• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Lange Loetsch

AW: Der Lange Loetsch

Hallo hier ,
habe auch zwei Drittel des Films auf arte angesehen !
Sehr berührende Geschichte !!!
Und heut ist er Mechnaiker bei Milram - oder !!!
Die skurrillste Szene war kurz vor dem Ende des Films , als so ein junger blonder unerfahrener Schnösel von Milram daher kommt und sich mokiert über das Lenkerband und er , der Mechaniker Loetsch möge ihm das besser auf den Lenker bringen " weil er so nicht attackieren könne "....!....!....!
Mensch das war für mich , bei den gerade erlebten Szenen im Film - wie eine Watschn !!!
Da dachte ich mir - kleb dir das Band doch selber auf den Lenker....!
 
AW: Der Lange Loetsch

Hallo hier ,
habe auch zwei Drittel des Films auf arte angesehen !
Sehr berührende Geschichte !!!
Und heut ist er Mechnaiker bei Milram - oder !!!
Die skurrillste Szene war kurz vor dem Ende des Films , als so ein junger blonder unerfahrener Schnösel von Milram daher kommt und sich mokiert über das Lenkerband und er , der Mechaniker Loetsch möge ihm das besser auf den Lenker bringen " weil er so nicht attackieren könne "....!....!....!
Mensch das war für mich , bei den gerade erlebten Szenen im Film - wie eine Watschn !!!
Da dachte ich mir - kleb dir das Band doch selber auf den Lenker....!

ich glaube kaum dass er damit probleme hatte. das ist seine arbeit als mechaniker. warum soll er andere seine arbeit machen lassen. dies wär keine sehr profesionelle einstellung.
mann sollte auch ,aufgrund einer so kurzen szene, einen menschen nicht beurteilen. (unerfahrener schnösel).
zumal er auch bemerkte ,dass das lenkerband zu dick gewickelt ist. nicht dass es nicht gut gewickelt ist.
erfahrene leute wie lötzsch können sicher einschätzen was berechtigt ist, und was gerede ist.
 
AW: Der Lange Loetsch

Ja @scotti magst schon recht haben , aber in dieser Situation im Film , dachte ich mir "Deine Sorgen möchte ich haben !!!" Und "unerfahrener Schnösel" , bezog sich auf die Lebensgeschichte von Lötsch !
Grüße aus Tirol
 
AW: Der Lange Loetsch

@ Pantone und jo scotti

Zitat:
Zitat von Pantone
Hallo hier ,
habe auch zwei Drittel des Films auf arte angesehen !
Sehr berührende Geschichte !!!
Und heut ist er Mechnaiker bei Milram - oder !!!
Die skurrillste Szene war kurz vor dem Ende des Films , als so ein junger blonder unerfahrener Schnösel von Milram daher kommt und sich mokiert über das Lenkerband und er , der Mechaniker Loetsch möge ihm das besser auf den Lenker bringen " weil er so nicht attackieren könne "....!....!....!
Mensch das war für mich , bei den gerade erlebten Szenen im Film - wie eine Watschn !!!
Da dachte ich mir - kleb dir das Band doch selber auf den Lenker....!

ich glaube kaum dass er damit probleme hatte. das ist seine arbeit als mechaniker. warum soll er andere seine arbeit machen lassen. dies wär keine sehr profesionelle einstellung.
mann sollte auch ,aufgrund einer so kurzen szene, einen menschen nicht beurteilen. (unerfahrener schnösel).
zumal er auch bemerkte ,dass das lenkerband zu dick gewickelt ist. nicht dass es nicht gut gewickelt ist.
erfahrene leute wie lötzsch können sicher einschätzen was berechtigt ist, und was gerede ist.
Pantone hatte nicht ganz Unrecht mit dem Schnösel.
Ich war im August im Kino und Wolfang Lötzsch danach ein paar Fragen beantwortet.
Unter anderem fragte man ihn auch, was er denkt, wenn so einer daher kommt, der noch nix erreicht bzw. erlebt hat und bittet ihn um so einen "Furz".
Wolfgang dachte sich nicht, dass der Junge das selbst machen sollte. Aber er dachte an seine Zeiten zurück, wo er mit Plastelenkerband, das zig Mal geflickt war fuhr und froh gewesen wäre solche Materialen, geschweige denn einen eigenen Mechaniker zu haben. Und hier muss er ein gerade Top gewickeltes neuwertiges Lenkerband wieder abpuhlen. Verkehrte Welt.

Grüße Robert
 
AW: Der Lange Loetsch

@ Pantone und jo scotti



Pantone hatte nicht ganz Unrecht mit dem Schnösel.
Ich war im August im Kino und Wolfang Lötzsch danach ein paar Fragen beantwortet.
Unter anderem fragte man ihn auch, was er denkt, wenn so einer daher kommt, der noch nix erreicht bzw. erlebt hat und bittet ihn um so einen "Furz".
Wolfgang dachte sich nicht, dass der Junge das selbst machen sollte. Aber er dachte an seine Zeiten zurück, wo er mit Plastelenkerband, das zig Mal geflickt war fuhr und froh gewesen wäre solche Materialen, geschweige denn einen eigenen Mechaniker zu haben. Und hier muss er ein gerade Top gewickeltes neuwertiges Lenkerband wieder abpuhlen. Verkehrte Welt.
Grüße Robert

das ist sicherlich richtig. das ihm das nicht grad freude gemacht hat war ja auch unschwer zu erkennen.
aber dieses problem mit den materialien von heute und von vor 10-20 jahren ,und den umgang damit wird wohl jeder radsportler der 70 ziger u 80 ziger haben. egal was er nun für ne vorgeschichte hat.
 
AW: Der Lange Loetsch

ich fand die doku sehr interesant (die letzten 25 min fehlen mir, hole ich mit der wiederholung nach).
als athlet nahezu unglaublich: "neben mir schnaufen alle und ich spüre nichts...", "er war zwar kein sprinter, aber er legte vor dem ziel, weit bevor die sprinter anfingen, einen hohen gang ein und zog einfach los..."
als mensch ..."interessant": ist wie viele radler sehr speziell (6 bis 8 stunden "allein" im training...)

vielleicht könnte man einzelne szenen hier "diskutieren"
beispiele:
kette fetten
fahrrad reinigen (regenwasser, handfeger, gießkanne)
sein trainingsrad schien nichts von den hier oft dikutierten "technikspielereien" zu haben
 
AW: Der Lange Loetsch

ich fand die doku sehr interesant (die letzten 25 min fehlen mir, hole ich mit der wiederholung nach).
als athlet nahezu unglaublich: "neben mir schnaufen alle und ich spüre nichts...", "er war zwar kein sprinter, aber er legte vor dem ziel, weit bevor die sprinter anfingen, einen hohen gang ein und zog einfach los..."
als mensch ..."interessant": ist wie viele radler sehr speziell (6 bis 8 stunden "allein" im training...)

vielleicht könnte man einzelne szenen hier "diskutieren"
beispiele:
kette fetten
fahrrad reinigen (regenwasser, handfeger, gießkanne)
sein trainingsrad schien nichts von den hier oft dikutierten "technikspielereien" zu haben

sein umgang mit dem material war wirklich interessant. ich glaub, ihm könnte man stundenlang in der werkstatt einfach nur zusehen.
 
AW: Der Lange Loetsch

Zitat von jo scotti
das ist sicherlich richtig. das ihm das nicht grad freude gemacht hat war ja auch unschwer zu erkennen.
aber dieses problem mit den materialien von heute und von vor 10-20 jahren ,und den umgang damit wird wohl jeder radsportler der 70 ziger u 80 ziger haben. egal was er nun für ne vorgeschichte hat.

Es geht nicht darum, ob die Materialen besser sind, als vor 20 Jahren.
Es geht darum, dass es nix gab zu DDR Zeiten, zumindest nicht für einen ausdelegierten Radsportler und für viele Normalbürger gab es auch nix. Früher wäre der junge "Schnösel" nicht auf die Idee gekommen, das zu bemängeln.
 
AW: Der Lange Loetsch

fand den film auch sehr interessant.

die szene mit dem lenkerband ist mir auch aufgestoßen.
natürlich reagiert man aufgrund des films auf eine solche szene etwas emotionaler, aber was wollte diese flachzange eigentlich?

hat der jemals ein bedeutendes rennen gewonnen oder sonstwas geleistet!?

lenkerband zu dick gewickelt ... wenn das ein armstrong sagt, OK, aber so ein niemand. absolut lächerlich.
 
AW: Der Lange Loetsch

Zitat von jo scotti


Es geht nicht darum, ob die Materialen besser sind, als vor 20 Jahren.
Es geht darum, dass es nix gab zu DDR Zeiten, zumindest nicht für einen ausdelegierten Radsportler und für viele Normalbürger gab es auch nix. Früher wäre der junge "Schnösel" nicht auf die Idee gekommen, das zu bemängeln.

ich habe auch nicht behauptet ,dass es um besseres material als früher ging sondern um den UMGANG mit dem material.

dass es für ausdelegierte sportler und normalbürger nix gab ist falsch. es war wesentlich problematischer an verschiedene sachen heranzukommen.

und früher gab es immer weniger als heute, schon mal aufgefallen?
 
AW: Der Lange Loetsch

nachtrag zum thema lenkerband.

hab mir den film nochmals angesehn und speziell auf diese szene geachtet.
abgesehen von dem "verschwenden" des lenkerbandes kann ich nichts verwerfliches oder diskussionswertes finden.
ein junge rennradfahrer bzw. jungprofi? geht zu seinem mechaniker, der für ihn,da er seine geschichte wohl kennen wird,ein achtenswerter mensch und ev. sogar vorbild ist.
fragt ihn ob er beschäftigt ist oder ihm das lenkerband auch! nochmals wickeln kann,da es ihm zu dick gewickelt ist und er nicht richtig ziehen kann.

was ist da dabei?
 
AW: Der Lange Loetsch

...was ist da dabei?

...er hätte sich ja sein Band auch selbst so wickeln können, wie er es gerne haben wollte- kam schon irgendwie sehr arrogant rüber.
Wozu braucht man eigentlich zum Lenkerbandwickeln einen eigenen Mechaniker???
Solche Kingerlitzchen laß ich mir ja noch bei den Tour-Strategen gefallen, bei denen jede Ruhe-Minute doppelt und dreifach zählt- aber so :ka:
Wir haben solch unnützen Kram gern 'ABM' genannt- Arbeits-Beschaffungs-Maßnahme... mehr war`s in dem Falle auch für mich nicht.
Wär aber mal interessant zu wissen, ob's jetzt durch das dünner gewickelte Lenkerband für ihn zum Sieg gereicht hat- wir werden's wohl leider nie erfahren...:rolleyes:
 
AW: Der Lange Loetsch

...Stahlrohr, gemufft und gelötet, :eek:

Vorn 51/47, mit Rahmen-Kettenblatt-Umwerfer
Hinten 24/13, 5-fach, 'Favorit'-Schaltwerk und Rahmenschaltung,
Sattel 'Möve'-Mühlhausen, dafür aber Echt-Leder :cool: und
nicht zu vergessen- die guten Pneumant-Pneus GKT EXTRA-PRIMA 28 x 1 3/8 x 1 5/8", TGL 5957
Nö, also damit kann man nun wirklich keine Rennen gewinnen-
schon damals nich...
:D
 
AW: Der Lange Loetsch

Das kann ich so nicht stehen lassen. Gerade die Kinder- und Jugendklassen hatten ausschließlich das beschriebene Material zur Hand. Damit wurden auch Radrennen gewonnen...
Ab dem Alter von 12-13 Jahren haben die Clubs ihre Auserwählten aus den Vereinen herausgezogen und diese dann mit "besseren" Material ausgestattet - meist auch nur runtergerittene Gazelle.

Gruß, hausfrau



...Stahlrohr, gemufft und gelötet, :eek:

Vorn 51/47, mit Rahmen-Kettenblatt-Umwerfer
Hinten 24/13, 5-fach, 'Favorit'-Schaltwerk und Rahmenschaltung,
Sattel 'Möve'-Mühlhausen, dafür aber Echt-Leder :cool: und
nicht zu vergessen- die guten Pneumant-Pneus GKT EXTRA-PRIMA 28 x 1 3/8 x 1 5/8", TGL 5957
Nö, also damit kann man nun wirklich keine Rennen gewinnen-
schon damals nich...
:D
 
AW: Der Lange Loetsch

ich hatte nich mal das, weil meine eltern mich nicht zum radsport gelassen haben wegen möglichen problemen mit der ideologischen einstellung.
radfahren kannste doch auch so! fertig.:(
 
AW: Der Lange Loetsch

Hallo hier ,
habe auch zwei Drittel des Films auf arte angesehen !
Sehr berührende Geschichte !!!
Und heut ist er Mechnaiker bei Milram - oder !!!
Die skurrillste Szene war kurz vor dem Ende des Films , als so ein junger blonder unerfahrener Schnösel von Milram daher kommt und sich mokiert über das Lenkerband und er , der Mechaniker Loetsch möge ihm das besser auf den Lenker bringen " weil er so nicht attackieren könne "....!....!....!
Mensch das war für mich , bei den gerade erlebten Szenen im Film - wie eine Watschn !!!
Da dachte ich mir - kleb dir das Band doch selber auf den Lenker....!

das ist das Continental Team Milram;)
kennt den Attackierer jemand?Ich jedenfalls nicht.Er wollte sicher nur in den Film..
Der Stasi Heini war das Letzte!Da war ich schon kurz vorm würgen.
ch würde mich schämen wenn ich dabei gewesen wäre aber nein,der Herr brüstet sich noch damit!
ich hab mal in unserer Akte gestöbert und das was Die dort geschrieben haben ist echt arm!
 
AW: Der Lange Loetsch

das ist das Continental Team Milram;)
kennt den Attackierer jemand?Ich jedenfalls nicht.Er wollte sicher nur in den Film..
Der Stasi Heini war das Letzte!Da war ich schon kurz vorm würgen.
ch würde mich schämen wenn ich dabei gewesen wäre aber nein,der Herr brüstet sich noch damit!
ich hab mal in unserer Akte gestöbert und das was Die dort geschrieben haben ist echt arm!

Meinst du mit Attackierer den jungen Schnössel? Das war der Christian Kux, der fährt jetzt bekanntermaßen für die großen Milrams. Der kommt ebenfalls aus Chemnitz.
 
Zurück
Oben Unten