• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Beim WWF-Test liege ich bei 7,4 Tonnen/pro Jahr. Das der Weltdurchnitt genauso klimasündig lebt wie ich, hätte ich nicht gedacht.
Werde demnächst wohl wieder irgendwo hinfliegen müssen, um mich dem bundesdeutschen Durchschnitt der Luisa-Nation anzupassen. ;)

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
...

ich frage mich immer, ob die menschen dahinter
genau so seelenlos sind wie ihre architektur wirkt.
...
Da ich ein paar Kontakte zu Stadtplanern hatte kann ich Dir versichern: Ja, sind sie. Zumindest sehr viele.

Klimaschutzziele sind doch eigentlich nur der Versuch, die CO2 Emissionen möglichst stark zu verringern. Selbst wenn man davon ausginge, dass das Papier auf dem diese Ziele niedergeschrieben wurden auch nur einen lausigen Pfifferling wert wären würde man 'nur' das Ausstoßen von Kohlendioxid verringern. Wie kann man das machen? Mehr E-Autos und ausgeklügeltere Techniken zur Speicherung von Strom. Also Hichleistungsbatterien. Was kommt da rein? Ein Best Of anorganischer Chemie. Die alleine ist schon nicht prickelnd, die Förderung der Rohstoffe allein ist aber umweltschädlicher als alles was in Wolfsburg, Stuttgart oder München jemals vom Band gerollt ist. Von daher ist dieses Fußabdruckgerechne doch eher zweifelhaft.
Ein Herangehen wäre das Eindämmen des Energiebedarfs. Und zwar erheblich, nicht einmal die Woche das Auto stehen lassen oder ein paar Energiesparbirnen rumschrauben sondern wirklich radikal. Aber dann sind wir wieder bei dem, was ich gestern Abend schon nicht schreiben sollte...

Ich versuche für mich halbwegs bewusst zu leben. Nach Jena fahre ich trotzdem mit dem Auto...

@derMicha :Nimm es mir nicht übel, ach Quatsch, nimm es mir ruhig übel, aber Du bist wirklich gerade die Drama-Queen in diesem Faden. Die Lage ist in der Tat dramatisch, denn in den nächsten 12-24 Monaten werden die ersten kleinen Inseln höchst-vermutlich wegen des anthropologisch verursachten Klima-Wandels versinken. Aber Deine Vorhersagen, was die nahe Zukunft verheißt, sind mehr als nur ein wenig pessimistisch.

So ganz verstehe ich das nicht. Dir geht es doch gut! Es gibt nicht den geringsten Grund, sich dieses Umstandes zu schämen.

Mir fällt das nur selten ein, aber Dir gebe ich mal den Rat, mal etwas locker zu lassen. Und wenn es Dich nicht los lässt: Nimm etwas zur Entspannung. Und nicht den synthetischen Mist. Nur das gute, natürliche. Wohltuende Kräuter, die alte italienische Damen bei Mondschein gesammelt haben ( so ungefähr in "Fan Man", Kotzwinkle 1974).

Ernsthaft: ich mache mir langsam Sorgen.

Wenn man mal davon absieht, dass die gesteckten Klimaschutzziele wohl nicht erreicht werden, heißt das nicht, dass es nicht ginge: Die Emsissionen Von "Treibhausgasen" wurden seit 1990 in der Tat reduziert, wenngleich nicht so weit wie gefordert. Und ob die gesteckten Zeile ausreichend sind, sei auch dahin gestellt:
Klimaschutzbericht 2018
Klimaschutzindex von Germanwatch

Und wenn Dich Dein "Fußabdruck" interessiert: BENTO ( ein wenig komisch), WWF ( CO2 Fußabdruck), Mein Fußabdruck at., Brot für die Welt, CO2 Rechner des Umweltbundesamtes, Naturefund Co2 Rechner.

Die sind natürlich etwas allgemein gehalten. Aber eine grundsätzliche Aussage bekommst Du.
Ich weiß schon, dass man den überschlagen kann, wir mussten uns in Ökologie damit beschäftigen. Aber will ich das? Was wäre die Konsequenz?

Selbstkontrolle?

Die Konsequenz mußt Du selber heraus finden.

EDIT: Nicht zuletzt soll es bewußt machen, dass die Verursacher nicht irgendwelche "anderen" sind, sondern man selbst. Niemand kann ohne zu emittieren und zu verbrauchen leben. Aber vergleiche mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Germanwatch kommt Deutschland auf Mäßig. Da haben eure Spitzenpolitiker wohl nicht so ganz gute Arbeit abgeliefert.

Bei der Folgeregierung werdens die Grünen dann richten, man darf gespannt sein was mit Deutschland dann so passiert.

Auch den Grünen wird nicht mehr gelingen, als beispielsweise den Kohle-Ausstieg zu initiieren. Neben einigen anderen hängen die verhältnismäßig "schlechten" Werte vor allem an der Braunkohle, die noch fleißig verfeuert wird.

Aber damit wollte ich vor allem denjenigen zeigen, die hier so schnell von Zwang und Politikversagen schreiben, dass es eben doch eine Entwicklung gibt.
Vergessen wird dabei gerne, dass es eben auch heißt, Interessen abzugleichen. Und Deutschland und seine Kohle ist kein simpler Knoten, den man mal eben durchschlägt.

Weiß jemand was mit Chris Tirol los ist. Er schuldet mir nix oder so, aber ich wollte noch einen Kauf bei ihm tätigen, der ist nie zum Abschluss gekommen. Ist er krank oder was ernstes? Weiß jemand was?

@derMicha :Nimm es mir nicht übel, ach Quatsch, nimm es mir ruhig übel, aber Du bist wirklich gerade die Drama-Queen in diesem Faden. Die Lage ist in der Tat dramatisch, denn in den nächsten 12-24 Monaten werden die ersten kleinen Inseln höchst-vermutlich wegen des anthropologisch verursachten Klima-Wandels versinken. Aber Deine Vorhersagen, was die nahe Zukunft verheißt, sind mehr als nur ein wenig pessimistisch.

So ganz verstehe ich das nicht. Dir geht es doch gut! Es gibt nicht den geringsten Grund, sich dieses Umstandes zu schämen.

Mir fällt das nur selten ein, aber Dir gebe ich mal den Rat, mal etwas locker zu lassen. Und wenn es Dich nicht los lässt: Nimm etwas zur Entspannung. Und nicht den synthetischen Mist. Nur das gute, natürliche. Wohltuende Kräuter, die alte italienische Damen bei Mondschein gesammelt haben ( so ungefähr in "Fan Man", Kotzwinkle 1974).

Zur entspannung haben wir damals No 13 geraucht u Cream gehört;)

Ich weiß schon, dass man den überschlagen kann, wir mussten uns in Ökologie damit beschäftigen. Aber will ich das? Was wäre die Konsequenz?
Ist wie bei anderen Sachen (Sozialklimbim, metoo, um die Brut eiertanzende Eltern, angebliche bildungspolit. Probleme...) - muss einen nicht interessieren.

Vergessen wird dabei gerne, dass es eben auch heißt, Interessen abzugleichen. Und Deutschland und seine Kohle ist kein simpler Knoten, den man mal eben durchschlägt.
Jupp, anlässlich Braunkohleausstieg sollen ja Subventionen verteilt werden, umgehend kommen Forderungen aus dem Riuhrgebiet - da hatten wohl Leute die Begriffe Kohle und Subventionen in einem Satz mitbekommen. Da müssen offenbar Versorgungsposten für vediente Genossen gesichert werden...

Nicht zuletzt soll es bewußt machen, dass die Verursacher nicht irgendwelche "anderen" sind, sondern man selbst. Niemand kann ohne zu emittieren und zu verbrauchen leben. Aber vergleiche mal.
Individuelle Bewusstmachung und ziehen (sagen wir mal gesellschaftlich erwünschter) Schlussfolgerungen ist ja gerade der Knackpunkt. Verzicht geht ja gar nicht, auch wenn man anders konsumiert und seine Mobilität anders regelt, dann gilt man schnell als Sonderling/Individualist, was mitunter Synonym für Freiwild zu sein scheint. Zumindest die Weltschau, die ich zuletzt auf der Arbeit durch das Gros der KollegInnen mitbekommen habe. Das Vertrauen/die Hoffnung auf bottom-up-Prozesse ist bei mir nicht mehr sonderlich ausgeprägt, oder man regt diese durch diskretes Campaigning an. Alle und jeden wird man bei den verschiedenen und notwendigen Maßnahmen zur CO2-redunktion ohnehin nicht mitnehmen können. Endet dann im Zweifelsfall wie bei Bio-Sachen: Status-Symbol, sicherlich auch in spezifischen Milieus Bestandteil einer Wohlanständigkeit, für einige Leute aber auch rotes Tuch des Klassen-/Millieufeindes.

Weiß jemand was mit Chris Tirol los ist. Er schuldet mir nix oder so, aber ich wollte noch einen Kauf bei ihm tätigen, der ist nie zum Abschluss gekommen. Ist er krank oder was ernstes? Weiß jemand was?

Ich hab vor etwa 2 Wochen ein Paket von ihm bekommen. Der Deal war aber auch schon lange bis auf den Versand abgewickelt.
Er hat wahrscheinlich momentan viel um die Ohren.

Nee, da nehme ich Dir nichts übel :bier:

Mir persönlich geht's es auch gut und es mangelt mir an nichts. Darum habe ich mich ja auch hier schon als Heuchler bezeichnet, alles mögliche anprangern aber dabei mit allem was man zum Leben braucht auf der Couch sitzend immer breiter werden.

Ich bin in letzter Zeit aber leider in Kontakt mit Menschen aus allen sozialen Ebenen gekommen. Von Mutter-Kind-Heim Angestellten über Schulkindeltern und neuen Arbeitskollegen bis hin zu Oberärzten und einer Menge Krankenhauspersonal. Diese Gespräche und Beobachtungen gepaart mit der täglichen und ausführlichen Informationsflut des Deutschlandfunk lässt mein Bild vom Menschen, runtergebrochen auf seine archaischen Triebe, einfach nicht gerade aufhellen.
Ich schwelge also nicht im selbstgewählten Pessimismus, ich gebe nur meine Schlüsse auf Erfahrungen und Beobachtungen weiter. Dass die kaum einer teilen wird ist mir schon bewusst.

Aber ich könnte Dich mal fragen, was Dich positiver in die Zukunft blicken lässt. Was lässt Dich wirklich daran glauben dass durch die Gesellschaften der Welt ein Ruck geht und man plötzlich eigene Wünsche hinten anstellt um ein global besseres und offeneres Zusammenleben auf einer vernünftigen ökonomischen und ökologischen Grundlage zu gewährleisten? Es gibt tolle und positive Ansätze, Fridays for future zB, aber wo ist der große Ansatz? Die Idee, die gegen Nationalismus, Gier und Ängste ansteht und die Menschen auch emotional einnehmen kann?

47368A33-CC3E-42B7-BE0E-0054D32DB8B9.jpeg

Zurück