• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der erste Sturz

Wer ordentlich Publikum für dämliche Umfaller will, dem empfehle ich die Verpflegungsstationen von gut besuchten RTFs: Schneckentempo, Augen und Gedanken auf der Suche nach den Freunden und plötzlich bleibt das Vorderrad im Kopfsteinpflaster hängen. Bevor ich überhaupt daran denken konnte auszuklicken, lag ich schon. Und hätte mir gewünscht, ein Erdloch tut sich unter mir auf, in dem ich verschwinden kann :oops: "Nein, nein, nichts passiert, das sieht nur so aus, als wenn die Knie und Hände bluten und die Löcher waren schon vorher in der Hose".

Mein Geheimtipp sind Eisdielen: Wenn man bis vor die Tür fährt, hat man gute Chancen noch einen Tisch abzuräumen wenn man nicht ausgeklickt ist und plötzlich feststellt, dass man zwischen zwei Tischen nicht durchpasst. Und Ausrutschen auf Cleats kommt besonders gut an, wenn man etwas etwas in der Hand hält, was Schweinkram hinterlässt und ordentlich Krach macht: Kaffeebecher, ein großes Eis...

Danke für die Tränen vor Lachen in meinem Augen
 
Nun als Rennradfahrerin kann auch ich von Stürzen berichten.... jedoch sind das eher welche die letztendlich peinlich sind....und von denen ausser mir wohl hier noch niemand Erfahrungen gemacht hat.... Saisonende.... Herbst... Bergkulisse... yippie der letzte Pass.... alles ist in Ordnung sogar dein Puls hat sich im Laufe der Saison an das Pässe fahren gewöhnt.... Stolz in dieser Saison keinen Sturz hingelegt zu haben.... Frauengespräche halt.....
Vor uns zwei männliche Menschen naja so halt eben wie Gott sie schuf... mit viel Ästhetik auf ihren Renner.... waren wohl auch im Gespräch.... Ankunftsziel 1km noch.... höchster Punkt 2090hm.... kurzer Bergsprint.... Objekte der Gier und Lust überholt (meinen natürlich ihre Rennräder)....ankunft fast dann doch zeitgleich.... vergessen aus en Klickpedalen auszusteigen.... dann dieses umfallen in zeitlupe....in dem einer Frau tausend Gedanken durch den Kopf gehen.... nicht sitzt die Frisur...oder stimmt mein Make up.... sondern eher nein bloss nicht fallen.... und hoffentlich wenn ich falle kann ich wieder aufstehen...zweiter Gedanke.... vielleicht ist die männliche Spezie ja blind und hat den Standsturz nicht gesehen.... dritter Gedanke hoffentlich lacht die Freundin nicht all zu laut..... vierter Gedanke hoffentlich fragt dich keiner der Beiden...na hast du dir wehgetan? Fünfter Gedanke....warum muss immer mir so etwas peinliches passieren... und dann die Schürfwunden an Ellenbogen und Kniescheibe beim Teerrutschen....
Bitte sagt mir das ich nicht alleine so ein Trottel bin... der vergisst aus den Klicksystemen auszusteigen....:oops::rolleyes:
liebe Grüße
aus den Bergen
 
ich muss gestehen es liest sich aufrichtig und gut.... ähm gut zu wissen das ich nicht alleine ein Trottel bin....
Mir ist auch mal so etwas ähnliches passiert.... wir zwei Mädls und noch ein paar Jungs folglich waren es mehr wie zwei.....die Jungs waren sich einfach nicht einig wo wir rasten wollten.... meine Freundin und ich waren aber am Limit und unser Körper schrie nach Kaffee und Cola.... folglich war eine Pause zwingend notwendig.... Grund: Laktatabsenkung........ aufgrund der Debatten die die Jungs hatten und immer wieder das für und wider diskutierten.... beobachtete ich ein Paar was absolut harmonisch fuhr( Neid wuchs) ich merkte erst viel zu spät das sich der Untergrund veränderte...ich dachte nur Mist schotter...konnte nicht mehr bremsen.... dann haute ich Chaotin die Vorderradbremse rein.... mein Rad stand wie ne eins.... und ich machte den Abflug.... frontal über den Lenker... prallte mit dem Kopf gegen den Fels.... dann auf den Boden und landete im Flussbett..... Schaden an meinem Rennrad ein paar Kratzer durchs Umfallen....Helm gebrochen und gleichzeitig die Wunden am Knie (Schürfwunden) durch den schotterkontakt im Flussbett gewaschen (bei uns in Bayern wäscht man sich noch unter fließendem Wasser.... Schmerzen.... grinsend ach hatte ich vorher schon..... ich hatte das gelächter mal wieder auf meiner Seite.... Unbezahlbar.....Jahresende 2011 mal sehen was du 2012 alles schaffst.
 
Zur allgemeinen Erheiterung trage ich auch mal bei:

(1) Vor'n paar Jahren mit'm MTB in den Bahnhof "reinrollen" wollen. Friedrichstraße Berlin, mitten in der Innenstadt mit ausreichend Publikum. War noch etwa 15-20km/h schnell und übersah im Dämmerlicht, dass da ja eine einzelne ca. 20cm hohe Treppenstufe war. Einmal nach vorne abgestiegen, allerdings ohne selbst zu stürzen. Nur der Schlauch war hinüber. Die Felge selbst hatte nicht mal 'ne Acht.

(2) Ein Jahr später, mit'm zweiten Rad an der Hand auf'm MTB unterwegs gewesen. Unter Zeitdruck, weil ich direkt danach Freunde treffen und den Zug in den Urlaub kriegen musste. Daher nicht ganz aufgepasst. Fahrrad an der Hand hoppelte dann über einen Gulli, schaukelte sich auf, flog über meinen Kopf und zog mich hinter sich her. Mit blutigen Ellenbogen weiter und den Zug sogar immer noch gekriegt.

(3) Dann mein erster (und bislang einziger) folgenreicher Rennradsturz. Hab 'nen Fruchtriegel gegessen, als ich mit nur einer Hand am Lenker über einen ebenerdigen, glatten Randstein fahren wollte, um der Kopfsteinpflasterschwelle auf der Straße auszuweichen. Dabei ist das Vorderrad aber in das niedriger liegende Gras neben dem Randstein geraten. Dann rutschte es eben am Randstein weg. Schnell war ich nicht, kaum höher als Schrittgeschwindigkeit, weil ich grad erst angefahren war, aber hatte dann doch mäßig blutende Wunden an Ellenbogen und Handgelenk und einen verbogenen Lenker, den ich austauschen musste. Weil's noch 30km bis nach hause waren, hab ich bei einer Geschwindigkeitskontrolle der Polizei mal nach Pflastern gefragt. Die waren dann erstmal etwas überfordert damit, in einem ihrer drei Fahrzeuge einen Verbandskasten zu finden, und statt Pflaster gab's Verband, weil ihnen die Pflaster ausgegangen waren.

Fazit: Genau wie bei den meisten Stürzen hier ist es eigene Rücksichtslosigkeit, mangelnde Aufmerksamkeit oder Übermut, die zum Sturz führt. Und man macht's doch immer wieder. (Bis jetzt auf die Sache mit dem Bahnhof. Habe eingesehen, dass ich so die Gesundheit der Fußgänger riskiere.)
 
Hallo zusammen,
mein erster Umfaller liegt schon mindestens 30 Jahre zurück. Damals hatte ich noch Riemen an meinen Pedalen. Rechts ordentlich festgezogen und links locker, man muß ja auch mal anhalten. Was ja auch gut gelang. Ich habe dann aber dummerweise meinen Schwerpunkt irgendwie auf die rechte Seite verlagert. Zum Glück ging es nur ca. 5m die Böschung hinunter - nichts passiert, nur meine Schwester mußte sich von ihrem Lachkrampf erholen.
Das nächste denkwürdige Ereignis liegt ca. 20 Jahre zurück. Damals fuhr ich mit dem RR in die Arbeit. Auf dem Heimweg hatte ich an einer Ampel angehalten. Die Ampel schaltet auf grün. Da es leicht aufwärts ging, habe ich nach dem Einklicken gleich ordentlich Druck auf das Pedal gebracht - dumm nur das das RR nahezu sofort gestoppt hat. Ziemlich überrascht bin ich mitten im Berufsverkehr wie in Zeitlupe auf die Rechts-Abbiegespur gekippt. Im liegen 2 x ausgeklickt, aufgerappelt und RR auf den Gehweg getragen. Das Hinterrad hatte ich mit meinem Antritt aus dem Ausfallende gezogen und gegen das Sattelrohr gedrückt. Schon dumm, wenn man den Schnellspanner / das Rad nicht ordentlich fest schließt / einbaut.
Und zum Schluß habe ich noch einen Beitrag zum Kapitel Totalschaden : im Mai letzten Jahres wurde ich von einer Autofahrerin auf der Landstrasse übersehen. Sie hat mich mit ca. 80 Sachen von hinten kommend von der Strasse geputzt. Dank einem erst ca. 2 Monate alten Helm ( den alten Helm hatte ich über 20 Jahre lang gefahren ) und dem Verschleiß einer großen Zahl von Schutzengeln habe ich den Crash mit Prellungen, Abschürfungen und einer leichten Hirnblutung überstanden. Das RR hat es nicht überlebt, das wäre nur noch als moderne Skulptur zu gebrauchen gewesen. Damit war für mich die Saison 2011 erledigt.
 
Hallo,
meinen ersten "Umfaller" hatte ich in einem Urlaub vor 15 Jahren vor unserer Ferienwohnung, kam angeradelt und Stand vor bodentiefen Fenstern winkend zu meiner Familie und hatte vergessen mich auszuklicken......fiel im Prinzip winkend am Fenster vorbei in einen Rosenbusch........man spricht heute noch darüber...:oops:
 
Bergziege das kenne ich, bin mal direkt vor ner äteren Frau gestürzt, das Gespött kannst dir ja vorstellen. gemäß dem Motto, Ich liege älteren Damen zu Füßen ...fg
 
Nicht mein Erster, auch nicht mein folgenschwerster, aber wir Lachen immer wieder darüber. Hochsommer, kürzestes Radtrikot welches ich habe, MTB, Singletrail, links und rechts nichts als meterhohe Brennnesseln. War mit meiner Frau unterwegs, normal fahre ich immer vorne und sie folgt unauffällig. Hatte einen kurzen technischen Halt, sie fährt vor und ich folge mit Abstand, loser Schotter und geile Steigung. Ich schließe schnell den Abstand zu ihr da ihre Hinterräder nicht mehr richtig greifen, sie steigt ab und versperrt damit den Weg total. Ich rufe noch "Platz machen", aber da komme ich schon zum stehen und nicht mehr aus den Pedalen. Wie ein Sack falle ich in die Brennnesseln, das Rad noch an den Füssen liegt auf mir. Ich versuche ohne weitere Bewegungen mich vom Rad zu lösen, jede Bewegung erzeugt einen neuen Nesselkontakt. Mir kam es unendlich vor wieder aus der lage herauszukommen, ich war übersäät mit Nesselausschlag, von den Schmerzen ganz abgesehen. Meine Frau hatte sich gleich aus dem Staub gemacht, sie fuhr weiter und in sicherer Entfernung ergab sie sich ihrem Lachanfall. Die ganze weitere Fahrt konnte sie mich nicht mehr ansehen ohne zu lachen.
 
fahre vor ca 2,5 jahren (gerade mit RR + klickies angefangen) in einen kleinen ausflugsort an der deutsch/niederl. Grenze
-Arcen an der Maas-
alles voll mit relaxten leuten
auf dem weg zum fluss auf einmal - nur noch fussgänger- beschilderung- kurz hinter einem runden platz mit vielen vollbesetzten sitzbänken
abbremsen / wenden wollen / zu langsam / in zeitlupe umkippen (an die klickdinger mangels erfahrung nicht gedacht)
alles grinst / lacht
spontaneingebung: aufrappeln / zu allen seiten verbeugen + verlegen lächeln
gab applaus :D
 
Erster Sturz mit 17 (33 Jahre her): Mit zu weit ausgezogener Sattelstütze ins Superspaßgelände am Baggerloch, ein Traum zum Runden drehen, trete rein, in die Kuhlen, rauf und runter wie auf der Kirmes, und noch schneller...hebe ab, komme runter und rummzdie zerledert, überschlagen. Rahmen gerissen. Mir nichts passiert.

Letzter Sturz: vor einer Stunde. Rennrad diesmal, 25mm Reifen. Stehe an Ampel, es wird grün, steige in die Pedale direkt in den Gulli vor mir und schlage über. Arm verdreht, geprellt, Wochenende im Arsch. Klassentreffen nach 33 Jahren morgen Abend. Kann nicht Auto fahren...Fahrrad heile...
 
Zurück
Oben Unten