• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Sabliere Rahmen (mir leider zu klein...:(), 400 ist zwar nicht günstig aber dafür ist das auch was richtig feines.
1604238012430.png

Die kannste eigentlich nur NOS kaufen.
Irgendwo ist immer ein Riss im Alu.....
(4. Bild)
Mein Sabliere Desaster hat mich 900€ gekostet.
Auf Bild 4 sehe ich nur einen Einschnitt, von oben in das Ende des Oberrohrs.
Der sieht für mich aber so aus, als wenn das gewollt ist. Auf der gegenüberliegenden Seite ist auch ein Einschnitt. Ist vielleicht für die Klemmung mit Schelle...

Auf Bild 4 sehe ich nur einen Einschnitt, von oben in das Ende des Oberrohrs.
Der sieht für mich aber so aus, als wenn das gewollt ist. Auf der gegenüberliegenden Seite ist auch ein Einschnitt. Ist vielleicht für die Klemmung mit Schelle...

Doppelt gerissen würde ich sagen...

Ich bin ja vorbelastet aber ich würde nie wieder einen Sabliere oder Clerc, Barra whatever kaufen ohne mind 50 Fotos gesehen zu haben.die den Zustand des Rahmens rundrum dokumentieren.

Hat jemand Daten zur Geometrie von Expedition? Ich fürchte fast, es ist zu groß für mich :rolleyes: @ba5ik @Sonne_Wolken @Felixvh

Mein Expedition ist aus den 90er Jahren und hat einen komplett anderen Rahmen und Gabel als die älteren Modelle .
Die Rahmenhöhe beträgt 61,5 cm (m-o) und die Oberrohrlänge 59 cm (m-m). Das wäre normalerweise zu lang für mich. Aber der serienmäßige Vorbau hat nur 60 mm. Die Geometrie des Rahmens ist auf den kurzen Vorbau ausgerichtet. Das Rad fährt sich sehr ruhig und stabil, selbst mit Gepäck, auch dank der oversize Rohre des Rahmens und der stabilen Gabel.
IMG_20200327_125334.jpg

Hier ein Foto vor der letzten Überarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Meins hat 61,5cm c-t und ein OR mit 57cm m-m. 1,5 - 2cm größer als meine Renner, welche ich mit Sattelstützenauszug an der Markierung fahre.
Danke!

Ja, mir kam der Rahmen auf den Fotos auch recht knackig kurz vor (für ein Reiserad). Von daher könnte mir das sogar gut passen...

Danke!

Ja, mir kam der Rahmen auf den Fotos auch recht knackig kurz vor (für ein Reiserad). Von daher könnte mir das sogar gut passen...

Ist auch 'ne sehr schöne Ecke da oben. Da lohnt sich, wenn sich die Lage hoffentlich wieder etwas beruhigt hat, auch ein verlängertes Wochenende, um das Rad abzuholen :)

(und ich hab noch Zeit mir bis dahin was anzulachen, das ich mir von dir als Abholhilfe mitbringen lasse :D )

Ist auch 'ne sehr schöne Ecke da oben. Da lohnt sich, wenn sich die Lage hoffentlich wieder etwas beruhigt hat, auch ein verlängertes Wochenende, um das Rad abzuholen :)

(und ich hab noch Zeit mir bis dahin was anzulachen, das ich mir von dir als Abholhilfe mitbringen lasse :D )
Ohne Auto leider alles nicht so easy – ich überlege gerade selbst wie ich das organisieren könnte :D

Zurück