• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Zweiter Rahmenbruch dieses Jahr... Und im Gegensatz zum Bianchi war das Koga insgesamt in einem super Zustand. Sehr Schade, aber neulich kam ja ein Gitane an den man vermutlich fast alle Teile 1:1 transferieren kann.
2216179e22a27ed1de3dc33f698d720a.jpg

Ich rede mir das Schadensbild einfach mal mit meinen brutalen beinkräften schön [emoji41]
Aber schon ein komisches Gefühl wenn beim fahren plötzlich der Sattel schwimmt. Hatte nach einem gar nicht so lauten knacken erst nach einer gerissenen Speiche gesucht und nix gefunden, danach hatte ich den Brooks im Verdacht - auch nichts. Erst beim anheben des Rades fiel mir die Bewegung überm Tretlager auf. Scheisse... Zum Glück waren es nur drei km bis zum nächsten Bahnhof und wenn man auf dem Sattel sitzt wird das ganze ja schön zusammen gehalten

Edit: vor ein paar Jahren hab ich schon mal einen einfachen Peugeot PHirgendwas aus dem ominösen 103er Rohr an der gleichen Stelle kaputt gefahren.
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Mein Beileid :(

In der Tat interessante Bruchstelle. Wie kommt sowas zustande da?
 
Mein Beileid :(

In der Tat interessante Bruchstelle. Wie kommt sowas zustande da?
Der Bereich ist glaube ich einer der meist beanspruchten am Rad, irgendwo hab ich dazu mal so eine tolle Animation gesehen. Dadurch dass da drei mal gelötet wird ergibt sich durch das mehrmalige Erhitzen sicherlich auch die ein oder andere Schwachstelle.
Der Rahmen ist übrigens ein Koga Gents touring von 78, der damit seinen 40. Geburtstag leider nicht mehr erlebt. Natürlich mit lifetime guarantee.
Lohnt sich da ein Reklamieren? [emoji1]
 
Zweiter Rahmenbruch dieses Jahr... Und im Gegensatz zum Bianchi war das Koga insgesamt in einem super Zustand. Sehr Schade, aber neulich kam ja ein Gitane an den man vermutlich fast alle Teile 1:1 transferieren kann.
2216179e22a27ed1de3dc33f698d720a.jpg

Ich rede mir das Schadensbild einfach mal mit meinen brutalen beinkräften schön [emoji41]
Aber schon ein komisches Gefühl wenn beim fahren plötzlich der Sattel schwimmt. Hatte nach einem gar nicht so lauten knacken erst nach einer gerissenen Speiche gesucht und nix gefunden, danach hatte ich den Brooks im Verdacht - auch nichts. Erst beim anheben des Rades fiel mir die Bewegung überm Tretlager auf. Scheisse... Zum Glück waren es nur drei km bis zum nächsten Bahnhof und wenn man auf dem Sattel sitzt wird das ganze ja schön zusammen gehalten

Edit: vor ein paar Jahren hab ich schon mal einen einfachen Peugeot PHirgendwas aus dem ominösen 103er Rohr an der gleichen Stelle kaputt gefahren.
Wird der Rahmen nicht von Koga ersetzt? Koga hat doch lebenslange Garantie auf dem Rahmen.
 
Der Bereich ist glaube ich einer der meist beanspruchten am Rad, irgendwo hab ich dazu mal so eine tolle Animation gesehen. Dadurch dass da drei mal gelötet wird ergibt sich durch das mehrmalige Erhitzen sicherlich auch die ein oder andere Schwachstelle.
Der Rahmen ist übrigens ein Koga Gents touring von 78, der damit seinen 40. Geburtstag leider nicht mehr erlebt. Natürlich mit lifetime guarantee.
Lohnt sich da ein Reklamieren? [emoji1]
Ja, sollte sich lohnen.
 
Lebenslange Garantie nur für den erstbesitzer mit Nachweis
Wo sollen die denn noch nos son Rahmen herzaubern
Wenn die LiveTime mit 30 jahren angesetzt haben schaust du in die berühmte Röhre
 
Der Bereich ist glaube ich einer der meist beanspruchten am Rad, irgendwo hab ich dazu mal so eine tolle Animation gesehen. Dadurch dass da drei mal gelötet wird ergibt sich durch das mehrmalige Erhitzen sicherlich auch die ein oder andere Schwachstelle.
Der Rahmen ist übrigens ein Koga Gents touring von 78, der damit seinen 40. Geburtstag leider nicht mehr erlebt. Natürlich mit lifetime guarantee.
Lohnt sich da ein Reklamieren? [emoji1]

so eine Dreiecksverbindung wird in einem Arbeitsgang gelötet
 
Lebenslange Garantie nur für den erstbesitzer mit Nachweis
Wo sollen die denn noch nos son Rahmen herzaubern
Wenn die LiveTime mit 30 jahren angesetzt haben schaust du in die berühmte Röhre
Lebenslang ist bis das Leben erlischt. Ersetzt wird mit etwas vergleichbarem aus aktueller Produktion. Kommt ein wenig auf die Firma an, wenn die kulant sind, springt ein guter neuer Rahmen raus. Das mit dem Erstbesitzer könnte natürlich blöd werden...
 
Ja, sollte sich lohnen.
Lebenslang ist bis das Leben erlischt. Ersetzt wird mit etwas vergleichbarem aus aktueller Produktion. Kommt ein wenig auf die Firma an, wenn die kulant sind, springt ein guter neuer Rahmen raus. Das mit dem Erstbesitzer könnte natürlich blöd werden...

Der Rahmen kam 2013 von @kla58 , vielleicht weiß der noch etwas zu der Geschichte des Rades? Mir persönlich wäre der Aufwand ja viel zu blöd, aber spaßeshalber kann man bei Koga ja mal nachfragen... so ein Beachracer sieht ganz lustig aus :rolleyes: Bei den aktuellen Reiserädern hab ich auch mal geschaut, aber das sieht ja alles nur noch kacke aus und wiegt unbeladen jenseits der 20kg, schon krass...
 
Der Rahmen kam 2013 von @kla58 , vielleicht weiß der noch etwas zu der Geschichte des Rades? Mir persönlich wäre der Aufwand ja viel zu blöd, aber spaßeshalber kann man bei Koga ja mal nachfragen... so ein Beachracer sieht ganz lustig aus :rolleyes: Bei den aktuellen Reiserädern hab ich auch mal geschaut, aber das sieht ja alles nur noch kacke aus und wiegt unbeladen jenseits der 20kg, schon krass...
Das tut mir Leid für dich.Ich hab das Rad zusammen mit einem Gent`s Racer(den ich immer noch habe) gleichen Baujahrs in Holland gekauft.Beide Räder waren wenig benutzt und in gutem Zustand.Ich denke die Koga-Garantie ist abgelaufen:(
 
Wenn überhaupt gibts nur nen Rahmen

das ist eh klar.

Das tut mir Leid für dich.Ich hab das Rad zusammen mit einem Gent`s Racer(den ich immer noch habe) gleichen Baujahrs in Holland gekauft.Beide Räder waren wenig benutzt und in gutem Zustand.Ich denke die Koga-Garantie ist abgelaufen:(

Hab mal etwas recherchiert, laut einem Dokument von Koga trifft diese Garantie wirklich "lebenslang" auf alle Rahmen mit dem tollen Sticker zu, aber nur für den Erstbesitzer. Das Rad hat sogar noch den Händerlsticker und das "gemaarkt" der niederländischen Polizei drauf. Da der Erstbesitzer unbekannt ist sehe ich die Chancen auch als eher gering, aber ich hab nen Koga-händler gleich ums Eck, wenn ich alles demontiert habe lauf ich da mal vorbei und frag freundlich nach, vielleicht ist Koga des Alters wegen ja kulant. Wenn sie mir wirklich einen neuen Rahmen schicken verschenke ich ihn oder verkauf ihn für nen guten Zweck:daumen:

Hatte mit dem Rad aber insgesamt schöne 3 1/2 Jahre, hab es oft für den Arbeitsweg und Touren bei nicht ganz sicherem Wetter oder kurz nach dem Regen hergenommen. sicherlich nicht das schnellste aber ein zuverlässiges und eher entspanntes Fahren, auch auf gröberen Pisten. Dieses Wochenende ging es gerade erst mit leichtem Gepäck von München über Schliersee und das Sudelfeld zur Hochries und nach zwei Tagen Hütte und Wandern über Fischbachau wieder zurück. Da durfte es auch noch mal ordentlich Höhenmeter sammeln. Verdienter Ruhestand also
 
Hab mal etwas recherchiert, laut einem Dokument von Koga trifft diese Garantie wirklich "lebenslang" auf alle Rahmen mit dem tollen Sticker zu, aber nur für den Erstbesitzer. Das Rad hat sogar noch den Händerlsticker und das "gemaarkt" der niederländischen Polizei drauf. Da der Erstbesitzer unbekannt ist sehe ich die Chancen auch als eher gering, aber ich hab nen Koga-händler gleich ums Eck, wenn ich alles demontiert habe lauf ich da mal vorbei und frag freundlich nach, vielleicht ist Koga des Alters wegen ja kulant. Wenn sie mir wirklich einen neuen Rahmen schicken verschenke ich ihn oder verkauf ihn für nen guten Zweck:daumen:

Oder direkt an Koga wenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß, je nach Sachbearbeiter, die sich auch durchaus freuen, von alten Rädern zu hören. Vielleicht sind die Chancen direkt bei Koga sogar größer als bei einem Händler, der Dir nicht das Rad verkauft hat und nur Arbeit damit hätte.
 
Für nen Al Rahmen den du mit Gut Lack bekommst würde ich kein Tamtam darum machen
Das ganze wird am Erstbesitzer nachweis scheitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht auf die Kette daß ich einen Sattel gekauft habe der lt. Bildern neuwertig ist und real an einer Kante ca. 11cm lang mit Farbe nachgebessert wurde. Was der Verkäufer scheibar für völlig ok hält sowas zu verschweigen und als normal hinstellt....
Ggf. bin ich ja überpingelig, manchmal wird man ja komisch..deshalb bin ich auch für eure Sicht des Problem dankbar, ehrlich.
Diese Bilder standen mir zur Verfügung:
upload_2017-6-6_19-14-15.jpeg
upload_2017-6-6_19-14-48.jpeg

upload_2017-6-6_19-8-53.jpeg


Und das hier ist der Grund meiner Beanstandung:
upload_2017-6-6_19-9-28.jpeg

upload_2017-6-6_19-9-46.jpeg

upload_2017-6-6_19-10-13.jpeg

Was mich ärgert :
1. Ich habe extra nochmal gefragt ob der Sattel ok ist.
2. Ich lesen darf daß sei eine normale Gebrauchsspur nach "nur ein paar Ausfahrten"...
Ich meine man kann doch wohl erwarten daß der Verkäufer darauf hinweist daß die Farbe nachgebessert wurde. Ist halt doof wenn bei Glattleder die Oberfläche berieben ist.
Gut, die Kohle ist jetzt nicht die Welt, aber daß der Verkäufer auch noch völlig der Meinung scheint sein Handeln sei ok.
Hier mal die Konversation:

Ich:

Hallo,
wir hatten zwar schon mal das Vergnügen aber ich habe deinen Namen nicht mehr ganz sicher im Kopf...xxxxx??
Ich weiß auch nicht mehr ob du die hattest aus D zu versenden. Was würde der Versand kosten, bzw. können wir uns auf 60€ inkl. Versand nach Braunschweig einigen?
Beste Grüße
Holger

Verkäufer:
Hallo Holger!
xxxxxx ist richtig und bei Vergnügen immer gerne;)!
Kann nur aus xx vers. mit Hermes um 9,80.- senden daher die 65.- und weil nur ein paar Ausfahrten montiert, falls zu teuer mach ich dir halt die 60.-
Der Beste den ich je getestet habe!! Gibt's glaub ich mit Echtleder gar nicht mehr.
Hab leider wegen xxxxxxxx mit xxxxxxxxx 3Jahre pausiert und jetzt halt mal auf Prologo umgestellt , mal schauen.
Bitte Adresse nicht vergessen, wenns passt!
xxxxxxx
xxxxxxx ( Bankverbindung)

glg aus xx
xx

Ich:

Hallo xxxxxx,
Zitat von xxxxxxxx:

Kann nur aus xx vers. mit Hermes um 9,80.- senden daher die 65.-

das ließt sich als sei der versand nach D bei den genannten 65€ schon dabei? das ist mir bei deinem post nicht klar geworden...
also dann geht der preis für mich klar.
Zitat von xxxxxxx:

nur ein paar Ausfahrten montiert,

deine ware wurde bisher immer globt und meine erfahrung ist auch gut, deshalb gehe ich davon aus daß die nicht gezeigt seite vom sattel eben so gut erhalten ist wie die gezeigte. bitte nicht falsch verstehen, ich gehe mal davon aus daß du sowas genauso wenig machen würdest wie ich, aber auch solche kollegen gibt es hier und deshalb die frage. da ist es ja egal wie viel der sattel gefahren wurde, ein mal doof an einer mauer angelehnt das rad genügt....
Versand wäre an meine Arbeitsstelle:

Holger xxxxxx
xxxxxxxxxx
xxxxBraunschweig

Bitte genau so auf das Paket schreiben, da im Haus auch
noch 3 weitere Pharmaz. Inst. sind und nur mit richtigen Inst. und meinem
Namen das Paket gut ankommt.
Beste Grüße
Holger

Verkäufer:
Hi!
Kein Problem mit Foto, steht ja auch so im Biete;)!
rimg0611-jpg.453536


Also 65.- inkl Hermes aus xx und Adresse wie gewünscht!!
Meld mich dann bei Versand.
wünsch noch schönes WE bei uns solls a erstmalig den 30°iger geben
glg
xx

Zwischendurch etwas Konversation weil ich meinen TAN Generator verlegt hatte und nicht überweisen konnte....
Dann ist der Sattel angekommen....

Ich:
hallo xxxxxx,
der sattel ist heute angekommen und die freude ist etwas getrübt....

wenn du genau hinsiehst, erkennst du daß die kante mit farbe nachgebessert wurde.
Zitat von xxxxxxx:

und weil nur ein paar Ausfahrten montiert,


das macht den eindurck als warst du der .1 besitzer. weiter gehe ich davon aus daß der sattel nicht so das werk verlassen hat....
nicht daß der sattel nicht funktioniert, nur haben beschreibung und bilder den eindruck vermittelt der sattel wirklich neuwertig und das ist er mit nachgebesserter farbe nun mal nicht.
beste grüße
holger

Verkäufer:
Hallo Holger!
Hab dir ja mitgeteilt das er für Ausfahrten montiert war und die Kante wird bei dem Modell mit gefärbtem Echtleder halt schnell "entfärbt" was ich damals behandelt habe. Wird dir bei Benutzung sicher nicht anders ergehen. Der Preis ist aber sicher fair, verglichen mit dem Neupreis der mehr als doppelt so hoch war, oder findest du das anders?
glg
xx

Ich:
Zitat von xxxxxx:

"Der Preis ist aber sicher fair, verglichen mit dem Neupreis der mehr als doppelt so hoch war, oder findest du das anders?"


ja, aber ich habe keine lust hier mit weiteren erklärungen meine zeit zu verbringen. wir machen halt keine geschäfte mehr und gut ist.

Verkäufer:

Schade das du so ein Typ bist, aber ok!

Ich:
Das kann ich nur zurückgeben.
 
Zurück
Oben Unten