• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Wasserrohr-Thread - Low-Cost-Renner im Einsatz

Hier wird ja wieder sehr viel theorisiert. Eigentlich hatte ich den Thread eröffnet um relativ einfache Räder in Schrift und Bild vorzustellen. ;)
Also bitte ich wieder um Bilder von dem was Jeder für sich unter einem Wasserrohr-Renner versteht. Da können die Meinungen durchaus auseinander gehen. Aus echtem Wasserrohr (das für die Wasserleitungen) ist doch eh kein Fahrradrahmen. :D
 
Mein Enik Steht Aelle drauf. Wiegt aber auch nur 10.3. War nicht teuer.
DSCF2352.JPG

Ich mußte aber in einen anständigen Sattel investieren.
 
Aelle ist doch kein Wasserrohr. Ich hab auch zwei Räder die sind sogar nur Tre Tubi Aelle, die werde ich hier aber sicher nicht zeigen. Nicht mal Mannomann 25CrMo4.

Die Definition ist halt sehr individuell. Aber der Zusatz Low-Cost-Renner in der Überschrift des Threads scheint ja auf das Enik anzuwenden zu sein. ;)
 
Die Definition ist halt sehr individuell. Aber der Zusatz Low-Cost-Renner in der Überschrift des Threads scheint ja auf das Enik anzuwenden zu sein. ;)
In meinen Augen ist das Enik ein richtiges Rennrad und hat gar nichts mit einem Wasserrohr Renner zu tun. Schade wenn es so niedrig geschätzt wird. Wie die meisten anderen gezeigten Räder auch.
Wasserrohr fängt nach meinem Gefühl irgendwo über 12 Kg Gesamtgewicht an.
 
Mein "schlechtestes" Rennrad, ein Hercules Ventimiglia von 1991 aus 25CrMn4 ist für mich mit seinen 10,7 Kg Lebendgewicht immer noch ein Rennrad. Zwar keine Spitzenklasse, eher weit davon entfernt, aber noch weiter entfernt von einem Wasserrohrgestell. Wie gesagt, ich würde es hier nicht zeigen.
 
In meinen Augen ist das Enik ein richtiges Rennrad und hat gar nichts mit einem Wasserrohr Renner zu tun. Schade wenn es so niedrig geschätzt wird. Wie die meisten anderen gezeigten Räder auch.
Wasserrohr fängt nach meinem Gefühl irgendwo über 12 Kg Gesamtgewicht an.

Zugegeben, hat schon irgendwas von Loriot. :p:cool: :D Da wird sich monatelang darüber beklagt, daß Wasserrrohr angeblich völlig zu Unrecht bespöttelt und immer nur bösartig gescholten würde, dann gibt´s einen Faden für ausgleichende "Gerechtigkeit" und das Brechen der Lanze für angeblich nicht adäquate Rohrgebilde und "Niemand" (mit Ausnahme von @sulka) kann einen Wasserrohrbomber zeigen. :eek::D:D:D:D Klaus, kannst Du das nächste Mal nicht leiser um Gerechtigkeit für Wasserröhrchens betteln:D:bier:
 
Hier wird ja wieder sehr viel theorisiert. Eigentlich hatte ich den Thread eröffnet um relativ einfache Räder in Schrift und Bild vorzustellen. ;)
Also bitte ich wieder um Bilder von dem was Jeder für sich unter einem Wasserrohr-Renner versteht. Da können die Meinungen durchaus auseinander gehen. Aus echtem Wasserrohr (das für die Wasserleitungen) ist doch eh kein Fahrradrahmen. :D


ja abgeglitten zum metallurgischen Faden für wissende u unwissende mit u ohne halbwissen
 
Da kann ich auch mitmachen!

Angefangen hat es im Auslandssemester in Tours. Ich bin immer überall hin mit dem Rad, also brauchte ich auch im Ausland ein Rad. War dann so eins (nicht genau das, ist ja ein Mixte):
upload_2019-5-12_19-30-39.jpeg

1x3 Gänge war an Hügeln sehr knackig, aber es fuhr sich ... naja, wie soll ich sagen, viel geiler als es eigentlich dürfte. Habe ihm einige Liebe angedeihen lassen und es dann einer Kommilitonin weiterverkauft, als ich nach D bin - das fährt da sicher immer noch rum. Völlig unzerstörbar. Leider durfte ich es nicht in den TGV mitnehmen.

Mein ernsthafter Einstieg in das Hobby war ein PX-50 mit wunderschöner Historie: Dem Bruder zu Weihnachten geschenkt, 3000 km bei Kaiserwetter gefahren, dann schweren Herzens aus der warmen Scheune raus verkauft. 30 Jahre, und an dem Rad war kein Fünkchen Rost zu entdecken - nirgends. Schöne 99 Triple, Mafac-Toolkit dabei und wie neu, die Tachowelle hab ich abgemacht. Schön auch der Diebstahlschutz am oberen Ende des Sattelrohrs: Namensplakette an den Rahmen geschraubt, Mutter und Schraube verlötet. "On faisait ça à l'époque". Großartig!

upload_2019-5-12_19-19-44.jpeg


Hier ein kleiner Stammbaum aus dem Fahrradparkhaus der Freiburger UB:
upload_2019-5-12_19-33-54.jpeg

Leider war es mir zu klein - sieht man ja - habe es dann geschlachtet, teils abverkauft, teils behalten. Grund: Ich hatte ihn in einer Werkstatt aufbiegen lassen, um ein modernes Hinterrad einzubauen. Leider hat das der jugendliche Kraftbolzen gemacht statt der erfahrene Meister - und dann auch noch frei Schnauze. Als ich dann auch noch richtig blöd stürzte (das Pedal verkantete sich in einer engen Kurve mit einem Pflasterstein) und das Vorderrad nicht mehr zu retten war, habe ich nach Alternativen gesucht. Habe dann auf Leboncoin für schmale 60€ + Sprit ein äußerst breveterprobtes Peugeot Competition von einem Sportler im Ruhestand (Mitglied im FFCT natürlich) erstanden, das ich heute im Alltag mit Schutzblechen und Beleuchtungsanlage fahre. Die dreifache Cyclotouriste die da dran ist, ist alleine schon mehr wert als meinen Kaufpreis.. Das darf hier aber nicht her, da 531 :p

Das blaue PX50S der ideale Einstieg in das Hobby: kein Kulturgut vernichtet, viel Möglichkeiten zum experimentieren, Werkzeug kaufen, Erfahrung sammeln. Und es fuhr sich einfach unerhört gut. Kein Vergleich zu dem Trekking-Alubomber von 2005, den ich da sonst fuhr. Das selektivgelbe Lichtchen war besser als das fabrikneue Günstigmodell von B+ M, mit dem meine damalige Freundin rumgetuckert ist.

Nun denn: Erfahrung da, also musste auch ein richtiger Renner her. Ein PA-10 - feinstes Wasserrohr. Ich kann wunderbar mit Freunden in ähnlichem Trainingszustand und Fahrrädern um die 1000€ NP mithalten. Manchmal empfinde ich 2*5 allenfalls als etwas wenig, aber irgendwann fährt man den Berg ja auch wieder runter und wenn das mittlerweile über 40 Jahre alte Gefährt bei Tempo 60+ völlig ohne Flattern auf der Straße liegt, ist alles vergessen :) Ich habe enormen Spaß auf dem Rad. Sicher ist es schwer, aber ich fahre ja nie nach Zeit, sondern für Genuss und Sport. Es reicht mir, dass ich mich schnell fühle, und wenn ab und zu "Schönes Rad" erklingt, bin ich's zufrieden :D

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber das 531-Competition ist irgendwie.. ich will nicht sagen wackliger, das wäre falsch, aber wenn da hinten eine Tasche dranhängt und man bremst in ne schnelle Kurve rein merkt man das schon ganz schön, dass der Rahmen anders reagiert als nur mit mir drauf. Das diverse Wasserrohr-Gefahre, das ich so hatte und gefahren bin, wirkte da gemütlicher.

upload_2019-5-12_19-40-43.jpeg

upload_2019-5-12_19-41-55.jpeg


Auf der Rolle fahre ich übrigens Sa Majesté La Poupoularité - mein erstes komplett selbst aufgebautes Rad :)
Manufrance mit Poupou-Kleber drauf. Hier ausm Forum erstanden.

upload_2019-5-12_19-48-26.jpeg

€: Also keine Sorge, die Bremsen sind inzwischen natürlich montiert!

Ich weiß gar nicht ob ich je wirklich Lust hab auf was hochpreisiges. Rein vom handwerklichen Geschick und dem Werkzeug könnte ich es inzwischen, aber irgendwie fehlt mir gar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll!
Lang lebe Raleigh "18-23" und "20-30" :bier:

Hier mein RALEIGH Sondermodell „Joop Zoetemelk“ aus Raleigh 20-30 Geröhr:

11AFCD68-7299-4F5E-B229-F180E8E48090.jpeg


Das Geröhr ist so stabil, dass das Rad nach 2 Jahren Kindersitzbetrieb nun sogar als Zugpferd für Klein(kind)transporte herhalten muss.......äh, darf...

E803E74F-068B-4F94-8B39-363EA2B6048D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten