• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic MA40 & MA2 Thread

Habe mir gestern ein paar Mavic-Kataloge geliehen die ich demnächst mal einscannen werde:

Im '86/'87 Gesamtkatalog ist die G40 nicht mehr aufgeführt. Im '85er Katalog war die noch drin.
Dafür aber erstmals die MA40 mit dem roten Rautenlogo.
Die MA ist die einfach geöste Variante der MA2.
Im Gesamtkatalog '90/'91 sind dann die Felgen mit dem gelb/grünen Logo abgebildet.
 

Anzeige

Re: Der Mavic MA40 & MA2 Thread
.....
Die G40 und MA40 in hartanodisiert gab es parallel mit dem roten Rautenkleber.
Da wird es schon einen Unterschied gegeben haben den ich noch ergründen muss.
....

Ich habe unterschiedliche G40 und MA40 (Rot/Gold & Grün-Gelb) gefahren (ich bin damit praktisch "Groß geworden") und habe einige z.T. jetzt noch in Gebrauch.
In der Haltbarkeit war nur die breitere M3CD besser (am Reiserad) - aber auch schwerer.

Der Unterschied zwischen G40 und MA 40 ist das Profil; die MA40 ist "kastiger" und die G40 ist etwas "runder", hat dafür aber weniger hohe Felgenflanken und man kann nur sehr schmale Bremsblöcke fahren.
Für mich ist die MA 40 der Nachfolger der G40, auch wenn sie noch eine Zeit lang parallel verkauft worden sind (bis die G40 Lagerbestände leer waren).
Der Unterschied seit den grün/gelben Stickern ist der; dass die (doppelten) Ösen ab da aus Edelstahl waren, vorher konnten die schon 'mal Rost ansetzen.
Dafür hatte man mit den älteren (Rot/Gold) weniger Probleme nachzentrieren zu müssen (weniger "Speichen setzen").
 
gmanella interessant wäre, wann das rotgrüne MA2 "Pickerl" gegen das gelbgrüne getauscht wurde.

Passt hier zwar nicht haargenau, an anderer Stelle bereits gezeigt,
aber trotzdem Mavic und recht interessant:
MonRoute.jpg

man beachte die Schreibweisen...
MavicMonRoute1.jpg
 
Gibt es jetzt eigentlich Unterlagen über die MA2 und die MA40? Weil bisher war die Beurteilung ja eher subjektiv...
Zudem hab ich ne Ma2 in dunkel (anodisiert?). Hier hieß es, dass es die nur in silber gibt.
 
In den Katalogen die ich habe ist die MA2 die silber polierte, die MA2 Argent die silber eloxierte und
die MA40 die schwarze, hart eloxierte Version derselben Felge. Der Kleber ist also falsch draufgepappt
worden.

Gibt es jetzt eigentlich Unterlagen über die MA2 und die MA40? Weil bisher war die Beurteilung ja eher subjektiv...
Zudem hab ich ne Ma2 in dunkel (anodisiert?). Hier hieß es, dass es die nur in silber gibt.
 
Die monthlery Route als Schlauchreifenfelge kann man so direkt nicht mit den MA40-MA2 vergleichen zumal sie runder und klassisch flacher ist. Wie der Name schon sagt sagt ist eine robust-felge (die hell-non-elox-Variante der ssc-Paris-roubaix) für die "Routes", Landstraßen im wahren Sinne die in den 70-er Jahren nicht so dolle planiert waren wie heutzutage.
die schmaler Version der Route war die Monthlery Pro. in den Brügelmännern waren lange die Profilschnitte mit der Breite und Wandstärke des ehemaligen "Rohrprofils" angegeben.
die MA2 ob argent oder nicht fand ich nie so besonders in punkto Steifigkeit ect... als Robustfelge wenn man das Mehrgewicht in Kauf nahm eignete sich hervorragend die M3D-argent, in 22mm Breite, sie wurde auch von den Prof's auf den Paves gefahren.

wenn man in der Familie weiterguckt, frag mal Reiseradler etwas über die Module E4...

schade dass die alle nicht mehr gebaut werden, neumodisches hochprofilzeuchs ;)
 
... als Robustfelge wenn man das Mehrgewicht in Kauf nahm eignete sich hervorragend die M3D-argent, in 22mm Breite, sie wurde auch von den Prof's auf den Paves gefahren.
schade dass die alle nicht mehr gebaut werden, neumodisches hochprofilzeuchs ;)

Oder meine Liebligs - Felge für's Reiserad - die Mavic M3CD.
Wird leider auch nicht mehr gebaut :-(

Am ehesten in diese Richtung geht die Salsa Delgado, aber probiert habe ich die noch nicht...
 
Da meine Frage noch am ehesten hier rein passt: seit wann gibt es eigentlich die Open Pro - Felgen von Mavic?

Gerade selbst gefunden: gibts seit `98.
 
Zum Thema Stabilität der Felgen ist sicherlich auch noch folgende Randinfo ganz nett. ;)

> Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/Keith_Bontrager
>
> In 1984 Keith Bontrager cut 700C (ISO 622) 40-hole Mavic MA-2 tandem rims to the circumference of a 26" rim, re-rolling them to create a 32-hole 26" rim.
> Bontrager rims were the first lightweight yet strong mountain bike rims, albeit using a profile intended for road racing bicycles. Mavic provided MA-40 MTB rims for some time.

Ich selbst habe an meinen Rennern leider keine MA40 (zu teuer ;)) aber dafür einen MTB-LRS und der hält noch immer.
 
Die Begründung, warum harteloxierte Felgen eher zu Rissen und Brüchen neigen, ist zwar schlüssig und nachvollziehbar - dennoch zähle ich die MA40 zu den allerbesten Felgen, die ich jemals hatte. Die Dinger haben wirklich eine ganze Menge klaglos mitgemacht, über viele Jahre lang, zum Schluss im Alltagsverkehr inklusive "Fußgängerin-überfahren" und "Nachts-in-eine-ungesicherte-Baugrube-fallen". Ich habe diesen Radsatz dann an einen Kommilitonen verschenkt, weil die Naben ziemlich im Eimer waren, und es jahrelang bereut. In der Summe aller Eigenschaften kommen da im Klassik-Bereich nur noch Wolber TX Profil ran, finde ich. Bei Campa Omega (und Omega V) habe ich das Problem mit den Rissen um die Löcher bzw. Ösen später tatsächlich beobachtet.
MA2 hatte ich schon eine ganze Menge, die sind meiner Meinung nach aber weniger belastbar. Die älteren, polierten mit der "Raute" scheinen im Vergleich etwas besser zu sein, als die eloxierten.
Hey kann ma
Die Begründung, warum harteloxierte Felgen eher zu Rissen und Brüchen neigen, ist zwar schlüssig und nachvollziehbar - dennoch zähle ich die MA40 zu den allerbesten Felgen, die ich jemals hatte. Die Dinger haben wirklich eine ganze Menge klaglos mitgemacht, über viele Jahre lang, zum Schluss im Alltagsverkehr inklusive "Fußgängerin-überfahren" und "Nachts-in-eine-ungesicherte-Baugrube-fallen". Ich habe diesen Radsatz dann an einen Kommilitonen verschenkt, weil die Naben ziemlich im Eimer waren, und es jahrelang bereut. In der Summe aller Eigenschaften kommen da im Klassik-Bereich nur noch Wolber TX Profil ran, finde ich. Bei Campa Omega (und Omega V) habe ich das Problem mit den Rissen um die Löcher bzw. Ösen später tatsächlich beobachtet.
MA2 hatte ich schon eine ganze Menge, die sind meiner Meinung nach aber weniger belastbar. Die älteren, polierten mit der "Raute" scheinen im Vergleich etwas besser zu sein, als die eloxierten.



Hey Hey,

Hab nen Laufrad mit ner kaputten Mavic MA40. Meine Frage kann ich die kaputte Felge einfach mit ner Wolber TX Profil austauschen ohne die Speichen wechseln zu müssen?

Gruß Marcel
 
Hey kann ma




Hey Hey,

Hab nen Laufrad mit ner kaputten Mavic MA40. Meine Frage kann ich die kaputte Felge einfach mit ner Wolber TX Profil austauschen ohne die Speichen wechseln zu müssen?

Gruß Marcel
Wenn ich mich recht entsinne ist die TX profil eine Aero Felge. Es kann also gut sein dass Du andere Speichen benötigst aufgrund unterschiedlicher Innendurchmesser am Speichenloch. Die MA40 ist eine Kastenfelge.
 
Hab nen Laufrad mit ner kaputten Mavic MA40. Meine Frage kann ich die kaputte Felge einfach mit ner Wolber TX Profil austauschen ohne die Speichen wechseln zu müssen?
Nee, die Speichen sind dann viel zu lang. Wolber GTX/GTA oder Campa Omega (ohne "V") könnten passen, müssen aber nicht. 1 mm Unterschied kann da schon stressig werden.
 
Zurück
Oben Unten