Axxl70
La vita é rosa, DeRosa!
Den Kompetenzausweis qua Titel oder akademischem Grad habe ich doch gar nicht ins Feld geführt. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand intelligenter ist, als der Durchschnitt, relativ hoch ist, wenn er in Jura promoviert hat. Du hingegen behauptest, dass es dafür keiner besonderen intellektuellen Fähigkeiten bedürfe, Fleiss und ein gutes Gedächtnis seien dafür ausreichend. Das bestreite ich.Ähhhh.... Du hattest die Idee mit dem "besser" denken. Was auch immer du Dir darunter vorstellst.
Ich übersetze es Dir gerne: Wenn Du jemanden eine höhere Kompetenz zuweist, als Dir, weil dieser jemand eine gute Note im Examen hatte, oder weil der oder die einen höheren akamemischen Grad hat, dann tust du es aufgrund seiner Autorität und nicht seiner nachweislichen "besseren" kognitiven Fähigkeiten.
Und du hast vorhin einen Deiner Bekannten zitiert, der Dir den Zusammenhang, bzw. den nicht vorhandenen Zusammenhang zwischen einem Titel und Kompetenz ziemlich eindeutig erklärt hat.
Das ist schon alles....
Insofern ist auch dein Hinweis auf das Beispiel meines Bekannten irreführend, da beide im Beispiel genannten promovierte Astrophysiker sind, also den selben Titel führen. Mein Bekannter jedoch erkannte, dass seine Intelligenz für die Grundlagenforschung in Astrophysik nicht ausreicht.