• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic MA40 & MA2 Thread

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.311
Reaktionspunkte
5.931
Bin gerade am ausmisten und dabei ist mir, als ich meine ganzen Laufräder sah, wieder eingefallen, dass es im Netz keine Brochure/Katalog (zumindest habe ich keine gefunden) zu diesen Felgen gibt.
Speziell die MA40 wurde ja tonnenweise verbaut auch bei hochklassigen Rennern.
Die MA2 war die silbern polierte Variante mit ansonsten gleichen Daten.
Bei Onkel Sheldon habe ich einen interssanten Aritkel gefunden.
Er schreibt, dass entgegen der landläufigen Meinung die hart anodisierte schwarze MA40 bruchanfälliger ist als die polierte MA2 da der Vorgang des anodisierens die Oberfläche schwächt.
Stelle bei Gelegenheit noch die verschieden Klebervarianten hier rein.
Wenn einer einen Katalogscan hat bitte anhängen.
 

Anzeige

Re: Der Mavic MA40 & MA2 Thread
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Muffenrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nicht alle MA2 sind poliert, ich habe eine MA2 argent, die ist silber eloxiert. Stammt ungefähr von 1990 rum, bis wann wurde die MA2 eigentlich gebaut?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Muffenrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab sie an 2 von 3 Rädern bei mir die polierten und bin sehr zufrieden :) Dann kann mir doch sicher jemand die Frage beantworten, wo die Module2 einzuordnen sind oder?

Gruß
 
Interessantes Thema! Ich fahre, wenn möglich MA40, da unverwüstlich und sicherlich eine der besten RR- (und auch Reiserad-)Felgen, die je gebaut wurden. Mehrere verschärfte Norwegen-Gepäcktouren haben sie klaglos hingenommen. Die Module 2 ist etwas breiter (oder bringe ich was durcheinander...) und wurde z.B. von Koga in den frühen Randonneuren verbaut, ist also weniger für RR tauglich. Die M3 (silbern) und M3CD (braun) als Nachfolger schlagen in die gleiche Richtung und sind ebenfalls für ein Reiserad klasse. Die MA2 ist schmal und mir nie besonders haltbar aufgefallen, aber auch nicht als wirklich übel.
Ärger hatte ich regelmäßig mit den schmalen Module E und Module E2-Felgen auf RR: Ziemlich weich und sofort verbeult. Obwohl, die ganz frühen Module E sind schwerer und offenbar auch zäher. Unterlagen habe ich auch nur für die späteren Mavics.
 
klugscheißerischerweise kann man noch die g40 als mutter der ma40 anführen. hat sich von einer auf die andere eigentlich etwas verändert?
Gute Frage,
so wie ich das sehe ist die G40 die hartanodisierte Version der Module E2.
Aus der Module E2 wurde später die MA2 und deren hartanodosierte Version MA40.
Die MA2 gab es in silber poliert und silber weichanodisiert/eloxiert MA2 argent.
Die G40 und MA40 in hartanodisiert gab es paralell mit dem roten Rautenkleber.
Da wird es schon einen Unterschied gegeben haben den ich noch ergründen muss.
Allerdings habe ich noch keine G40 mit dem gelb/grünen Kleber nach 1988 gesehen.
Ebenso habe ich keine MA2 mit dem roten Rautenkleber gesehen.
Die sind entweder mit dem rot/grünen beklebt oder gleich mit dem gelb/grünen.
Zu allem Überfluß hab ich gestern eine Felge geschenkt bekommen die nur
mit MA (gelb/grüner Kleber) beklebt ist (die ist silber matt).
Alles klar ???:)
 
so.....

breit sind alle 19mm, alle sind auch doppelt geöst.
Der Unterschied ist, dass die Module E2 & die G40 ein leicht gewölbtes Profil haben.
Die MA2 & MA40 & MA haben ein zur Flanke gesehen quasi rechtwinkliges Profil:

Module E2:





G40:




MA2 altes Logo rot/grün:




MA2 neues Logo gelb/grün zwei verschiedene Schriftgrösen:






MA40 altes Logo rot/gold:




MA40 altes Logo rot/silber, möglicherweise durch Sonnenenstrahlung versilbert:



MA neues Logo gelb/grün
könnte die MA2 abge]öst haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
MA 40 neues Logo gelb/grün
MA03.jpg
MA02.jpg
MA04.jpg
 
Die MA2 gelb-grün haben meine ich eine leicht gewölbte Bremsflanke, zumindest wenn diese NOS sind (hab noch einen NOS LRS mit diesen Felgen, da ist dies der Fall)...
 
Die Begründung, warum harteloxierte Felgen eher zu Rissen und Brüchen neigen, ist zwar schlüssig und nachvollziehbar - dennoch zähle ich die MA40 zu den allerbesten Felgen, die ich jemals hatte. Die Dinger haben wirklich eine ganze Menge klaglos mitgemacht, über viele Jahre lang, zum Schluss im Alltagsverkehr inklusive "Fußgängerin-überfahren" und "Nachts-in-eine-ungesicherte-Baugrube-fallen". Ich habe diesen Radsatz dann an einen Kommilitonen verschenkt, weil die Naben ziemlich im Eimer waren, und es jahrelang bereut. In der Summe aller Eigenschaften kommen da im Klassik-Bereich nur noch Wolber TX Profil ran, finde ich. Bei Campa Omega (und Omega V) habe ich das Problem mit den Rissen um die Löcher bzw. Ösen später tatsächlich beobachtet.
MA2 hatte ich schon eine ganze Menge, die sind meiner Meinung nach aber weniger belastbar. Die älteren, polierten mit der "Raute" scheinen im Vergleich etwas besser zu sein, als die eloxierten.
 
Es scheint noch ein weiteres Label für MA40 zu geben. Sogar neu zu kaufen.
Meine MA40 Hinterradfelge fährt bereis in der zweiten Nabe.
 
Das wäre ja der Hammer, wenn die MA40 wieder hergestellt würde! Würde vermutlich ziemlich bald eine Anstaltspackung bestellen, auf das sie eine Weile halte... Weiß jemand mehr über diese Serie?
 
Das wäre ja der Hammer, wenn die MA40 wieder hergestellt würde! Würde vermutlich ziemlich bald eine Anstaltspackung bestellen, auf das sie eine Weile halte... Weiß jemand mehr über diese Serie?
Scheint nicht dasselbe zu sein.
Single Eyelet = einfach geöst und schwerer ist diese auch
 
Alles klar, außerdem nur mit 32 Löchern verfügbar. Also zurück zum mühsamen Suchen bzw. Horten von alten NOS-MA40ern.
 
Wo ist der Unterschied zwischen silberner MA2 und Motherly Route? Könnte man die Motherly als Schlauchreifen-Variante der MA2 bezeichnen? Oder gibt es da eklatante Qualitätsunterschiede?

Ich glaube, im Gegensatz zur MA2 hat die Motherly wohl auch die oben schon erwähnte leicht gewölbte Form zu den Speichennippeln hin, wenn mich nicht alles täuscht.
 
In den Mavic Katalogen von 1979/80 und 84/85 tauchen MA2 überhaupt nicht auf. Müßte doch eigentlich oder?
Die Monthlery Route war als robuste Crossfelge (420g) gedacht und "Bei schwierigen Bedingungen anzuwenden."
 
Zurück
Oben Unten