• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Aber zum Beispiel den 16er. Den brauche ich nur für den Kurbelabzieher. Und meiner Meinung nach würde es technisch ein 15er genauso tun. Gut, nun kann man sagen: nur weil Du halt n 15er schon hattest, etc. Aber den brauchte ich am Fahrrad schon deutlich öfter.

Aber zum Beispiel den 16er. Den brauche ich nur für den Kurbelabzieher. Und meiner Meinung nach würde es technisch ein 15er genauso tun. Gut, nun kann man sagen: nur weil Du halt n 15er schon hattest, etc. Aber den brauchte ich am Fahrrad schon deutlich öfter.
Der 16er ist aber doch in der Regel am 17er dran. Also alles smooth!

Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, in denen ein 13er und ein 17er Maul gereicht haben um ein Mopped komplett zu (de-)montieren ;-)
Der Schwager meiner Frau hat so ein übles Suzuki Teil mit Weichschrauben. Um den Gabelsimmerring zu tauschen brauchte ich folgende Werkzeuge um Radachse, Bremssattel, Kotflügel und Gabelholme zu zerlegen:

Ringschlüssel/Nüsse
- 22er
-17er
-12er
-10er

Inbus
-4er
-6er
-8er

...und damit keine Langeweile aufkommt noch 2 versch. Torxschlüssel. Noch Fragen, wieso bei den Japsen eine grosse Inspektion schnell um die 800 Euro kostet?

Ich hatte, bis ich mir den Abzieher kaufte, weder einen 16er, noch einen 17er. Ja, jetzt hab ich beide. Separat. Weiß nicht mehr, wofür der 17er wichtig war. Glaube, für irgendeinen Nabenkonus...
Oder der 21er??? für den Cassettenabschlussring???

Ich hab hier 'ne Kassettennuss die hat einen schönen 6kant dran, muß aber irgend ein hinterhinduistisches Maß sein. Geht nur mit Engländer.
Spricht man ja überall .... mööh.

Wie steht Shimano eigentlich mit Schraubenschlüsselherstellern im Bunde?
Bzw warum schaffen die es, bei jedem Spezialwerkzeug irgendeine Schlüsselgröße zu verbauen,
die man sonst nieeeeee brauch??? 7er, 9er, 16er, 17er...
Nicht unbedingt. Mit 17x19 hat man gängige Mutterngrößen abgedeckt.

Mein Fahrrad-Spezialwerkzeug ist in einer Wekzeugkiste, die ich mittlerweile so eben noch alleine schleppen kann. Da ist ein Doppelmaulschlüssel 8x10 drin, also weder 7 noch 9.

Shimano ist damit aber nicht alleine. Ich habe eine Nuß für diese unsäglichen FAG Tretlagerpatronen mit SW 28, das ist absolut unüblich und in kompakten Knarrenkästen oder Schlüsselsets nicht vorhanden.

Nicht unbedingt. Mit 17x19 hat man gängige Mutterngrößen abgedeckt.

Mein Fahrrad-Spezialwerkzeug ist in einer Wekzeugkiste, die ich mittlerweile so eben noch alleine schleppen kann. Da ist ein Doppelmaulschlüssel 8x10 drin, also weder 7 noch 9.

Shimano ist damit aber nicht alleine. Ich habe eine Nuß für diese unsäglichen FAG Tretlagerpatronen mit SW 28, das ist absolut unüblich und in kompakten Knarrenkästen oder Schlüsselsets nicht vorhanden.
Meine kleinen Maulschlüssel sind 6/7, 8/9 und 10/11

Uns krätscht hier gerade das Geschäft unterm Arsch weg ...
Mir tun die Jungs in den Autos leid, müssen sich für drei knopf fuffzich dem Gerotze der Kunden aussetzen.
Ab morgen fahren wir wahrscheinlich nur noch medizinische Proben und Cargo Lokführer die Klopapier beischaffen müssen.

ich glaube, das geht gerade nicht nur dir so...:oops:
Als Mobilitätsdienstleister sind wir etwas exponiert und die meisten Fahrer fahren auf Umsatz.
Ich hocke hier im Warmen und solange noch eine Droschke am Stand wartet braucht sie 'nen Disponenten.
Andrerseits fängt es auch an wieder mehr Spaß zu machen da der Sinngehalt der Arbeit deutlich steigt.

Mein Laden ist komplett geschlossen. Kein Umsatz = kein Verdienst. Das ist schlecht. Aber es geht eben nicht anders.
Schlimm ist, daß es viele nicht verstehen wollen. Eine Kundin rief an: "Ja, aber ich brauche doch mein Fahrrad. Was soll ich denn machen ?"
Ich entgegnete etwas schroff: "Gehen Sie zu Fuß. Und schalten Sie abends den Fernseher ein."
Ganz daneben auch die mail eines Verbandes, der uns Geschäftsleuten vorschlägt, wie man die Schließung des Ladens mit juristischen Mitteln
abwenden könne und trotz behördlichen Verbots weiterarbeiten dürfe. Das Problem hat man dort wohl auch noch nicht ganz verstanden.
Die jetzt gewonnene Zeit nutzen. Dinge machen, für die vorher keine Zeit war. Und mithelfen, daß das ganze bald vorbei ist.

Ich denke die Kneipen machen erst morgen dicht ... tote Hose & das absolut
Wenn ich denke wie ich vor kurzer Zeit hier manchmal um diese Zeit noch in den Seilen gehangen habe nach einer lebendigen Rushhour ...

Meine kleinen Maulschlüssel sind 6/7, 8/9 und 10/11
Ja klar, bei mir im allgemeinen Werkzeug auch. Es ging um Minimierung des Werkzeugebestandes bzw. des Gewichts. Um die Kurve wieder weg vom OT zu kriegen, was ging mir das als Technikbeauftragter bei der Schottlandtour vom Ruderverein 1980 auf die Ketten: an den Komponenten Schlüsselweiten 8, 9 10, 11, 12, 13, 14, 15 - dazu noch evtl. doppelte zum Kontern. Heute brauche ich idealerweise und mit Schnellspannern Doppelmaulschlüssel 8x10 und 5 mm Inbus, ohne SP noch'n 15er.

Im Schnitt 100 Anrufer/Stunde alleine
und dann ruft um 17:00 ein Frühbucher an der für September den Ausflug seines kegelvereins klarmachen will und meint am Ende: "Das Beratungsgespräch hatte ich mir aber etwas anders vorgestellt"
Die sind erst mal runter vom Tableau, ouff ;-)

Bankfiliale geschlossen is ok ,aber voll verkeimte Terminals, da hätte man zumindest Disinfekionssprüher hinstellen können
Hab da ner älteren Frau mit OP Handschuhen ausgeholfen
GBSW1009.jpg

Kundin : sind sie doch nicht so unfreundlich
dispo : entschuldigen Sie bitte warum war ich jetzt unfreundlich
Kundin : Sie haben ihre Stimme erhoben

Ursache irgendein Leberkäs Freitags um 16:00, alle Leitungen voll, 50 offene Touren, dreimal das gleiche hat sie erzählt, ihre akustische Sensorik auf Null gedreht, nur senden nix empfangen ... warum sage ich ihr nicht einfach was sie gerne hören will ? Weil ich sie nicht nochmal hören möchte .... Der Kunde ist König!
und ich habe nicht gebrüllt ;-)

Zurück