• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

Brooks Sättel sind für mich Verschleißware, für so ein olles teil würd ich niemals 100€ ausgeben. Aber schon interessant, wie unterschiedlich Werte

Wow, 250 € für einen Ledersattel, der wahrscheinlich noch total unbequem ist. Na, vielleicht interessiert sich ja ein Museum dafür, fahren würde ich damit wahrscheinlich nicht mehr...
Der preis mit 250 ist ja auch unrealistisch
Mal eine Frage als Unwissender bzgl dieses Thema. Bei deinem sind die Nieten ja nicht mit "Lüders" gestempelt. Woran erkenne ich dann, dass es ein Lüders ist?
zeig mir einen anderen Brooks mit 7 Nieten..der normale hat 6 Nieten...es gab allerdings auch Lüders mit 6 Nieten..der Stempel verrät ihn.und das fehlende Brooks Schildchen auch,weil es bei dem ``race cut`` nicht mehr hinten drauf passt;)
 

Anzeige

Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Der preis mit 250 ist ja auch unrealistisch

zeig mir einen anderen Brooks mit 7 Nieten..der normale hat 6 Nieten...es gab allerdings auch Lüders mit 6 Nieten..der Stempel verrät ihn.und das fehlende Brooks Schildchen auch,weil es bei dem ``race cut`` nicht mehr hinten drauf passt;)

Wieder was gelernt. Danke!
 
Wieder was gelernt. Danke!
was mir noch dazu einfällt ist der Stempel auf der Gestellinnenseite hinten..da steht ne 67 drauf...Herr Lüders hat meiner Ansicht nach 1967 nen Container mit Gestellen, Nieten und Lederformen bestellt,um seine Sättel zu bauen bzw. zu bearbeiten ....alle die ich bisher gesehen habe hatten 67 eingestempelt. Der Sattel hat was um 350 Mark oder sogar mehr gekostet,damals ein Preis zu dem man ein gutes Rad im oberen Mittelklasse Bereich erwerben konnte...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)Herr Lüders hat meiner Ansicht nach 1967 nen Container mit Gestellen, Nieten und Lederformen bestellt,um seine Sättel zu bauen(...). Der Sattel hat was um 350 Mark oder sogar mehr gekostet,damals ein Preis zu dem man ein gutes Rad im oberen Mittelklasse Bereich erwerben konnte...:rolleyes:
Oder man konnte wahrscheinlich 3 Monate in einer 2 Zi-Whg. mit Blk. und OH zur Miete wohnen – inkl. NK !!! ;)
 
Oder man konnte wahrscheinlich 3 Monate in einer 2 Zi-Whg. mit Blk. und OH zur Miete wohnen – inkl. NK !!! ;)
350 Mark...wirklich? Das entsprechen heute ungefähr 640€...dann sind selbst 250€ für ein gut erhaltenes Exemplar zu heutiger Zeit ja noch echt günstig. Und es wird damals wohl nicht viele gegeben haben, die für 350 DM einen Sattel kaufen. Immer wieder erstaunlich, was man hier so mitbekommt
 
Lūders Bahnrahmen waren weltweit berùhmt..die deutsche Olympiamannschaft von 1972 hat im Bahnvierer meiner Recherche nach auf Lùders Rahmen die Goldmedaille errungen.

Screenshot_20190110-095517.png


Deshalb kann ich durchaus nachvollziehen dass sich einige Radsportler dieses Schmankerl gegònnt haben..

Screenshot_20190110-095049.png

https://www.tour-hautnah.de/index.php/bahnvierer-1972-muenchen-olympiasieger.html

Hier findet sich auch die Originalaufnahme des Finales ...absolut sehenswert...
 
Und es wird damals wohl nicht viele gegeben haben, die für 350 DM einen Sattel kaufen.
Deswegen gibt es sie ja auch relativ selten :daumen:. Den Lüders-Brooks von @Kellerman70 halte ich für ein wahres Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass selbst für einen ordentlich gebrauchten Standard-B17 selten weniger als 45-50 € aufgerufen werden.

Und gerade die Brooks aus der Zeit zählen unter den Sätteln sicherlich mit am geringsten zu den angesprochenen "Verschleißteilen". Bei den aktuellen bin ich mir da nicht so sicher...
 
Deswegen gibt es sie ja auch relativ selten :daumen:. Den Lüders-Brooks von @Kellerman70 halte ich für ein wahres Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass selbst für einen ordentlich gebrauchten Standard-B17 selten weniger als 45-50 € aufgerufen werden.
Das ist ein Schnäppchen, ich wollte damit eigentlich einen Lüders-Besitzer glücklich machen.
Mein Lüders NOS Bahnrad von 1975 hatte ich leider schon verkauft, bevor ich an den Sattel gekommen bin.
 
Muss mich berichtigen..es waren wohl Rickert Rahmen im finale...aber auf Lūders sind auch einige Athleten gefahren.

Danke das du es noch gemerkt hast, sonst hätte der Rickert Taliban eingreifen müssen:eek::p:D:bier:.

Auf dem oben gezeigten Bild von 72 sind aber 'nur' die Räder von Hempel und Schumacher von Rickert, Haritz fährt ein Flema und bei Colombo weiß ich es nicht. Vielleicht hat @gmanella dazu Informationen?
 
Wirklich schön erhaltenes Legnano (wahrscheinlich Gran Premio) mit Campagnolo Nuovo Gran Sport und weitgehender Originalausstattung in RH50 für 399 in der großen Bucht. Nicht geschenkt, aber in dem Zustand schwer zu kriegen wenn einem die Größe passt.
 
Rahmen ist sehr rottig. Wies mit den Teilen ist, lässt sich auf den unscharfen Bildern schwer erkennen.
 
Zurück
Oben Unten