• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der klassische Leichtbau......

d2d2a2bfc46f8c1264bba5428edbd004.jpg
9c6d8962539227abb5a6e05c2cf17d76.jpg
b9db86faefbdd57b447e8f2d7c3d180a.jpg
cef8289a6b14baa29f3e4a8a1ac64c1f.jpg

Erstmal ein paar vorläufige Bilder vom Sattel. Noch ist er etwas dreckig. Aber das mache ich nachher mit dem Schmutzradierer weg
 
die Schnellspannerachse könnte gekürzt werden, das spart wieder Gewicht. Kann man eigentlich die Satteklemme durch eine aus Alu ersetzen? Die ist doch recht dick, oder sind die Anzugsmomente doch zu groß? Die Stütze kann man ja mit Carbonmontagepaste einreiben. Oder noch besser, man klebt die Stütze ein. Dann kann man die Schraube ganz weglassen...
 
Das verfahren der ölvergoldung bitte ich näher zu erläutern...

Also gestern war nix mit vergolden. Das machen meine Mutter und ich heute nach der Schule.
Das Anlegeöl muss 3h "abtrocken" bevor das Blattgold aufgetragen werden kann. Das hatten wir nicht bedacht und niemand hatte Lust bis 22:00 zu warten [emoji6]

Achso: Ich will doch alle drei Ausfräsungen vergolden. Wenn man so einen Mist schon macht, dann auch richtig ;)
 
Mal abgesehen davon, dass Blattgold nur auf Pralinen noch überflüssiger ist - hält das von jetzt bis gleich oder eher nicht so lang? Ich habe das Zeug als empfindlich in Erinnerung.
 
Mal abgesehen davon, dass Blattgold nur auf Pralinen noch überflüssiger ist - hält das von jetzt bis gleich oder eher nicht so lang? Ich habe das Zeug als empfindlich in Erinnerung.

Ist empfindlich ;) Aber diese Variante der Vergoldung ist auch für den Außenbereich geeignet. Aber da kommt noch Klarlack drüber. und dann ist es etwas robuster :)
 
Achso, zum Thema Verarbeitung:
Das Auflegeöl mit einem Pinsel auftragen, 3h abtrocknen lassen und dann das Blattgold mit einem feinen Eichhörnchenhaarpinsel auflegen und leicht aufdrücken. Dann mit einem anderen Pinsel den Überstand "wegwedeln".
Trocken lassen, feddich ;)

Polimentvergoldungen sind aber wesentlich aufwendiger.
 
Das mit dem Blattgold sieht prollig aus,passt absulut nicht zum Radaufbau

dann packe ich gerne noch zur Prolligkeit die Arroganz dazu und sage zu dir:

Weißt du warum ich das mache?

Weil ich es kann! ;)




Für die Anderen:

Am Vorbau ist es wirklich sehr dezent und fällt im Gesamtbild kaum auf. Nur wenn man schräg draufschaut und es reflektiert.

Klar, der Sattel wird ziemlich dominant erscheinen, aber ich wüsste nicht, was ihn optisch von einem Turbo Special mit Messingblech (oder was auch immer das sein mag) unterscheidet. Außer halt die Art des Metalls :)

Ich mag es sehr und ich finde das passt zum güldenen Raleigh Emblem am Steuerrohr :)
Meine Mutter hatte auch Spaß daran, ihr Handwerk wieder ausüben zu können.
So sind alle zufrieden :)
 
Zurück
Oben Unten