• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Sagen wir mal so, der Hersteller hat kein großes Interesse das der Kunde zu viel selber machen kann. Die Werkstätten wollen ja ausgelastet sein.

Stimmt so nicht unbedingt weil Glühlampentausch zumindest hier mal eben ambulant kostenlos gemacht wird (ausser bei Xenon).
Aber es gibt echt Krampfkonstruktionen bei denen am besten erstmal der Scheinwerfer ausgebaut werden muss. Oder man hält sich einen Monteur der mindestens zweifach gebrochene Finger hat:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Stimmt so nicht unbedingt weil Glühlampentausch zumindest hier mal eben ambulant kostenlos gemacht wird (ausser bei Xenon).
Aber es gibt echt Krampfkonstruktionen bei denen am besten erstmal der Scheinwerfer ausgebaut werden muss. Oder man hält sich einen Monteur der mindestens zweifach gebrochene Finger hat:rolleyes:

Wir haben verschiedene Modell im Fuhrpark der Firma. Offiziell muss bei allen der Scheinwerfer ausgebaut werden um die Birne zu wechseln. Meine Werkstatt braucht 20 bis 30 Minuten um eine H7 Birne zu wechseln. Kostet uns zum Glück nichts, da wir für alle Autos Wartungsverträge haben.
 
Eigentlich sollte es ganz einfach sein. LEnkrad einschlagen, kleine Klappe im Radkasten öffnen, Gummikappe hinten am Scheinwerfer abziehen. Dann Lampenfassung eine Achteldrehung drehen, H7 Lampe abziehen, neue rein und dann ging der Krampf los. Die Fassung mit der neuen Lampe ging nicht so in den Scheinwerfer zu stecken, dass die beiden Federn gleichzeitig in die Führung einrasten. Dafür bräuchte ich Tageslicht, freie Sicht und zwei Hände. Es gehen durch das kleine Loch aber entweder Licht oder eine Hand, nicht zwei und schon gar nicht Licht und eine Hand. Also nach Gefühl. Die Federn sind scharfkantig und müssen ohne Führung so angestellt werden, dass sie beiden mit leichtem Druck gegen genau die richtige Stelle gedrückt werden, dass sie dann per Drehung einrasten. Ohne Sicht ein Scheißspiel... habe nach 20 Minuten aufgegeben. Vielleicht morgen noch ein Versuch. Sonst muss unser Hausmechaniker Montag leiden...
 
Eigentlich sollte es ganz einfach sein. LEnkrad einschlagen, kleine Klappe im Radkasten öffnen, Gummikappe hinten am Scheinwerfer abziehen. Dann Lampenfassung eine Achteldrehung drehen, H7 Lampe abziehen, neue rein und dann ging der Krampf los. Die Fassung mit der neuen Lampe ging nicht so in den Scheinwerfer zu stecken, dass die beiden Federn gleichzeitig in die Führung einrasten. Dafür bräuchte ich Tageslicht, freie Sicht und zwei Hände. Es gehen durch das kleine Loch aber entweder Licht oder eine Hand, nicht zwei und schon gar nicht Licht und eine Hand. Also nach Gefühl. Die Federn sind scharfkantig und müssen ohne Führung so angestellt werden, dass sie beiden mit leichtem Druck gegen genau die richtige Stelle gedrückt werden, dass sie dann per Drehung einrasten. Ohne Sicht ein Scheißspiel... habe nach 20 Minuten aufgegeben. Vielleicht morgen noch ein Versuch. Sonst muss unser Hausmechaniker Montag leiden...

Es nebenbei auch kaum zu glauben wieviele Leute H7 Birnen falsch einbauen - eine Nase ist ja breiter, das hindert sie aber nicht die Birne verdreht einzubauen. Das sind dann die Leute die einem entgegenkommen und eine Seite blendet weil der Scheinwerfer nach oben strahlt. Dafür fast kein Licht auf der Straße...
 

:D

So kompliziert kann es also sein und ohne Helferlein geht´s angeblich nicht, so, so :rolleyes:o_O:rolleyes::rolleyes::D

Obwohl es doch eigentlich ganz einfach sein könnte. :p:cool: Faden hier schließen, einfach nicht mehr reinschauen und nur noch im "Was mir gefällt posten" . Das bringt dann gaaaaanz viel positive Energie und spart sogar noch den Müsliriegel und Knoppers. :D
 
Es nebenbei auch kaum zu glauben wieviele Leute H7 Birnen falsch einbauen - eine Nase ist ja breiter, das hindert sie aber nicht die Birne verdreht einzubauen. Das sind dann die Leute die einem entgegenkommen und eine Seite blendet weil der Scheinwerfer nach oben strahlt. Dafür fast kein Licht auf der Straße...
Das hab ich ja grad noch hinbekommen, nur das befestigen des Sockels... Ich berichte mal, ob ich es morgen bei Tageslicht und nach dem Frühstück geschafft habe.
 
Das hab ich ja grad noch hinbekommen, nur das befestigen des Sockels... Ich berichte mal, ob ich es morgen bei Tageslicht und nach dem Frühstück geschafft habe.

Ja, mit diesen Federn gibt es auch sehr komische Konstruktionen. Beim 307 habe ich auch schonmal sehr geflucht, besonders weil beim Facelift das Abblendlicht kommentarlos von H7 auf H1 umgebaut wurde und ich erstmal das falsche Lämpchen dabeihatte als die Genossin einseitig im Dunkeln stand. Und die eigentlich einfache Tätigkeit zwei Federn wieder an die richtige Stelle zu rücken war dann schwieriger als gedacht. Aber offensichtlich war ich nicht der erste mit dem Problem, auf der anderen Seite war die Birne auch lose reingehängt:eek::rolleyes:
 
Das hab ich ja grad noch hinbekommen, nur das befestigen des Sockels... Ich berichte mal, ob ich es morgen bei Tageslicht und nach dem Frühstück geschafft habe.

Achtung: Ich wollte vor langer Zeit beim Renault Megane meiner damaligen Freundin vor dem Frühstück schnell eine Lampe tauschen: gleiche Konstruktion wie Du sie oben beschreibst: Deckel im Radkasten, Rad einschlagen und mit 5 fach knickbarem Handgelenk Birne herausfummeln.

Ja das ist es dann passiert: als ich die Birne endlich mit der Fassung aus den Metallklammern gelöst hatte wollte ich sie nach hinten herausziehen und stieß mit dem Ellenbogen gegen den Reifen. Leider war der Glasteil der Birne noch im Scheinwerfer - Zack abgebrochen :eek:

So nun lag der Glaskörper im Scheinwerfer und ich hatte die Fassung in der Hand. Bei der bescheuerten Konstruktion war der Scheinwerfer aber unter der Stoßstange verschraubt - ich werde das Gesicht nie vergessen als sie nach einer Stunde in der Tiefgarage auftauchte und ich gerade den Scheinwerfer in der Hand hatte, die abmontierte Stoßstange vor dem Auto liegend... :D

Hab das dann nie wieder selber gemacht - eigentlich lächerlich wenn ich denke was ich sonst so alles an meinen italienischen Diven geschraubt habe - aber so einen Schwachsinn hatte ich zuvor noch nicht gesehen o_O
 
Birnen lasse ich seit Jahren bei meinem Kleinwagen in der Werkstatt tauschen...kostet incl. Birne nen knappen Dreissiger.
War es mir wert als ich genau vor diesem Problem stand und auf Knien im Nirvana rumfummeln musste und bestimmt ein Dutzend Mal das Fäkalienwort ausschreien musste...die Halsader wäre dabei fast geplatzt und seitdem überlasse ich den Murks den Männern im Blaumann
mit Hebebühne:D
 
Bin ich froh dass ich einen spießigen alten Golf fahhre. Da bekomme sogar ich das hin, ohne Tageslich, einfach mal so in in der Tiefgarage. ;)
 
Das haben sich die Herren (vielleicht auch Damen?) aus der Fahrzeugentwicklung vom ersten R5 abgeschaut.
Eine sehr liebe Freundin hatte so ein Teil:

$_72.JPG

Wenn ich mich richtig erinnere musste da auch der Scheinwerfer raus um das Birnchen zu tauschen.
Nur mit dem Unterschied das der nur eingehängt ist.
Wenn man die obere Verriegelung anhebt/abreht fällt er einfach raus. Was hat die Dame, das Autochen gehörte, damals geschaut als ich plötzlich den Scheinwerfer in der Hand hatte.
Zum Glück war ich schnell genug ihn zu fangen. :D

Aber bei dem Fahrzeug warf auch das "Cockpit" keine unlösbaren Fragen auf:

$_72.JPG
:D

Edit will noch das ich meine Geschichte mit meinem 1'er Fabia erzöhle.
Ein Scheinwerfer fällt bei Regenwetter aus.
Ich zu OBI in Frankfurt Sachsenhausen weil es da eine Tiefgagage gib (um beim Birnenwechsel nicht zu ertrinken). Birnchen und ne Cola gekauft um in aller Ruhe den Job zu tun. Zurück ans Auto und einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Motorhaube auf, rechts eine Klappe am Scheinwerfer gelöst, Stecker runter, Verriegelung gelöst und Birnchen getauscht. Dann alles umgekehrt wieder montiert.
Das ging schneller als es zu schreiben. :eek:
Links (ich tausche immer beide Seiten) war es etwas fummeliger weil die Batterie hinter der Klappe liegt ging aber ähnlich schnell.
Ich bin nicht mal dazu gekommen die Cola zu öffnen. :D
Also kann ich sagen das ich durchweg gute Erfahrungen mit den Birnchen gemacht habe. Einzig ein paar Kratzer an meinen riesigen Flossen habe ich mir eingefangen.

Aber mit hat ein Kollege schon seine Bedienungsanleitung (Golf IV?) gezeigt in der stand "...zum Wechsel des Leuchtmittels fahren sie bitte in die Werkstatt..." :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich das eigentlich auch, als relativ unkomplizierten Vorgang (zumeist - im Laufe der Zeit wurde es ja im Motorraum stets enger). Ist aber mitsamt der ganzen Computersch... ein Grund, warum ich um neumodische Fahrzeuge herzlich gern einen Bogen mache.
Wenigstens werden einige interessante Fahrzeuge nun mit H-Schild verfügbar.
 
Bin ich froh dass ich einen spießigen alten Golf fahhre. Da bekomme sogar ich das hin, ohne Tageslich, einfach mal so in in der Tiefgarage. ;)
Wenn das kein ganz alter Golf (Golf 1) ist, dann ist das aber auch schon der einzige Vorteil. Golf 2 meiner Ex: ein Musterbeispiel geplanter Obsoleszenz, genauer einer Gelddruckmaschine des Herstellers. Der Schnorchel zum Luftfilter eine Drahtwendel mit einer Art dünnem Kunstleder drumrum, das irgendwann einfach zerbröselt war :eek: wie eine billige Sporttasche von Whoolworth (die älteren erinnern sich...).
Beleuchtung der Heizungs-/Lüftungssteuerung ausgefallen, Blende ausgebaut - die Glühlampen sind eingeklebt, nicht zu tauschen. :crash: Bei meinem Stamm-Schrotthändler dann: "Tut mir leid, grade keine Blende da, die sind immer alls erstes weg..."

Etwa zu dieser Zeit hatte ich auch - das erste mal - davon gelesen, daß beim Nachfolger Tausch der Scheinwerferleuchtmittel Werkstattsache sei. Seitdem ist VW für mich gestorben, für immer. Und im Nachhinein völlig zu recht, wie man am Dieselbetrug sehen kann.
 
Die Käufer wollen im bessere Beleuchtung
Um jeden cm Platz, denn man im Motorraum spart, kann man die Fahrgastzelle vergrößern
Die AMS stört es überhaupt nicht, wenn ein Lampenwechsel 2h dauert
In den USA und anderen Ländern kann man gar keine Lämpchen mehr wechseln ("Sealed Beams")
Bessere Aerodynamik spart Karftstoff. Scheinwerfer müssen dem folgen. Politiker vereinbaren am grünen Tisch immer utopischere Verbrauchs- und Emissionswerte
Bessere Aerodynamik spart Karftstoff. Scheinwerfer müssen dem folgen. Ein Heer von Designer erledigt den Rest.
Eine optimierte Knautschzone rettet leben
Der Händler braucht Umsatz für seine Werkstatt
Niemand kauft ein Auto, nur weil man an ihm die Birnchen besser wechseln kann
und so weiter und so weiter...

(Bin Ingenieur für Fahrzeugelektronik)

Was mir gerade auf die Kette geht
Irgendwo bei Hermes gammelt ein Paket mit einem Rickert Bahnrad vor sich hin. Es sieht so aus, als wollte Hermes schon das zweite Mal dieses Jahr ein wertvolles Fahrradteil für mich verschlampen. Ich könnte k****n!
 
Ich melde Vollzug! Heute nach dem Frühstück, ausgeschlafen und erstaunlich hell draussen. Da kam auch von vorne noch Licht durch das Löchlein, es ging etwas besser zu sehen, wann der richtige Punkt erreicht ist. So hat es mich nur 5€ gekostet, also 25 gespart. Wobei ich natürlich nicht weiß, was die Werkstatt für Birnen verbaut, ich habe gesehen, man kann bis knapp 60€ für ein Päärchen ausgeben. Naja, meine hat 10 Jahre lang gehalten, wenn die nächste noch mal 10 hält, werde ich wohl den nächsten Wechsel nicht mehr erleben. Wobei, dann hat er bestimmt noch keine halbe Mio runter, quasi grad eingefahren...
 
Das haben sich die Herren (vielleicht auch Damen?) aus der Fahrzeugentwicklung vom ersten R5 abgeschaut.
Eine sehr liebe Freundin hatte so ein Teil:

$_72.JPG

Wenn ich mich richtig erinnere musste da auch der Scheinwerfer raus um das Birnchen zu tauschen.
Nur mit dem Unterschied das der nur eingehängt ist.
Wenn man die obere Verriegelung anhebt/abreht fällt er einfach raus. Was hat die Dame, das Autochen gehörte, damals geschaut als ich plötzlich den Scheinwerfer in der Hand hatte.
Zum Glück war ich schnell genug ihn zu fangen. :D

Aber bei dem Fahrzeug warf auch das "Cockpit" keine unlösbaren Fragen auf:

$_72.JPG
:D

Der R5 war 1985 mein erster Neuwagen, in schönem bordeauxrot metallic (innen beige/rot karierte Sitze). :)
Leider mochte der keinen Winter (sprang bei Minustemperaturen nicht an). Kam dann oft zu spät zur Arbeit. :(
Irgendwann stellte mich mein damaliger Chef vor die Wahl, entweder der R5 geht, oder ich. :eek:
 
Der R5 war 1985 mein erster Neuwagen, in schönem bordeauxrot metallic (innen beige/rot karierte Sitze). :)
Leider mochte der keinen Winter (sprang bei Minustemperaturen nicht an). Kam dann oft zu spät zur Arbeit. :(
Irgendwann stellte mich mein damaliger Chef vor die Wahl, entweder der R5 geht, oder ich. :eek:

Das kann aber viele Ursachen haben, würde ich jetzt nicht Fzg. speziefisch festlegen;).
 
Zurück
Oben Unten