• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Da hab ich schon sooooo viel schiefgehen sehen. Von der falschen Größe angefangen, beim Einbau eingeklemmt, Durchschlag, Dorn im Reifen, unterwegs im Dunklen und Regen flicken müssen, Felgenband verrutscht und Speiche sticht in Schlauch, ...
da musst du einiges falsch gemacht haben.
ich fahre seit fast 50 jahren mit schlauch abgesehen von einigen tubulars fürs rennen und selbst mit denen hatte ich nicht annähernd den ärger den du beschrieben hast.

allerdings sind einige radtouren durch den gebrauch von TL, nicht an meinem rad, im wahrsten sinne des wortes ganz (un-)schön versaut worden. 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

Mach mir keine Angst..., kch weiß, dass du mit TL sehr erfolgreich bist und dass Schläuche auch Ärger machen können, ist mir schon klar.
Bislang bin ich mit Schläuchen immer gut gefahren, ich hätte TL sehr gerne probiert in der Hoffnung auf weniger Rollwiderstand (Komfort ist mir völlig egal, wähle prinzipiell immer 6Bar/53kg). Meine Hoffnung war halt, dass ich mich damit zwei Stunden beschäftige und dann aber auch Erfolg habe.
Aber so greife ich dann halt zum bewährten Prinzip, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich nach einer Woche mit Schlauch noch einmal TL teste, in der Hoffnung, dass der Reifen gedehnt ist und eine Wulst schon in der Felge sitzt :).
Zumindest ist es so, dass beim zweiten Mal der Reifen leichter reinrutscht.

da musst du einiges falsch gemacht haben.
ich fahre seit fast 50 jahren mit schlauch abgesehen von einigen tubulars fürs rennen und selbst mit denen hatte ich nicht annähernd den ärger den du beschrieben hast.

allerdings sind einige radtouren durch den gebrauch von TL, nicht an meinem rad, im wahrsten sinne des wortes ganz (un-)schön versaut worden. 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Nicht alles bei mir, aber alles schon gesehen. Einmal hab ich mich bei TL auch schon mal fies eingesaut. Das war ganz am Anfang mit den ersten Pro ones in 23mm und mit fast 8 bar. Da bin ich vorn und hinten durch einen Riesenscherbenhaufen durch und wurde gut geduscht. Aber ich bin ohne anhalten nach Hause gekommen. Mit Schlauch hätte ich mich wohl abholen lassen müssen, da ich nie 2 Stück mithatte.

Nicht alles bei mir, aber alles schon gesehen. Einmal hab ich mich bei TL auch schon mal fies eingesaut. Das war ganz am Anfang mit den ersten Pro ones in 23mm und mit fast 8 bar. Da bin ich vorn und hinten durch einen Riesenscherbenhaufen durch und wurde gut geduscht. Aber ich bin ohne anhalten nach Hause gekommen. Mit Schlauch hätte ich mich wohl abholen lassen müssen, da ich nie 2 Stück mithatte.
mein lachendes gesicht soll keine häme sein ... fand den beitrag nur relaxed und witzig

Es gibt echt Kombination bei TL, die können es einem schon vermiesen, aber es gibt auch welche, da funzt es auf Anhieb. Weiß man leider vorher oft nicht. Beim MTB und meinem Daily Driver würde ich es nicht mehr tauschen wollen, an allen Rädern muss ich es aber auch nicht haben. Gerade im Winter ist es einfach super. Was hab ich an schlechten Reifen auf dem Arbeitsweg gefahren, aus "Angst" vor einer Panne.

Kalorienbewußtes trinken. Ich dachte 9Cal. auf 100gSirup ist nicht viel. Bis ich sah das die Cal.Angabe bei einer Verdünnung von 23 zu 1 angegeben ist
Wer zum Teufel kommt auf die Idee 23 zu 1 zu mischen und dann die Cal. zu zählen😡
IMG20240225082007.jpg

Kalorienbewußtes trinken. Ich dachte 9Cal. auf 100gSirup ist nicht viel. Bis ich sah das die Cal.Angabe bei einer Verdünnung von 23 zu 1 angegeben ist
Wer zum Teufel kommt auf die Idee 23 zu 1 zu mischen und dann die Cal. zu zählen😡Anhang anzeigen 1399060
Ich glaube das darfst du nicht mal im Hausmüll entsorgen, eher Schadstoffmobil.
Der Chemiebaukaste ist gruselig.
Bisschen Fruchtsaft mit Wasser gemischt reicht vollkommen

Das ist schon ne Aufgabe für Mathe Leistungskurs ... Fruchtgehalt in % beim Sirup, Kalorien dann bei verdünnter Mischung. Da haben die Lobbyisten wieder gut gearbeitet 🤐.

52,8% Zucker im Sirup, min. 24% Wasser. Mit unter 23% Saftkonzentrat auf 60% Fruchtgehalt kommen ist die Finanzmathematik der "Lebensmittel"konzerne.

Wer zum Teufel kommt auf die Idee 23 zu 1 zu mischen und dann die Cal. zu zählen😡Anhang anzeigen 1399060
1:23 gesprudeltes Wasser,d.h. die Volumenanteile sind noch höher, abzüglich CO2

Einfach nen Ersatzschlauch einbauen ist natürlich praktisch, aber hast Du tatsächlich darüber hinaus kein Flickzeug dabei? Weil dieser Umstand, ein Platten und Feierabend so schön an Schlauchreifen erinnert?

Klassischer Fall für Sebastian Lege, Link falls unbekannt.

Ich sehe förmlich seine Freude beim Lesen der Zutatenliste, und wenn er das nachbaut sehe ich ebenfalls eine Unmenge an Schüsselchen mit - i.d.R. weißem Pulver. Dazu sein Lieblingssatz: "Hauptzutat - Wasser! Da läßt sich wirklich Kohle machen."

Zitronen und Orangen kannst Du Dir sogar im Haus ziehen - falls Du den Platz dafür hast.

Nur mal so am Rande angemerkt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück