Bei braunen Contis der klassischen Machart sahen die Flanken schon immer nach überschaubarer Zeit so aus, waren je nach Modell und Jahrgang auch bald steinhart und zogen ein paar Fäden, aber die
Reifen konnten trotzdem ziemlich alt werden und waren in der Summe aller Eigenschaften nicht mal übel.
Trotzdem hätte ich irgendwie erwartet, dass das heute nicht mehr so ist.
Spröde, bröselige Flanken kenne ich von vielen hellen
Reifen verschiedener Hersteller, meistens ab der ca. dritten Saison bei Rädern, die halt nicht so oft gefahren werden und immer wieder mal längere Zeit stehen. Ob drin oder draußen, ist dabei ziemlich egal. Über das sonstige Verhalten und die Lebensdauer sagt das erstmal nicht viel aus, ist halt nur hässlich. Bislang ist mir bei keinem
Reifen die spröde oder fasrige Flanke aufgerissen oder zu Staub zerfallen.
Deutlich länger schön bleiben offenbar
Reifen mit schwarzen Flanken, und da hat gerade
Schwalbe im Lauf der letzten ca. 15 Jahre einiges gelernt. So ein "Pro One", vor allem schlauchlos, ist in jeder Hinsicht gut und hält auch bei Vernachlässigung eine ganze Weile, ohne dabei deutlich abzubauen.
Moderne Schwalben mit heller Flanke hatte ich noch nie und kann dazu nichts sagen.
Die allgemein geschätzten Panaracer haben meiner Meinung nach bei den Flanken einiges an Dauerhaftigkeit gewonnen beim Wechsel von klassisch hell mit kaum nennenswerter Deckschicht zu deckend dunkelbraun mit weniger deutlich sichtbaren Einzelfäden, das vor allem auch wieder bei den schlauchlosen.
Contis für echte Rennräder hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr, halte aber deren Tourenreifen "Contact Speed" für krass unterschätzt. Der kann beim Fahren wirklich alles recht gut und das auch ziemlich lange, hat aber dank Drahtkern, Reflexstreifen und niedrigem Preis überhaupt kein Image.
Für einen Alltagsrenner mit Augenmerk auf Haltbarkeit würde ich wohl keine
Reifen mit hellen Flanken nehmen und ansonsten Panaracer Gravelking und Conti Contact Speed empfehlen, wenn sie nicht ganz schmal sein müssen. Oder halt
Schwalbe One (muss kein Pro sein, die Unterschiede sind nicht groß).