• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Du willst die Kinder/Jugendlichen bei 14°C oder so im Raum still sitzen lassen? Das kann man zu Recht nicht machen. Bei Corona war es Standard, ich weiß, aber das muss echt nicht mehr sein.
Arbeite selbst in der Schule und nee, dauerhaft würde ich das nicht machen. Aber einen Tag schon mal, bis die Heizung wieder am Start ist. Dass man darauf dann reagieren muss (mehr Pausen, mehr Bewegung etc.) ist auch klar..
Mir gehts nur darum, dass man in diesen Zeiten oft etwas panisch reagiert bis überreagiert (z.B. auch wenn Glatteis oder Sturm gemeldet ist).
Ich habe oft das Gefühl, da wird vor einer -möglichen- Reaktion der Eltern der Schwanz eingezogen von Seiten des Schulamts/ Kultusministeriums oder auch der Schulleitung vor Ort.
 
Es ist schon eine Weile her. Aber das letzte Mal, als wir Kinder abholen lassen mussten, war ein schwerer Sturm schon Tage vorher angekündigt. Die Kinder kamen normal zur Schule und mussten dann vormittags alle wieder abgeholt werden. 🙈 Das Problem mit der Heizung hatten wir auch schon mal vor vielen vielen Jahren. Aber da gab es Minusgrade und wir haben die Entscheidung die Kinder abzuholen jeweils im Einzelfall den Eltern überlassen. Allerdings waren die Kinder da auch winterlich gekleidet. An den ersten kalten Tagen kommen die Kinder oftmals noch unpassend gekleidet.
Und generell ist es für ein Kind bei Sonne schön warm. Auch bei -30' kann man bei Sonnenschein im T-shirt raus.
 
Allerdings waren die Kinder da auch winterlich gekleidet. An den ersten kalten Tagen kommen die Kinder oftmals noch unpassend gekleidet.
Wieso denn das? Die tragen doch das ganze Jahr über Sneakers ohne Socken, Jogginghose und Polarparka, der mir bei Minus 35°C noch zu warm wäre.
 
Wieso denn das? Die tragen doch das ganze Jahr über Sneakers ohne Socken, Jogginghose und Polarparka, der mir bei Minus 35°C noch zu warm wäre.
Stimmt.
Was ich gerade überlege. Vielleicht mussten die Eltern die Kinder auch gar nicht wegen der Gesundheit der Kinder abholen. Schließlich hat jeder Lehrer auch eine Selbstführsorgepflicht. 🤣
 
200 D Baujahr 1974
Mit 1 bis 2 Minuten Vorglühen (je nach Außentemperatur)
Knopf ziehen links vom Lenkrad...
E-Diesel Schiff (Kurzfassung):
Schornstein aufentern, Schutzkappen der Abgasrohre abnehmen
kurze Ronde im Maschinenraum, Bilge kontrollieren
Seeventile öffnen, Kühlwasserpumpe anstellen
Kraftstoffventile öffnen, Vorrat Tagesverbrauchsbehälter kontrollieren und ggf. vom Leitstand Diesel anfordern
1. Jockel Motorölstand prüfen, Öldruck mit Schwengelpumpe aufbauen, vorglühen, anlassen
2. Jockel ebenso
3. Jockel ebenso

Antriebsdiesel im Prinzip ebenso, aber
Dann nach Motorstart die Fuß-Feststellbremse lösen...
Einige Hundert Liter Öl und 16 Tonnen Stahl wollen erstmal warm sein vor dem Losfahren, um unnötig großen Verschleiß zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheisse, die V200 hat kein Lenkrad....
Kannste so nich sagen ...

fuehrerstand-v-200-116-die-10138.jpg
 
E-Diesel Schiff (Kurzfassung):
Schornstein aufentern, Schutzkappen der Abgasrohre abnehmen
kurze Ronde im Maschinenraum, Bilge kontrollieren
Seeventile öffnen, Kühlwasserpumpe anstellen
Kraftstoffventile öffnen, Vorrat Tagesverbrauchsbehälter kontrollieren und ggf. vom Leitstand Diesel anfordern
1.Jockel Motorölstandprüfen, Öldruck mit Schwengelpumpe aufbauen, vorglühen, anlassen
2.Jockel ebenso

Antriebsdiesel im Prinzip ebenso, aber

Einige Hundert Liter Öl in 16 Tonnen Stahl wollen erstmal warm sein vor dem Losfahren
Aber der Diesel der Cup San Diego wird mit 32 Bar angelassen
MSF_5205-1024x683.jpg
54e3fef197c3c33efad7aa76a3e21219,703d0788.jpeg
 
Zwischen einer Heizung für ein Einfamilienhaus, und einem großen Gebäude ,wie ein großer Gebäudekomplex, ist ein kleiner Unterschied, und so wie der allgemeine Zustand der Schulen ist, wird da keine moderne Heizung, mit entsprechender Steuerung verbaut sein.
Die Schule, eine ehemalige Hauptschule, sollte eigentlich schon vor 10 Jahren abgerissen werden. Ein ungedämmtes Gebäude mit Einfachverglasung. Entsprechend alt und gewartet ist auch die Heizung.
Man nutzt das Gebäude aktuell noch für die Oberstufe des Gymnasiums weiter, da das Gebäude des Gymnasiums ebenfalls ein Sanierungsfall ist.
 
der wampige alte Typ im grauen Kittel der die Flure fegt und die Brötchen verkauft
Geil den gab's überall oder? Herr Beuke (Hausmeister) in meinem Fall. Gefühlt bester Kumpel von Herrn Stubbe (Lehrer). Beide immer mit Kippe im Mundwinkel unterwegs. Im Schulgebäude natürlich.
Schönste Erinnerung an Stubbe: Elternsprechtag...er mit Kippe in der Schule unterwegs. Ruft einen Schüler zu sich und sagt: "Halt mal die Hand auf" und ascht ihm in die Hand und geht kommentarlos weiter.
Und nein das war nicht 1960. Dürfte so um 2000 rum gewesen sein.
 
Zurück
Oben Unten