• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Berg ruft! Eure schnellsten Aufstiege - ein VAM-Thread

EagleFlight

Spaß & Fitnessfahrer der Berg ruft...
Hallo zusammen,

auch wenn ich jetzt mehr RR als MTB fahre - es zieht mich noch immer die Steigungen hoch. Schnellfahren ist cool - keine Frage, aber die wahre Herausforderung bleiben die Berge.

Und so würde mich nun einfach mal interessieren: Wie schnell kommt ihr die Anstiege hoch?

wieviel HM schafft ihr pro Stunde ?
und wieviel HM schafft ihr pro Tag ?

Ich kenne (online) einen Amateur, der macht im Rahmen eines Rennens in 20 h 400 km und über 8000 HM - davon kann ich natürlich nur träumen. Zu Fuß habe ich schon 3500 HM an einem Tag (10 h) bewältigt, würde mir auch 4000...4500 zutrauen, in anderthalb Tagen habe ich schon 5000 HM geschafft. Das war aber zu Fuß, mit dem Rad habe ich so eine Tagesleistung bisher noch nicht versucht.

Auch die Leistung in einer Stunde kann ich schwer sagen, da ich hier in der Gegend zwar jede Menge Anstiege habe, aber keiner reicht für eine ganze Stunde. Wenn ich aus kürzeren Anstiegen hochrechne komme ich auf max. ca. 650...750 HM/h, was auch etwa meiner maximalen Leistung zu Fuß entspricht.

Ach ja: Da das Wort jetzt gleich sowieso kommt: nein, es soll kein Schw...vergleich werden. Ich frage einfach nur Interesse und Neugier.

Wer Diagramme von Aufstiegen hat: willkommen. Es geht aber natürlich auch ohne. Als Nebenonfo interessant ist natürlich auch die gewählte Übersetzung, Gewicht, Trainingszustand usw.

Anzeige

Re: Der Berg ruft! Eure schnellsten Aufstiege - ein VAM-Thread
AW: Der Berg ruft! Eure schnellsten Aufstiege - ein VAM-Thread

mei_ner.JPG

Das war ein Bergrennen. 7,4km mit 470Hm. Wobei die ersten zwei Kilometer recht flach waren. Wenn ich das hochrechne komme ich auf 1.226Hm in der Stunde und in 24h wären das dann 29.426Hm...........aber ob ich das jemals am Stück fahren werde steht in den Sternen.......!!!

Das war ein Bergrennen. 7,4km mit 470Hm. Wobei die ersten zwei Kilometer recht flach waren. Wenn ich das hochrechne komme ich auf 1.226Hm in der Stunde und in 24h wären das dann 29.426Hm...........aber ob ich das jemals am Stück fahren werde steht in den Sternen.......!!!

und du müsstest halt noch den passenden 29 Megameter hohen Anstieg dazu finden!

Und so würde mich nun einfach mal interessieren: Wie schnell kommt ihr die Anstiege hoch?

wieviel HM schafft ihr pro Stunde ?
und wieviel HM schafft ihr pro Tag ?

Auch die Leistung in einer Stunde kann ich schwer sagen, da ich hier in der Gegend zwar jede Menge Anstiege habe, aber keiner reicht für eine ganze Stunde. Wenn ich aus kürzeren Anstiegen hochrechne komme ich auf max. ca. 650...750 HM/h, was auch etwa meiner maximalen Leistung zu Fuß entspricht.
Eine Leistung von 750 Hm/h ergibt schon eine sehr ordentlich Marschtabelle - gerade wenn mehrere Tausend Hm zu erklimmen sind. In den Bergen veranschlage ich üblicherweise Brutto-Fahrzeiten, die sich aus Kilometernplus Höhenmetern in folgendem Schlüssel ergeben:
Fahrzeit (in h) = Fahrstrecke / 30 km + Höhenmeter / 1000 m

Also landet eine 120 km-Tour mit 2500 Hm bei erwarteten 6,5 h Bruttozeit.

Ist man schneller, dann ist man schon recht flott. Schafft man 1000 Hm/h oder gar mehr, dann ist man wirklich sehr flott unterwegs.

Aktuelle Zahlen kann ich leider nicht liefern - ist in Berlin relativ schwer zu ermitteln. ;)

BTW: in den Gesamt-Ergebnislisten des Ötztalmarathons findet man auch Sektionszeiten (Kühtai, Jaufenpass, Timmelsjoch), die für Dich vielleicht ein guter Anhaltspunkt sein können.

Dann stell ich vorn, unter mein Spinning-Bike ne Kiste drunter und fahr so 24h,...............dass müßte dann doch passen, oder :-)??

Da man ja doch mal die eine oder andere Pause machen muss und mit dem Montanbeig abseits der Strassen die Steigleistungen etwas geringer ausfallen dürften, lassen wir es vielleicht mal bei 26,4 Megametern. Der dafür passende Berg existiert in der Tat - wenn auch die Vermessungen sicherlich noch genauer nachgeführt werden müssten.

Er heisst übrigens Olympus Mons und ist nicht gerade um die Ecke ...
Ausserdem muss man vielleicht noch ein wenig an seiner anaeroben Ausdauer feilen, aber man muss ja auch noch Ziele haben können. ;)

Ist man schneller, dann ist man schon recht flott. Schafft man 1000 Hm/h oder gar mehr, dann ist man wirklich sehr flott unterwegs.

Nicht unbedingt. Ich hab es, nachdem ich ein selbstorganisiertes Etappenrennen unter Kollegen gewonnen habe (http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/5604, beim letzten Rennen, einem Bergrennen für Amateure, wollen ganz locker angehen lassen und einfach mit einer netten Lady, die mit MTB unterwegs ist den Berg erklimmen wollen, so mit gemütlichen 800 hm/h... Da hab ich mich aber gewaltig getäuscht... hab mich mit ca. 1100 hm/h voll raufquälen müssen um mal nicht letzter zu werden... die guten bewegen sich da schon eher im 1400-1500er bereich...

@kolze

Du könntest auf nem Laufband fahren :lol:

Ok, im Ernst: Du bist ganz schön schnell, wesentlich schneller als ich, aber schon bei deiner Hochrechnung auf eine Stunde würde ich Zweifel anmelden, 1200 Meter ist ganz schön viel und deine HF ist auf dem Anstieg schon ganz schön heftig.

@Mi67

Wenn ich von 750 rede meine ich für mich tatsächlich auch nur eine Stundenleistung unter optimnalen Bedingungen wenn's länger dauert muss ich Kräfte sparen.

Zu Fuß sieht das bei mir so aus:

Der Berg ist der Schauinsland, jeweils Talstation bis auf den Turm, die Abstiege die Seilbahn. Genau das selbe will ich so bald wie möglich mal mit dem RR auf der Straße testen, da kann ich mir dann die Seilbahn sparen. Rekordhalter für die 700 Meter, die man auf der Straße fahren kann, soll Dirk Baltinger (Telekom ?) sein mit gut einer halben Stunde.

Edith:

@achilles

Ich dachte immer bei 1500 kannst du Tour de France fahren. :confused:

@EagleFlight: Natürlich würde ich Tempo nicht auf eine Stunde halten können. Die Energiebereitstellung würde da einfach kapitulieren. Bei dem Rennen hab ich mir vorher auch ein Kohlenhydrategel in den Schädel gedrückt, sonst wäre ich nicht so flink da oben gewesen. Aber 1000Hm in einer Stunde sollten trotzdem drin sein ......!

Ich dachte immer bei 1500 kannst du Tour de France fahren. :confused:

Bei den Profis werden auch werte von über 1800 hm/h erreicht :floet:

Das ganze ist denk ich mal von Berg zu Berg auch unterschiedlich, einen steileren Berg schafft man mit mehr hm/h als einen Rollerberg. Aussagekräftiger ist da immernoch W/kg

Edit: Ein fach mal hier klicken ;)

Nicht unbedingt. Ich hab es, nachdem ich ein selbstorganisiertes Etappenrennen unter Kollegen gewonnen habe (http://www.rennrad-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/5604, beim letzten Rennen, einem Bergrennen für Amateure, wollen ganz locker angehen lassen und einfach mit einer netten Lady, die mit MTB unterwegs ist den Berg erklimmen wollen, so mit gemütlichen 800 hm/h... Da hab ich mich aber gewaltig getäuscht... hab mich mit ca. 1100 hm/h voll raufquälen müssen um mal nicht letzter zu werden... die guten bewegen sich da schon eher im 1400-1500er bereich...
Und wo soll da jetzt der Widerspruch sein? Du gewinnst ein Etappenrennen und musst Dich mit 1100 hm/h voll raufquälen. Ist das etwa nicht flott gewesen? Selbst wenn die anderen noch schneller waren, die sind ja mit 1400-1500 ebenfalls sehr (oder besser gesagt extrem) flott. Ausserdem: über wieviel 1000 Höhenmeter wurde denn diese Steigleistung durchgehalten?

Selbst die Sieger des Ötztalmarathons der letzten Jahre liegen unter 1500 Hm/h an den drei großen Anstiegen, dem Kühtaisattel, dem Jaufenpass oder dem Timmelsjoch.

Von professionellen (und aufgepumpten?) Bergspezialisten möchte ich hier lieber nicht reden.

Und wo soll da jetzt der Widerspruch sein? Du gewinnst ein Etappenrennen und musst Dich mit 1100 hm/h voll raufquälen. Ist das etwa nicht flott gewesen? Selbst wenn die anderen noch schneller waren, die sind ja mit 1400-1500 ebenfalls sehr (oder besser gesagt extrem) flott. Ausserdem: über wieviel 1000 Höhenmeter wurde denn diese Steigleistung durchgehalten?

Selbst die Sieger des Ötztalmarathons der letzten Jahre liegen unter 1500 Hm/h an den drei großen Anstiegen, dem Kühtaisattel, dem Jaufenpass oder dem Timmelsjoch.

Von professionellen (und aufgepumpten?) Bergspezialisten möchte ich hier lieber nicht reden.

Naja, aber halt eben nur durchschnittlich flott :-) Ok, vorermüdung war ja genügend dabei hehe, war das 2. rennen an dem tag (vormittag einzelzeitfahren ;-)

wie lange? weiß nicht mehr, aber schon fast ne stunde, daher passt das schon

die jungs vom ötzi müssen sich die kräfte aber auch ziemlich einteilen!

die jungs vom ötzi müssen sich die kräfte aber auch ziemlich einteilen!
Schau´ doch nochmal in den Eingangspost. Was da stand, leitete mich zu der Annahme, dass EagleFlight an der Steigleistung bei Marathonetappen interessiert war.

Ich bleib´ daher dabei, alles über 1000 Hm/h ist schon sehr flott (für mich und meinen Körperbau derzeit sogar noch unerreichbar). Darüber möge bitte jeder selbst einstufen, ob man sich an Ötzi-Siegern, Bergzeitfahrern oder Pantanis orientieren will.

Hallo EagleFlight,

deine Aufstiegszeiten zu Fuss finde ich ziemlich beachtlich, dagegen fallen die Radaufstiegszeiten etwas ab. Bei Bergtouren zu Fuss mache ich selten mehr als 1500 hm/Tag - in der Regel dafür aber mit Rucksack.
Auf dem Rad siehts anders aus. Z.B. beim Ötzi fallen meine Aufstiegsziten bescheiden aus (knapp unter 1000hm/h am Küthai), schließlich muss man sich die Kräfte einteilen.
Etwas günstiger sieht es aus, wenn nur ein Berg zu fahren ist. Alp d'Huez finde ich ganz nett, weil Hobby-Würstchen wie ich, da +/- eine Stunde brauchen.
huezb.gif

Ich habe es also mal ausprobiert, knapp eine Stunde für die 1092hm gebraucht und komme da also auf eine Steigrate von etwa 1100hm/h. Übersetzung war da noch 39/27, Gewicht war um die 80kg (nicht gerade Bergziegen Niveau).
Kürzere flache steigungen kommen mir mehr entgegen. Meinen "Hausberg" mit 300hm Differenz fahre ich unter 15min. Das wären in der Theorie mehr als 1200hm/Stunde, allerdings könnte ich das Tempo sicher nicht eine Stunde halten.
Meiste hm an einem Tag: 10500 bei Rad-am-Ring :D

Habe an meinem Ciclomaster 434 auch die Funktion Höhenmeter pro Stunde. Habe aber noch nie direkt nur einen Berg "aufgezeichnet".
Nach Euren Ausführungen kann ich mir Tagesdurchschnitten von 700HM/H dann ja ganz zufrieden sein.

Fährt einer von Euch Cracks eigentlich auch mit einem Wattmeter die Berge hoch? Mich würd' ja mal interessieren wieviel Watt ihr so über 1 Stunde zu leisten imstande seid.

Und bevor gleich jemand schreibt, dass das ja gewichtsabhängig ist, so hab' ich auch kein Problem mit Watt/kg. ;)

Kommt echt darauf an, wie steil oder flach ein Berg ist. Beim steileren Berg kommt automatisch mehr Hm/h bei rum als beim relativ flachen Rumgerolle.
Wenn ich mir nochmal die Daten von z.B. Furka, Albula oder Splügen (alle im September gefahren:D ) anschaue, dann komme ich bei allen auf ca. 880Hm/h
Wenn ich mal für den Odenwald rechnen würde, dann wäre es bestimmt mehr, sind ja immer nur so 300, höchtens 400Hm, das geht dann auch schneller.
Greetz

Ich bin diesen Sommer die Zillertaler Höhenstraße gefahrn. Da gibts nur ein "Flachstück", dass vielleicht mit 3% Ansteigt. Dort bin ich die ersten 11 km mit 1080 m Höhenunterschied in 1:00:25 h gefahrn. War dann sehr neblig dort oben und dann hab ich erstmal 9 min auf meinen Vater warten müssen. Die letzten 3 km mit etwa 300 Hm bin ich dann in 15:00 min gefahren.

In der gesamten Woche bin ich 10487 Hm hochgefahren (per Landkarte anhand der Differenz zw. Tal und höchsten Punkten ermittelt). Dafür hab ich insgesamt 22:26:40 h gebraucht. Davon müsste man noch die Abfahrtszeiten und Flachstücke wegrechnen.

Danke für die Beiträge, bin beeindruckt.

@Katsche

Nicht übel, und das mit 80 kg!!! Macht mir ja Hoffnung, denn mit meinem Körperbau werde ich auch nicht unter ca. +/- 85 kommen.

@soyac

Ich fahre mit Wattmeter, habe aber im Umkreis nur jede Menge Anstiege für 20 ... 35 Minuten.

Über 4 Stunden in der Ebene trete ich 175 / 150 Watt (Schnitt ohne / mit rollen lassen)

Über 45 Minuten gemischtes Profil sind es 220 / 180 Watt.

An steilen Bergen kann man schon rein über die Physik einen recht guten Zusammenhang von Leistung und VAM berechnen, wenn man das Gewicht der Fuhre kennt, siehe auch auf der HP der Forenmitglieds BaIP: Leistung und Steigung

Ich bin die Einfahrt bei uns mal mit Tempo 40 hochgefahren. Das waren 2 HM in ca. 3 Sek. <--- Kann das Jemand unterbieten? :D

Zurück