• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Aufbau einer ganz besonderen Rennmaschine

menschen-0108.gif
 
Zurück aus der Tunningwerkstatt. Wenn ihr mal in Freiburg seid und auf abgefahrene Fahrradkunst steht müßt ihr mal zum Cycloholic gehen. Da gibt schöne Sachen zu sehen.
So, jetzt ist eine Rennkurbel montiert. Hat alle recht gut geklappt.
Verbaut ist jetzt ein Sunrace Einpresslager mit 126er Achsbreite. Bei der Stronglight Kurbel habe ich das Kettenblatt innen montiert, dann passt die Kettenlinie so halbwegs. Als Vorbau habe ich jetzt einen alten MTB Vorbau genommen, der bringt ein wenig Stabilität in die Lenkung und der Lenker geht ein wenig tiefer. Jetzt fehlen noch die Laufräder, die baut mir noch der Teamchef.
Bodenfreiheit, was ist das?

umbau victoria 001.JPG



Da ist es raus!
umbau victoria 003.JPG
umbau victoria 005.JPG


Perfekt so ein teilbares Rad. Läßt sich gut bearbeiten

umbau victoria 006.JPG


Zeitgemäße Kurbel
umbau victoria 007.JPG





Das nicht Scharnier

umbau victoria 009.JPG
umbau victoria 011.JPG
umbau victoria 013.JPG
umbau victoria 014.JPG
umbau victoria 015.JPG
 
Fast hätte ich diese schönen fred übersehen
Ich würde parallel schonmal anfangen,
das Equipment für das Boxen-Team in klappbar zu beschaffen,

also Klapptisch, Klappstühle, einen Klapprechner, Klappbetten usw.

Auch Details wie Zahnbürsten gibts ja klappbar.
Werkzeug bestimmt auch.
:p
Aber sicher doch :cool:

DSCN0731.jpeg
 
So'n Klappie mit 'ner Stronglightkubel will ich auch - ist ja superscharf! Abseits des Reglements wuerde ich dann noch 'nen Zeitfahrlenker montieren wollen ...

Haste den Kettenschutzhalter echt abgeflext und unwiederbringlich Kulturgut zerstoert? Schaem dich!
 
@Kommando Albert Richter
Hier ist ja schon lange nix mehr passiert.
Und morgen geht's doch los, oder?
Gibt's keine Bilder vom fertig gestellten Wettkampfgerät (beziehungsweise von den 4 Stück der Mannschaft)?

Wir wollen natürlich alle Bilder sehen vom Wettkampf - in Action - vom Material und natürlich von den Fahrern (Stichwort #OLIBA).
Und natürlich vom höchst wahrscheinlichen Sieg der Truppe (bzw. vom fast ausgeschlossenen heldenhaften Scheitern)...

In diesem Sinne: Alles Gute für den Wettkampf :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry habe das ganze irgendwann abrupt gebrochen. Nun aber die Abschlussbreichterstattung.
War haben überlebt und mit einem zufriedenen 7ten Platz abgeschlossen. Mensch und Material haben durchgehalten und das ganze ohne Defekte.
Das Team hat sehr gut zusammengearbeitet und Dank meines Kumpels Jörg, der sich die ganze Nacht mit dem Wecker in der Hand an der Wechselzone die Nacht um die Ohren geschlagen hat, haben auch alle Wechsel minutios GEKLAPPT.
Es war ein toller Event und eine schöne Erfahrung mit 39 anderen Fahrern über die Bahn zu rauschen.
Wie erwartet war das ganze nicht nur Klamauk sondern auch echter Radsport. Die Breisgauperlen haben insgesamt 1740 Runden gefahren, welches knapp 800 Km ergiebt. Die Kollegen hatten teilweise bis zu 45 Km/h auf der Uhr.
Gewonnen hat das Team Capri Sonne mit 1860 Runden. Die waren verdammt schnell.


wk1 (2).JPG



Zum Beiprogramm:

Als erstes mussten die Fahrer die einzelnen Kontrollen durchlaufen. Der 20" Beamte in furchteinflößender Uniform hat die technische Abnahme vollzogen. Danach ging es zum Französichtest und dann zur Bartkontrolle. Kalle hat ein großes Lob für den buschigen Bart von rainer Klapp bekommen. Der heißt wirklich so und ist Frisör. Dann mussten wir singen und haben die Startnummern bekommen.
Irgendwann kam der König aus Ghana mit dem Helikopter eingeflogen und hat die Veranstaltung eröffnet.

Unser Ablauf:

Anfangs haben wir stündlich gewechselt und dann in der Nacht auf 45 min umgestellt. Den Turnus haben wir dann bis zu Ende beibehalten.
Ich habe in der Nacht mal ca. 1,5 Stunden geschlafen, die anderen auch nicht viel mehr. Das schlimmste war immer aus dem warmen Schlafsack in die katen nassen Klamotten zu steigen. Am Abend und in der Nacht hat es es geregnet und hat dann zum Morgen aufgehört.

Die Rennmaschine:

Die Victoria hat sich dann als nicht Optimal für den Umbau herausgestellt. Die Peugeot´s und das Globus von den Kollegen ließen sich besser Umbauen und Anpassen.
Leider konnte ich die Übersetzung nur auf 56/14 ausreizen. Danach war die "Sitzstrebe" im Weg. Die anderen hatten 60/14 und 65/16.
Das Tretlager war sehr tief, sodaß ich auf der Zielgraden häufig aufgesetzt bin, welches die Überholmanöver erschwert hat.
Ich bin dann einen Schnitt von ca. 30 Km/h gefahren, das war so Mittelfeld. Laufräder bin ich die Originalen gefahren, die liefen natürlich auch nicht wirklich gut. Reifen habe ich Schwalbe Kojak in 1,35" montiert, die liefen gut. Eine wichtige Modifikation hatte ich noch vorgenommen. Anstatt des gepäckträgers habe ich die Sattelstütze abgestüzt. Da mussten 2 alte Skistöcke herhalten die ich am Ausfallende montiert habe. Das gab noch mal Steifigkeit im Hinterbau. Ansonsten hätten wohl sattelstütze und Sitzrohr aufgegeben.



Panik bei den Teamkollegen:

Am Dienstag kam noch eine Mail von der Rennleitung bezüglich der Rennmaschinen. Dort wurden 2 Bremsen gefordert, das war neu. Nun hatten 2 Rennmaschine im Team nur eine Vorderbremse. Kurzerhand hat der Dr. Hanebüch der Globusmaschine noch eine Gabel in den Gepäckträger geschweißt um die hintere Bremse zu montieren. Dem anderen wurde auch eine Notlösung spendiert.

Wenn man mich nochmals für die Teilnahme fragen würde, wäre die Antwort wohl Nein, ich würde es aber trotzdem machen.

wk2 (2).JPG



Günther Krass vorraus
wk3 (2).JPG




Kalle Klapplevski
wk4 (2).JPG


wk5 (2).JPG




Heinrich Schnell im Windschatten

wk7 (2).JPG



wk8 (2).JPG



Dr. Krudo Hanebüch mit Campa Trikot
wk9 (2).JPG


wk10 (2).JPG
 
Schön schön.
Hab neulich beim Wohnung streichen Zeitungen ausgelegt und
Da in Freiburg sonst nix los ist, hatten wir es sogar in die Badische Zeitung und ins Radio geschafft.

Anhang anzeigen 230223
gesehen. :D

Muss die Rennmaschine doch mal live anschauen kommen, wenn der Umzugsstress etwas abgeebbt ist.
Was ist eigentlich aus der schönen Stronglight-Kurbel geworden?

Gruß Daniel
 
Wenn ich RaR überlebe ... ´nen MIFA Klappi steht ja eigentlich noch bei Vaddern, ein 57er Kettenblatt vom RTG-1 habe ich ja jetzt auch ... mal sehen, was das nächste Jahr bringt :D
 
Schön schön.
Hab neulich beim Wohnung streichen Zeitungen ausgelegt und

gesehen. :D

Muss die Rennmaschine doch mal live anschauen kommen, wenn der Umzugsstress etwas abgeebbt ist.
Was ist eigentlich aus der schönen Stronglight-Kurbel geworden?

Gruß Daniel

ich hoffe der Artikel hängt jetzt eingerahmt neben dem röhrenden Hirsch über deinem Sofa;)

Die Stronglight liegt hier noch in der Schublade, kannste abholen wenn du sie brauchen kannst.
 
Zurück