• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Das ist ja der Hammer - ich suche eben hier, wie ich den Rost unter dem Klarlack meines "geerbten" Chrom-Pogliaghi bekämpfen kann... das Rad aus der Anzeige hat fast denselben Zustand und die Rahmennummer liegt genau 1 vor meiner! 😲
Schlag zu, der VK hat das Rad wieder inseriert....dann hast du nicht ein rostiges Problem, sonder zwei. :daumen:o_O

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Nee, kaufen kommt gar nicht in Frage, keine Sorge :) Ich habe mich nur über den Zufall gewundert.

Warum ist eigentlich einzig das Tretlagergehäuse Silber-matt?
Ist bei meinem auch so.
20191120_161247.jpg

Warum ist eigentlich einzig das Tretlagergehäuse Silber-matt?
...das ist die Stelle wo die Galvanik oft an ihre Grenzen kommt und das Ergebnis meist suboptimal ausfällt.
Das wird gerne aus Korrosionsschutzgründen dann so kaschiert...

Zuletzt bearbeitet:
Bislang kannte ich Vollchrom-Rahmen immer nur inkl. Chrom Tretlagergehäuse (wie z.B. bei Rickert). Interessant.

Bislang kannte ich Vollchrom-Rahmen immer nur inkl. Chrom Tretlagergehäuse (wie z.B. bei Rickert). Interessant.
Bis jetzt waren alle Chrom Renner die ich besaß auch komplett.
Kenne ich nur bei diesem pogliaghi Modell so.meiner ist wie ich Baujahr 1980
Hier 80er Brügelmannkatalog
IMG20220211112741.jpg
IMG20220211112757.jpg

kann das daran liegen, daß sich guß kaum bzw gar nicht polieren lässt, während das bei geschweißten tretlagergehäusen gelingt?

Wie @roykoeln schreibt, könnte es an der Sache mit dem polieren liegen. Wie schaut denn das aus, wenn ein Vollchrome Rahmen an einer Stelle so kritzelig daher kommt. Bei meinem SC und meinem ENIK, die ja beide "Unterchrome" besitzen, sieht man das. Das Enik ist ja nacksch und an den Stellen Tretlager und Sattelklemmuffe ist wenig, bis gar nicht unterm Chrome poliert. Beim SC sieht man es am Tretlager, wo der Vorbesitzer zu rabiat bei der Demontage war.

Zurück