herberto
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Ich mach ihn einfach erstmal auf....den Thread
Hunderte von Seiten über Koga Miyata und nix über Batavus...?
Das kann so nicht weitergehen
Hier zuächst mal das "offizielle" Statement zur Historie von der Batavus Homepage
Ist leider nicht allzuviel was man hier zu berichten hat. Da weiss das Forum sicher mehr...
Zitat :
Batavus Räder – Qualität seit über 100 Jahren. Es war 1904, als Andries Gaastra einen Laden in Heerenveen eröffnete. Dort verkaufte er Fahrräder unter den Markennamen Batavus und Batafus. Andries redete in seinen ersten friesischen Anzeigen über ‘fytsen’. Das ist Friesisch für ‘Fahrräder’. Seit 1923 wird Batavus nur noch mit ‘v’ geschrieben.
In den Dreißigerjahren fing das Unternehmen an neben Fahrrädern auch Transportfahrräder, Motorräder und Mopeds herzustellen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Produktionsprozess modernisiert, und bezog das Unternehmen einen nagelneuen Fabrikkomplex außerhalb des Dorfes.
Auch im Radsport hat Batavus eine prominente Rolle gespielt. So errang Gerben Karstens in der Tour de France 1966 zwei Etappensiege auf einem Batavus. Tineke Fopma gewann 1975 mit der Batavus-Radrennmannschaft die Goldmedaille auf der Piste von Mettet in Frankreich. Und Leontien van Moorsel wurde 1991 Weltmeisterin im Straßenrennen. Natürlich auf einem Batavus.
In ihren produktivsten Zeiten hatte die Firma 33.000 Quadratmeter Produktionsfläche. Die Fabrik in Heerenveen hatte 700 Mitarbeiter um 70.000 Batavus Mopeds und 250.000 Fahrräder im Jahr herzustellen. Batavus exportierte 55 Prozent seiner Produktion
So, jetzt könnt Ihr Eure Batavus Prachtstücke hier mal standesgemäss präsentieren sowie Facts/Figures und Anekdoten ergänzen
Ich mach mal vorsichtig den Anfang mit einem kürzlich neu aufgebauten 1983 oder 1984er Batavus Professional. Ich habe das Rad in ziemlich heruntergekommenen Zustand mit wild zusammengewürfelten Teilen in Holland geholt.
Kaufentscheidend war der gute Lack, die sehr gut erhaltenen Decals und nicht zuletzt das rote Aufkleberchen auf dem Sattelrohr welches das Geröhr als 531 Professional ausweist.
Ausser dem Cockpit und einer Felge ist vom Kaufzustaand nichts mehr übrig geblieben (was auch gut so ist...)
Die Professionals waren die Top Modelle von Batavus bis in die 90er Jahre hinein und wurden mit 531, 531P aber auch Columbus SL Rohren verbaut
Das hier gezeigte Rad wurde aufgebaut mit Teilen einer Dura Ace EX Gruppe. Als Pedale habe ich schöne Kyokuto Pro Ace verbaut. Vorbau und Lenker sind von 3TTT, Pumpe Reg Corsa, Sattel Concor. Der Laufradsatz wurde neu gebaut. Reifen sind Panaracer Tourguard
So schauts aus (und macht richtig Spass)
Auf gehts
Hunderte von Seiten über Koga Miyata und nix über Batavus...?
Das kann so nicht weitergehen
Hier zuächst mal das "offizielle" Statement zur Historie von der Batavus Homepage
Ist leider nicht allzuviel was man hier zu berichten hat. Da weiss das Forum sicher mehr...
Zitat :
Batavus Räder – Qualität seit über 100 Jahren. Es war 1904, als Andries Gaastra einen Laden in Heerenveen eröffnete. Dort verkaufte er Fahrräder unter den Markennamen Batavus und Batafus. Andries redete in seinen ersten friesischen Anzeigen über ‘fytsen’. Das ist Friesisch für ‘Fahrräder’. Seit 1923 wird Batavus nur noch mit ‘v’ geschrieben.
In den Dreißigerjahren fing das Unternehmen an neben Fahrrädern auch Transportfahrräder, Motorräder und Mopeds herzustellen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Produktionsprozess modernisiert, und bezog das Unternehmen einen nagelneuen Fabrikkomplex außerhalb des Dorfes.
Auch im Radsport hat Batavus eine prominente Rolle gespielt. So errang Gerben Karstens in der Tour de France 1966 zwei Etappensiege auf einem Batavus. Tineke Fopma gewann 1975 mit der Batavus-Radrennmannschaft die Goldmedaille auf der Piste von Mettet in Frankreich. Und Leontien van Moorsel wurde 1991 Weltmeisterin im Straßenrennen. Natürlich auf einem Batavus.
In ihren produktivsten Zeiten hatte die Firma 33.000 Quadratmeter Produktionsfläche. Die Fabrik in Heerenveen hatte 700 Mitarbeiter um 70.000 Batavus Mopeds und 250.000 Fahrräder im Jahr herzustellen. Batavus exportierte 55 Prozent seiner Produktion
So, jetzt könnt Ihr Eure Batavus Prachtstücke hier mal standesgemäss präsentieren sowie Facts/Figures und Anekdoten ergänzen
Ich mach mal vorsichtig den Anfang mit einem kürzlich neu aufgebauten 1983 oder 1984er Batavus Professional. Ich habe das Rad in ziemlich heruntergekommenen Zustand mit wild zusammengewürfelten Teilen in Holland geholt.
Kaufentscheidend war der gute Lack, die sehr gut erhaltenen Decals und nicht zuletzt das rote Aufkleberchen auf dem Sattelrohr welches das Geröhr als 531 Professional ausweist.
Ausser dem Cockpit und einer Felge ist vom Kaufzustaand nichts mehr übrig geblieben (was auch gut so ist...)
Die Professionals waren die Top Modelle von Batavus bis in die 90er Jahre hinein und wurden mit 531, 531P aber auch Columbus SL Rohren verbaut
Das hier gezeigte Rad wurde aufgebaut mit Teilen einer Dura Ace EX Gruppe. Als Pedale habe ich schöne Kyokuto Pro Ace verbaut. Vorbau und Lenker sind von 3TTT, Pumpe Reg Corsa, Sattel Concor. Der Laufradsatz wurde neu gebaut. Reifen sind Panaracer Tourguard
So schauts aus (und macht richtig Spass)
Auf gehts
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