• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

??? Hmmmm....jetzt wirds kompliziert! Könnte das eine Fehlinterpretation der Emoticons sein???

Ich nutze sicherheitshalber meist nur den blauen Daumen, um Zustimmung auszudrücken. Der Love ist mir gar nicht geheuer, den Hilfreich setzte ich, wenn es um hilfreiche technische Problemlösungen/Hinweise geht.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
BILD Dir Deine Meinung, wie Alice Schwarzer oder Oskar Lafontaine sagen würden ;)
Kontext, Diggah :D
 
Uiuiui. Hier muss man wohl aufpassen wo man welche Reaktion zeigt.

Ich glaube es hilft ganz oft die Menschen auf ihre Äußerungen an zu sprechen und diese freundlich mit dem Umstand zu Konfrontieren wenn ihre Äußerungen abwertend oder sogar rassistisch, fremdenfeindlich oder schwurbelnd aufgefasst werden können.
Nicht jeder verfügt über ein reflektiertes oder gebildetes Umfeld und oft werden Aussagen von Arbeitskollegen z.b. übernommen und nachgeplaudert ohne hinterfragt zu werden. Oft stimmt der Kontext auch einfach nicht. Die Welt ist kompliziert und nicht jeder der Quark erzählt tut dies mit zielgerichteter Intention.
Das kann ein Grund dafür sein warum man im persönlichen Umfeld seltener diese Problematik war nimmt - weil man die Menschen besser kennt und ihnen das ein oder andere Verzeihen kann. Bei einem Freund von mir ist genau das der Fall. Der hört den ganzen Tag im Handwerksbetrieb nur Geschwurbel und ist zum Teil einfach fehlinformiert. Die Vielfalt im sozialen Umfeld kommt etwas kurz bei ihm. Der führt nichts Böses im Schilde und ist normalerweise in Ordnung. Zwei Sätze und eine Frage von mir reichen ihm eigentlich immer um zu erkennen, dass irgendwas nicht passt...
 
Nicht jeder verfügt über ein reflektiertes oder gebildetes Umfeld und oft werden Aussagen von Arbeitskollegen z.b. übernommen und nachgeplaudert ohne hinterfragt zu werden. (...)
"Windschatten" und "Belgischer Kreisel" - jetzt geht mir hier ein Licht auf! 🤭

Der hört den ganzen Tag im Handwerksbetrieb nur Geschwurbel
Das kenne ich auch außerhalb des Handwerksbetriebs, z.B.: "Das passt schon!", "Das gehört so!", "Das machen wir schon immer so!", "Das hält!", "Nimmst du bisschen mehr Bauschaum!", "Das ist total kaputt, da muss ich alles austauschen!", ...
 
Uiuiui. Hier muss man wohl aufpassen wo man welche Reaktion zeigt.

Ich glaube es hilft ganz oft die Menschen auf ihre Äußerungen an zu sprechen und diese freundlich mit dem Umstand zu Konfrontieren wenn ihre Äußerungen abwertend oder sogar rassistisch, fremdenfeindlich oder schwurbelnd aufgefasst werden können.
Nicht jeder verfügt über ein reflektiertes oder gebildetes Umfeld und oft werden Aussagen von Arbeitskollegen z.b. übernommen und nachgeplaudert ohne hinterfragt zu werden. Oft stimmt der Kontext auch einfach nicht. Die Welt ist kompliziert und nicht jeder der Quark erzählt tut dies mit zielgerichteter Intention.
Das kann ein Grund dafür sein warum man im persönlichen Umfeld seltener diese Problematik war nimmt - weil man die Menschen besser kennt und ihnen das ein oder andere Verzeihen kann. Bei einem Freund von mir ist genau das der Fall. Der hört den ganzen Tag im Handwerksbetrieb nur Geschwurbel und ist zum Teil einfach fehlinformiert. Die Vielfalt im sozialen Umfeld kommt etwas kurz bei ihm. Der führt nichts Böses im Schilde und ist normalerweise in Ordnung. Zwei Sätze und eine Frage von mir reichen ihm eigentlich immer um zu erkennen, dass irgendwas nicht passt...
Kannst du bitte mal erklären was Geschwurbel ist!? Ein Beispiel wäre gut.
 
Kannst du bitte mal erklären was Geschwurbel ist!? Ein Beispiel wäre gut.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Bedeutungsänderung von "Geschwurbel" in kürzester Zeit:

Früher war Geschwurbel ein umständliches, gern prahlerisches Gerede/Geschreibsel mit wenig Substanz; insbesondere diagnostiziert bei Politikern und (Pseudo-)Intellektuellen.

Heute ist Geschwurbel einfach eine missliebige Ansicht, mit der man (insbesondere als Wohlmeinender) sich nicht auseinandersetzen will.
 
...

Heute ist Geschwurbel einfach eine missliebige Ansicht, mit der man (insbesondere als Wohlmeinender) sich nicht auseinandersetzen will.
Stimmt, hier wurden auf bestimmte Aussagen stichhaltige Gegenargumente gebracht. Es wurden also bestimmte Aussagen widerlegt. Nach der Definition war es dann doch kein Geschwurbel ;)

Damit wäre das geklärt. :daumen:
 
Früher war Geschwurbel ein umständliches, gern prahlerisches Gerede/Geschreibsel mit wenig Substanz; insbesondere diagnostiziert bei Politikern und (Pseudo-)Intellektuellen.
Dafür gab und gibt es den schönen BlaBlaMeter, einfach mal mit Vorstands-E-Mails testen. :D
 
Stimmt, hier wurden auf bestimmte Aussagen stichhaltige Gegenargumente gebracht. Es wurden also bestimmte Aussagen widerlegt. Nach der Definition war es dann doch kein Geschwurbel ;)
Das sehe ich in der Tat so. "Geschwurbel" ist in seinem neuen Gebrauch ein Schmähbegriff für Unerwünschtes/Unbequemes/Unappetitliches.
Eine Aussage, mit der ich mich seriös auseinandersetze und sie widerlege, mag dumm sein, verbrecherisch, sinnlos. Ist aber für mich dann kein Geschwurbel.
 
lkgjlxkstlb41.jpg
 
Themenwechsel?
Ich finde die Werbung hier im Forum, nunja, interessant?! Achne, Unseriös schreibt man ja anders..
1673360527601.png
 
Zurück
Oben Unten