• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Der langsam ansteigende Anteil von Neu-Rechten und irgendwelchen Verschwörungs-Mythologen, die sich hier immer mehr breit machen.

Ich weiß. mit denen muss man auch irgendwie leben. Aber wenn sie das hier als Plattform benutzen um ihren Scheiß zu verbreiten.............
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Der langsam ansteigende Anteil von Neu-Rechten und irgendwelchen Verschwörungs-Mythologen, die sich hier immer mehr breit machen.

Ich weiß. mit denen muss man auch irgendwie leben. Aber wenn sie das hier als Plattform benutzen um ihren Scheiß zu verbreiten.............
Da gebe ich Dir recht, leider kann ich da kein "gefällt mir" drücken 😒.
 
Der langsam ansteigende Anteil von Neu-Rechten und irgendwelchen Verschwörungs-Mythologen, die sich hier immer mehr breit machen.

Ich weiß. mit denen muss man auch irgendwie leben. Aber wenn sie das hier als Plattform benutzen um ihren Scheiß zu verbreiten.............

Aber nicht hier im Klassikerunterforum, du meinst den Corona Faden im Hauptforum:idee:.
 
Der langsam ansteigende Anteil von Neu-Rechten und irgendwelchen Verschwörungs-Mythologen, die sich hier immer mehr breit machen.

Ich weiß. mit denen muss man auch irgendwie leben. Aber wenn sie das hier als Plattform benutzen um ihren Scheiß zu verbreiten.............
Les ich da nur die richtigen (falschen) Threads?
 
Les ich da nur die richtigen (falschen) Threads?

Ich les ja eigentlich nur hier, und habe eben mal eine Art Ausflug unternommen. Bei den Statements einiger Protagonisten im "Berlin ist eine Reise wert"-Thread wird mir schlecht. Ich kann Lagaffes Ärger gut nachvollziehen.
 
Ich les ja eigentlich nur hier, und habe eben mal eine Art Ausflug unternommen. Bei den Statements einiger Protagonisten im "Berlin ist eine Reise wert"-Thread wird mir schlecht. Ich kann Lagaffes Ärger gut nachvollziehen.
Ich lese tatsächlich nur im pre 1990 Teil und auch da nicht alles. Auf vieles hab ich auch einfach keine Lust, muss mich mit solchen Menschen schon teilweise beruflich rumschlagen, das reicht mir.
 
...diese ganz andere Sicht der Dinge läßt mich komplett ratlos zurück, da man ja nicht mal mit Sachargumenten weiter kommt.😶

Ich bewundere verbal angegriffene Politiker die auch diese Mitbürger trotz aller Diffamierungen vertreten und gewähren lassen.

Staatsmedium, System Merkel, Frau Merkel in NS-Uniform - sollte das nicht gerade den strammen Rechten gefallen?
Welch ein Widerspruch auch auf den Demos:
Peace Zeichen, Regenbogen neben Reichsflagge und Lynchaufrufen 🤯

Dahasterecht!

Ich finde aber, dass man Politiker nicht bewundern, sondern an ihren Wahrheiten messen sollte.

Herzliche Grüße
himmelblau...

P.S. Du hast die Aluhüte vergessen! :D:D:D
 
Hatten wir im Osten früher schon, bringt nix...
2E826DA2-0799-4A5E-8486-39EBFBD24080.jpeg
 
Der langsam ansteigende Anteil von Neu-Rechten und irgendwelchen Verschwörungs-Mythologen, die sich hier immer mehr breit machen.

Ich weiß. mit denen muss man auch irgendwie leben. Aber wenn sie das hier als Plattform benutzen um ihren Scheiß zu verbreiten.............
Wie bestellt...so geliefert....; die "Neu Rechten" sind zum großen Teil Abgehängte, sozial Ausgegrenzte, die die immer wiederkehrenden Neid-Debatten führen. Corona kommt denen als "Vergrößerungsglas" bzw. als Katalysator gut gelegen. Es ist kein Geheimnis: Das beste Mittel gegen solche Tendenzen ist eine gute Sozial- und Bildungspolitik. Da hat unsere Politik, die seit vielen Jahren aus denselben Köpfen besteht, leider komplett versagt. Man beschäftigt sich lieber mit sich selber. Das einzige, was einem Herrn Scholz zu den Vorkommnissen am Reichstag einfällt: Die Schutzzone um den Reichstag herum vergrößern. Eine solche Haltung, die nicht an den Ursachen ansetzt, ist eigentlich nicht weniger peinlich als die Vorkommnisse am Reichstag.
 
Wie bestellt...so geliefert....; die "Neu Rechten" sind zum großen Teil Abgehängte, sozial Ausgegrenzte, die die immer wiederkehrenden Neid-Debatten führen. Corona kommt denen als "Vergrößerungsglas" bzw. als Katalysator gut gelegen. Es ist kein Geheimnis: Das beste Mittel gegen solche Tendenzen ist eine gute Sozial- und Bildungspolitik. Da hat unsere Politik, die seit vielen Jahren aus denselben Köpfen besteht, leider komplett versagt. Man beschäftigt sich lieber mit sich selber. Das einzige, was einem Herrn Scholz zu den Vorkommnissen am Reichstag einfällt: Die Schutzzone um den Reichstag herum vergrößern. Eine solche Haltung, die nicht an den Ursachen ansetzt, ist eigentlich nicht weniger peinlich als die Vorkommnisse am Reichstag.
Nimm es mir nicht übel, oder meinetwegen tue genau dies, aber das ist sachlich einfach falsch: die "Neu-Rechten" sind alles Mögliche, aber sie sind auf gar keinen Fall "Abgehängt" oder "sozial ausgegrenzt". Im Gegenteil: in der Mehrheit sind das gut situierte Bürger mit mittleren bis gehobenen Einkommen.

Die Ursachen liegen mit Sicherheit tiefer, aber eben nicht da, wo eine wie auch immer geartete Sozial- und Bildungspolitik leicht ansetzen könnte.
 
Nimm es mir nicht übel, oder meinetwegen tue genau dies, aber das ist sachlich einfach falsch: die "Neu-Rechten" sind alles Mögliche, aber sie sind auf gar keinen Fall "Abgehängt" oder "sozial ausgegrenzt". Im Gegenteil: in der Mehrheit sind das gut situierte Bürger mit mittleren bis gehobenen Einkommen.

Die Ursachen liegen mit Sicherheit tiefer, aber eben nicht da, wo eine wie auch immer geartete Sozial- und Bildungspolitik leicht ansetzen könnte.
Warum weiß ich es besser ? Weil ich - unfreiwillig - Kontakt zu denen habe. Wollen wir das vertiefen? Gerne !
Und es tut mir leid: Die zentralen Themen - letztlich geht es eigentlich immer um Verteilungsgerechtigkeit - wurden und werden hierzulande einfach nicht angegangen ! In der Großstadt, in der ich lebe, sind die Mieten in den letzten 10 Jahren um 100 % gestiegen, was zu massiven Verdrängungseffekten geführt hat. Eine Krankenschwester mit 2 Kindern muß dann mal eben 2 Stunden/Tag pendeln....das sind die "Kunden" Deiner "neuen Rechten".... . Du kannst gerne noch mehr Beispiele bekommen... , Ich fürchte deshalb: Das ist erst der Anfang !
 
Ich fasse mich kurz, weil es gerade nicht anders geht: Suche Dir mal den aktuellen Stand der Rechtsextremismusforschung.

Du liegst in dem Punkt falsch. Auch wenn es diese Klientel sicherlich gibt. Aber das ist nicht der "Kern".
 
Wie bestellt...so geliefert....; die "Neu Rechten" sind zum großen Teil Abgehängte, sozial Ausgegrenzte, die die immer wiederkehrenden Neid-Debatten führen.
Nimm es mir nicht übel, oder meinetwegen tue genau dies, aber das ist sachlich einfach falsch: die "Neu-Rechten" sind alles Mögliche, aber sie sind auf gar keinen Fall "Abgehängt" oder "sozial ausgegrenzt". Im Gegenteil: in der Mehrheit sind das gut situierte Bürger mit mittleren bis gehobenen Einkommen.
Das eine schließt das andere doch nicht aus, sondern ergänzt sich im Gegenteil sogar perfekt. Übel wird das, wenn die Abgehängten instrumentalisiert werden wie von eine gewissen Partei, die mit Sicherheit keine Alternative ist, jedenfalls keine gute. So richtig übel wird das werden, wenn da eine charismatische Identifikationsfigur auftaucht.

Die Ursachen liegen mit Sicherheit tiefer, aber eben nicht da, wo eine wie auch immer geartete Sozial- und Bildungspolitik leicht ansetzen könnte.
Doch, auch. Die andere Seite ist die Folge von fast 4 Jahrzehnten neoliberaler Politik und Lobbywirtschaft. Bezahlbare Mieten, Absicherung im Alter bzw Pflegefall und ein teures Gesundheitssystem, was mit letztem finanziellem und persönlichem Einsatz am Kollabieren gehindert wird, betreffen die breite Masse der Bevölkerung. Kann man ignorieren, darf sich dann aber nicht wundern wenn man irgendwann selber auch ignoriert wird...

PS: Die Liste der Defizite der Politik ist unvollständig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich auch schon eine Weile
Vor einigen Jahren hat mich die Situation in Russland stark an das Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg erinnert: das Gefühl als Großmacht Verlierer zu sein, zusammen mit wirtschaftlichem Niedergang. Da flüchtet man gerne in Nationalismus und einen neuen starken Mann, der sagt was Sache ist. Das vermittelt Sicherheit und ist schön bequem... Mittlerweile erinnert mich die Situation in Deutschland mehr und mehr an das Ende der Weimarer Republik.

Aber ich glaube, unsere Schutzmechanismen funktionieren besser als in den 20er Jahen (und in den USA, Brasilien, Polen, Ungarn...)
Hoffen wir es... Das doofe ist, die ganzen Nörgler erkennen nicht wie die von den Schutzmechanismen des verhassten Systems profitieren, genau so wie die EU an allem Schuld ist. Bloß nicht nachdenken! Ist ja schön bequem...
 
Ich würde mich gerne an der Diskussion beteiligen, aber mich macht das alles nur noch fassungs- und sprachlos. Wie will man gegen so renitente Hornochsen ankommen? Ich habe keine Ahnung :(

Vielleicht sollte man denen eine Geröllinsel vor den Färöern kaufen wo sie sich dann ihr eignes Reich abseits von Restvernunft und Selbstreflektion basteln können.

Zum Glück habe ich mich in den letzten Tagen Radio und TV verweigern können damit mir der ganze Rotz nicht auf die Testikel gehen kann...
 
Zurück
Oben Unten