sich genau so ins Wohnzimmer stellen
139,-Euro
1699960741157.png

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Ich habe gestern - wie oben beschrieben - ein MTB abgeholt, das 1991 neu 3000 DM gekostet hat. Das sind inflationsbereinigt heute etwa 2900 €. Das finde ich "heftig". Ich halte es für mich allerdings so, daß mich hohe Geldbeträge schon länger nicht mehr schrecken: Wenn ich ein hochpreisiges Rad kaufe, erhalte ich ja einen Gegenwert, den ich immer nutzen kann und der meiner Gesundheit zuträglich ist. In Zeiten hoher Inflation kann man eigentlich froh sein, wenn das Geld ausgegeben ist und mandafür noch einen akzeptablen Gegenwert erhalten hat. Das gilt insbesondere für diejenigen, die ein eher geringes Einkommen haben. Ich haue die Kohle einfach raus und hätte keine Schmerzen, für einen Colnago Master >1000€ auszugeben. Habe aktuell aber keinen Bedarf, weil ich schon einige habe. Die waren immer hochpreisig. Bereut habe ich den Kauf bis heute nicht.:)
Das Interessante ist ja, das die Colnagos früher garnicht so teuer waren. Bei van Herwerden steht ein Master Rahmen 1987/88 mit 1895 Gulden im Katalog (1 Gulden = 1 Euro nach heutiger Kaufkraft):
Screenshot_20231114-130626_Adobe Acrobat.jpg

Räder aus den 1980ern von weniger gesuchten Herstellern (aber mit einem vergleichbaren Listenpreis) findet man mit etwas Geduld in NL deutlich günstiger. Es spricht also viel für Nishiki, Peugeot und Raleigh .. ;-)

Somec Rahmen - ich denke aber dass die Zeus2000 Gabel nicht original ist und beim Tausch der Gabel der Rahmen mit Gabel neu lackiert worden ist - 300€
Anhang anzeigen 1350057Anhang anzeigen 1350056Anhang anzeigen 1350055Anhang anzeigen 1350054https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/somec-super-corsa-rennrad-rahmen/2602424416-217-6444
Den Rahmen habe ich auch schon seit einiger Zeit "unter Beobachtung". Zwischendurch waren mal 280€ VB angesetzt, mit anderen Bildern. Der Verkäufer ist top, ein echter Überzeugungstäter, der würde sich hier auch wohl fühlen;)

Das Interessante ist ja, das die Colnagos früher garnicht so teuer waren. Bei van Herwerden steht ein Master Rahmen 1987/88 mit 1895 Gulden im Katalog (1 Gulden = 1 Euro nach heutiger Kaufkraft):
Anhang anzeigen 1350026
Räder aus den 1980ern von weniger gesuchten Herstellern (aber mit einem vergleichbaren Listenpreis) findet man mit etwas Geduld in NL deutlich günstiger. Es spricht also viel für Nishiki, Peugeot und Raleigh .. ;-)
Fairerweise muss man auch sagen, dass das lange nicht die Top-Rahmen von Colnago waren. Guck mal nach was ein Oval CX kosten sollte…. (zugegeben sind die Heute auch nochmal schweinischer im Preis!)

Falls für jemand Interesse besteht
Hab mich gestern schon gefragt, wie die Geschichte hinter dem Rad ist. Erstbesitzer gestorben, Witwe verschenkt altes Rad an armen Studenten von gegenüber, der das nichtsahnend als Kneipenrad fährt? Normal werden diese Räder ja nur einmal jährlich abgestaubt und haben noch unbebremste Flanken und originale Reifen.

Fairerweise muss man auch sagen, dass das lange nicht die Top-Rahmen von Colnago waren. Guck mal nach was ein Oval CX kosten sollte…. (zugegeben sind die Heute auch nochmal schweinischer im Preis!)
Na ja, nen Arabesque kostete bei Brügelmann glaube ich 200Mark mehr als ein Master....heute sieht das ein bisschen anders aus....

Hier kommt ein Gios Super Record für 180 Euro mit... Modifikationen. 🤐 Abgesehen von Lenker, Sattel und Pedalen aber wunderschön und vom Lack her einfach nur toll. Ich suche jetzt schon ne Weile nach einem Winterprojekt, aber die sind immer irgendwie nicht geeignet. (In diesem Fall zu klein). Egal, vielleicht will das ja hier jemand haben.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/stahlrennrad-scheunenfund/2602200640-217-1880
Das ist aber nicht neu lackiert, oder? Die Decals wirken halt irgendwie neu.

Edit: ist kein Schnäppchen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zurück