• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Und ein 88er Dawes Nomad MTB in schwarz, für die Weltreise mit Reynolds 531 Gabel und Reynolds 500 Rahmen. Ich verwende den Rahmen/Gabel als Stadtrad. Man kann eigentlich nur noch Stütze und die breiten Weinmann-Felge gebrauchen. Die Exage Trail ist für den Kreislauf. Die gelbe Manschette ist bei mir nicht mehr dran (nicht überlackiert). Lack nicht so haltbar, aber schwarz kann man gut ausbessern....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...d-herren-billig-abzugeben/1601343049-217-4301

Sehe ich zum ersten mal.

Dad Fahrrad sieht aber ein kleinwenig zerbastelt aud oder?
Die Kettenstrebe mit Speichen hatte doch das Koga World Traveller.

Das Rad ist benutzt und hat updates bekommen (moderne Kurbeln 2-fach). Wer einen Katalogaufbau sucht ist da falsch....

warum zerbastelt?
sowas kauft man für reisen mit großem gepäck.
im laufe der jahre geht dabei spontan mal was kaputt und wird nach bedürfnis des besitzers ersetzt, u.u. sogar im ausland.
das sieht natürlich irgendwann nicht mehr aus wie im katalog.

natürlich sind wir hier alle originalheimer, ich würde - wieder zuhause - auch nahezu den originalzustand wiederherstellen.:rolleyes: :D

Das war wie gesagt nur eine Frage.

Für mich sah nicht alles so stimmig aus.
Die Erklärung mit dem Reisen klingt logisch.

Je nach Fahrrad muss das Fahrrad ja keinesfalls im Originalzustand sein.
Geht ja auch nicht immer.

warum zerbastelt?
sowas kauft man für reisen mit großem gepäck.
im laufe der jahre geht dabei spontan mal was kaputt und wird nach bedürfnis des besitzers ersetzt, u.u. sogar im ausland.
das sieht natürlich irgendwann nicht mehr aus wie im katalog.

natürlich sind wir hier alle originalheimer, ich würde - wieder zuhause - auch nahezu den originalzustand wiederherstellen.:rolleyes: :D
Wer wirklich mit grossem Gepäck wegfährt, der schmeisst als erstes das Hinterrad mit dem Schraubkranz raus. Ein sinnvoller Ersatz wäre Kassettennabe Shimano oder Suntour, Ryde Sputnik Felge und asymetrisch dicke DD Speichen.

Wer wirklich mit grossem Gepäck wegfährt, der schmeisst als erstes das Hinterrad mit dem Schraubkranz raus. Ein sinnvoller Ersatz wäre Kassettennabe Shimano oder Suntour, Ryde Sputnik Felge und asymetrisch dicke DD Speichen.
Mir sind früher an meinem Stadtrad in kürzester Zeit 3 mal die Achse im Hinterrad gebrochen.

Interessant solche Sachen zu erfahren.

die waren 5fach und damit ziemlich symmetrisch.
ich hatte eins als neurad mitte/ende der 80er und bin damit durchgekommen.
irland, campinggepäck + 7 kg fotogedöns...

Großer Alain-Michel-Rahmen (58c-c --> 59,5/60c-t?):
https://www.leboncoin.fr/velos/1864762943.htm
1607934842985.png

Schade mit der abgebrochenen Bremszugschelle. Dadurch ist der Rahmen ziemlich entwertet.
Ich würde in den vorderen und hinteren Anlöter für das Bremskabel eine Endhülse stecken und den Zug über das Rahmenrohr frei laufen lassen. Die Reste der mittleren Hülse entweder lassen oder beseitigen und den Lack ausbessern.

Zurück