• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread

tumor-pdm schrieb:
Yo, Sugino Messenger oder so heisst die.

Ich darf ein bisschen Korinthen kacken, ja?

Sugino Zen Messnger ist ein Kettenblatt-Modell:
SUGINO_ZEN.jpg

Die Kurbel ist die Sugino 75:
sugino_75_crank.jpg

Genug für heute,
Gute Nacht.

Anzeige

Re: Der Bahnrad-/Fixie-/Messengerteile-Thread
Romster schrieb:
Ah einer der auf jeden Fehler achtet, naja wenn du keine machst ist es ja gut. Schade das immer weniger Menschen Humor haben für etwas. Kein wunder das alle in Deutschland nur jammern.
Hey, Kopf hoch: ich hab Dir extra bei meinem "sondern" das 2. "n" weggelassen. ;)
Und versprochen: wenn ich was nicht ganz ernst meine, klemm ich einen Smilie, hinten dran. OK? :)

Fehler- und humorlos,
E.:wq​

bofh schrieb:
Hey, Kopf hoch: ich hab Dir extra bei meinem "sondern" das 2. "n" weggelassen. ;)
Und versprochen: wenn ich was nicht ganz ernst meine, klemm ich einen Smilie, hinten dran. OK? :)

Fehler- und humorlos,
E.:wq​

Alles klar, manchmal gibt es halt Mißverständnisse. Schönen Abend noch, bis zum nächsten mal falls man hier im Forum wieder aufeinander trifft.

Mfg Romster

nö, ich sehe nur das der harte kern der fixer immermehr von warmduschern infiltriert wird. schönwetterfixen reist langsam aber sicher ein.
bouzuki hat bremsen am rad und ist neutral, größer könnte der unterschied nicht zu mir sein (brakeles/wer nicht fixt soll bus fahrn - die strassen den fixern).
so und nu wird losgefixt!

PHR3AK schrieb:
nö, ich sehe nur das der harte kern der fixer immermehr von warmduschern infiltriert wird. schönwetterfixen reist langsam aber sicher ein.
bouzuki hat bremsen am rad und ist neutral, größer könnte der unterschied nicht zu mir sein (brakeles/wer nicht fixt soll bus fahrn - die strassen den fixern).
so und nu wird losgefixt!

Soll ich mich auch verziehen? :D
Mit dem Bus? :D

lol, ich lach mich schlapp...:)

ich sach nur, zitat phr3ak vor nem bahnrad sprint aufn ku´damm :

"Aber erstmal schraubste die Bremse ab...."

so nu back to topic :

Schwarze Bahnkurbeln, woher ???

oder doch ne silberne schwarz pulvern lassen !?

wenn ihr mich mal tod nen satz phill´s umarmend in ner bahnhofstoilette findet dann wisst ihr wer der "fixed driver" war.

ps: wie sind formula naben so? taugen die was?

@frosch, denke pulvern/eloxieren wird wohl der einfachere weg sein.

ps: jemand nen schwarzes kb 144mm für mich?

Mhm....und ich brauche ein 20 Ritzel hinten,dann hätte ich 52/20 und kann das "Ding" eventuell auch mal richtig bremsen.Fahre gerne damit rum,aber echt vorsichtig,nur ab und zu reizt mich die Leichtigkeit des rads,mal richtig Stoff zu geben,was bei der Übersetzung auch richtig gut abgeht....nur ....:cool: :cool:
so richtig bremsen is nicht :eek:
obwohl ich ich bisher mit dem Teil auch noch nie in eine schwierige Situation gekommen bin...fahre halt vorsichtig und gehöre ganz klar zu den Schönwetterfixern.....
mein schönes Daccordi im Regen....:confused: :eek: no....möglichst bitte nicht!!!
Würde trotzdem gerne mal ein 20 Ritzel ausprobieren.....oder ihr zeigt mir,wie ich das skidden mit 52/18 hinbekomme......

Gruss horst

Hi PHR3AK, ich habe so einen "ungünstigen" Lochabstand am KB,...da gibts wohl kaum was,sonst hätte ich mir schon mal ein KB mit vielleicht 48 Z geleistet....ne ganze Garnitur ist mir zu teuer...
vielleicht frage ich bei Keirin mal nach,cicli berlinetta konnte mir da seinerzeit nicht helfen....

Gruss Horst

150mm? der innenkreis ist der gleiche wie bei den 144ern, kannst also einfach die löcher um 3mm ausfeilen - zentrirt wirds von den 5-armen.
hab ich auch schon gemacht, hat gut gehalten - rad hab ich dann auch so verkauft.

ps: nen bischen doof erklärt, also am kb die bohrungen verlängern. müsste noch irgendwo nen 47er haben werds mal suchen und nen foto von machen.

He...stimmt 150 mm und gar nicht doof erklärt.....schon ganz verständlich,
werde ich mal so andenken. Thx und Gruss Horst

Horst, bevor Du die Ideen dieses Wahnsinnigen in die Tat umsetzt, kram mal in Deinem Geldbeutel nach 40€. Denn wenn Du ein BSA-Gewinde hast kannst Du Dir ein schönes Phil Wood Ritzel kaufen. Bis 22 Zähne liefernbar.

(klick)

...Phil Kram ist zu haben bei JJ über www.singlespeed.nl (oder singlespeedforum -> pn an "JJ" )

Edit: ok, da war schon ein Link. Egal.

Der Lochkreis deines KB ist übrigens 151mm. Entsprechende Kettenblätter gibts schon immer mal wieder bei Ebay, vor nicht all zu langer Zeit waren einige drin.

Manche geben auch nur den Lochabstand an, also ~89mm oder so.

Hi danke....ich glaube,das werde ich machen.....obwohl ich die Bastelaktion von PHR3AK auch okay finde....ich mag so etwas :rolleyes: :rolleyes: aber ein Ritzel hinten machts einfacher und die 40 €
kann ich schon mal locker machen.....
Vorteil ja auch,dass ich div. hintere Ritzel dann ggf. schnell umschrauben kann....;) ;) ich werde wohl doch keine Bremse dran bauen....:confused:

Gruss Horst

hallo,
hier gibt's für interessierte noch rahmen
:
jochen tiffe 0163 638 58 42 (in köln)

der ist etwas schräg hat aber soweit ich mich erinnere im keller noch nen paar rahmen, alle so um die 60rh liegen, die eventuell restauriert werden müssten (lack)
als da wären

1 colnago
1 benotto
1 gios
1 schauff
1 condor
alle mit gabel+steuersatz sowie campa tretlager.. er wollte damals, vor circa 2 monaten um die 100-150 für so ein teil.
einfach mal anrufen und sagen das ihr die nummer von martin aus berlin habt.
vielleicht erinnert er sich ja.

übrigens hat ein freund von mir noch nen colnago zeitfahrrahrad aus 4kantrohr+vorne 26er rad + hinten 28er scheibe von zeko? oder so ähnlich
mit zum teil campa ausstattung.. glaub das is so lila- blau müsste so aus den 80igern sein keine ahnung..
wenn da jemand interesse hat...

Zurück