Müsste man nicht fairerweise 1 x 11 mit z. B. 2 x 9 oder noch weniger vergleichen? Und eine 9fach-Kette kann man doch viel länger fahren, als eine 11fach? Jedenfalls nach der Längung (meines Wissens 0,5 Prozent vs. 0,75 Prozent)?Damit wird der Stress für die Kette nicht merklich höher wie wenn bei 2-fach jeweils nur die entsprechenden 6 äußeren Ritzel genutzt werden.
warum sollte das fair oder gar fairer sein?Müsste man nicht fairerweise 1 x 11 mit z. B. 2 x 9 oder noch weniger vergleichen? Und eine 9fach-Kette kann man doch viel länger fahren, als eine 11fach? Jedenfalls nach der Längung (meines Wissens 0,5 Prozent vs. 0,75 Prozent)?
Weil man mit 1 x 11 nur 11 Gänge hat, mit 2 x 9 18 (meinetwegen auch 16), und mit 2 x 11 22 (oder 20).warum sollte das fair oder gar fairer sein?
warum braucht das e-mtb 1x12?...
1 -fach Antriebe haben durchaus Zukunft. Unser Erfolgsgerät das E-MTB braucht ihn! Dieser Gedanke kam mir noch. DA liebe Freunde geht die Reise hin - ob es mir gefällt oder nicht.
Den Legende habe ich bestellt, weil er zumindest etwas klassisch nach Sturzring aussieht und ich hoffe damit etwas weniger nach Calimero auszusehen. Ist aber noch nicht angekommen.Welchen ekoi Helm hast du und wie bist du mit dem Helm zufrieden?
aber natürlich ... ich wollte hier auch keinem etwas vorschreiben, ...Was eine Kaufalternative ist, bestimme jeder für sich.
aber natürlich3x9 war der vollakzeptierte Standard über lange zeit .
er ist es nicht mehr - einverstanden, aber ist die entwicklung zu genannten anderen kaufalternativen technisch überlegen?
wenn ich das richtig verstehe, sind wir da einer meinung...
Und dann gewundene Anbietererklärungen, weshalb 1x das neue weiß ist? Wer mit 1x klar kommt soll das tun, in HH halte ich schon 1x3 für ausreichend. Ich will das aber nicht als eine positive Entwicklung beschrieben sehen, denn sie ist es nicht.
Sie hat für die Anwqender keine Vorteile.
Gut, dann bleiben nur noch die gefühlt 127 verschiedenen Einbaumaße der Steckachsen und Innenlager- das ist dann die Folgebaustelle!In 20 Jahren wird es wieder übersichtlich sein. Dann gibt es nur noch 2 Varianten: 1x15 für Wettkämpfe und E-Motor mit Automatikgetriebe für den Rest.
Ja, die "classified-Nabe" wird uns viele neue Diskussionen bescheren (Hilfe, wo bekomme ich die Kassette und warum ist die so teuer?) ... und das wo wir den Umwerfer gerade als überflüssig erklärt hatten.