• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Mich machen so adrette Motoren immer skeptisch: Ist der so sauber, weil da ständig dran geschraubt wird?
Also wenn ich so einen Motorraum beim Kauf vorfinden würde, wäre ich auch skeptisch, aber das braucht man hier wohl nicht. Außerdem sieht man Leckagen hier viel schneller, als bei einem verdreckten Motor.
 
Neulich war hier Jawa.

Dieser Köder (Einzylinder, Beiwagen, Rennen, ...) geht voll an einen gewissen Mann!
Was der wohl nun schreibt zum Thema OSTEN?! Ein Thema, von dem er KEINE Ahnung hat. Aber mitmischen ...

 
Heute in Steinhagen
2024-03-03 16.24.22.jpg
2024-03-03 16.24.29.jpg
 
Kurzer Youngtimer Schnack😅. Heute früh war ich seit längerem mal wieder an der Garage, um die Fahrräder für ein Schönwetter Ründchen rauszuholen. Dabei wurde mir grad bewusst, dass der Veteran im Hintergrund in wenigen Wochen ja auch wieder bewegt werden darf und die Winterpause vorbei ist.
Nicht dass ich das die letzten Monate übertrieben vermisst hätte aber wenn der Saisonstart naht, steigt die Vorfreude schon doch jedesmal aufs neue.Anhang anzeigen 1402715
Batterie und Rennrad überwintern im warmen
Anhang anzeigen 1402749
Das Auto hat übrigens schon die zweite Pluspol-Klemme eingebaut, nachdem die Originale wegen jahrelanger Batterie Aus- und Einbauerei den Geist aufgab und nicht mehr spannte. Saisonfahrzeug Problems😅...

Die diesjährige Jungfernfahrt am 1.4. wird das Fiat Coupe diesmal gleich auf eine 500km Osterbesuchs-Etappe führen, kaltstartmässig direkt aus dem Winterschlaf heraus.
Dann fährt auch das stets mulmige Gefühl wieder mit, ob denn in Sachen Kühlwasser- und Ladeluftschläuche alles glatt gehen wird oder es unangenehme Überraschungen gibt. Immerhin haben die ganzen Gummiteile schon ein viertel Jahrhundert auf dem Buckel, da weiss man halt nie so genau. Gerade bei den Schläuchen in den verborgenen Tiefen des Motorraums an die man nicht mal eben zur Statusabfrage dran kommt.
Der Schlauch der Ventildeckelentlüftung zb ist schon steinhart geworden, könnte jederzeit brechen und der sog. "Schlauch des Todes" beim Coupe (ein langer Kühlwasserschlauch an der Motorrückseite, der unzugänglich in einer Hitzeschutzabschirmung läuft) wird mit den Jahren gern mürbe, lässt einen aber gleichermassen im unklaren über seinen Zustand.
An seinem Versagen starben schon etliche Coupemotoren. Wenn da unbemerkt was platzt auf der Autobahn, wirds dem Maschinchen ganz schnell ganz heiss ums Herz:eek:.
Originalersatz an Schlauch und Motor gibt es schon lang nicht mehr. Im Tuningbereich findet man aber ein Silikon Schlauchkit für diesen Motor mit den wichtigsten Schläuchen dabei. Neben rot und blau zum Glück auch in Schwarz für die Originaloptik. Die 300€ dafür sind prophylaktisch wohl eine gute Investition und Lebensversicherung für das Triebwerk, sollte ich endlich mal machen :rolleyes:
Erfreulich hingegen ist, dass der originale Kupferkühler bis jetzt durchgehalten hat, während die meisten anderen Coupes längst mit günstigen Aftermarket Alu-Kühlern als Ersatz unterwegs sind.
Auspuff ist auch noch der erste nach 25 Jahren. Da macht sich wohl das fast ausschliessliche Langstrecken Fahrprofil in meinem Fall bezahlt.

Schnappschüsse aus der Zentrale der Diva, während einiger Wartungsarbeiten...Anhang anzeigen 1402814

Anhang anzeigen 1402751

Anhang anzeigen 1402752
Was auf den Bildern nicht so recht rüber kommt: Wie flach das Triebwerk in echt vor einem liegt wenn die Haube geöffnet wird. Das hat mich bei der damaligen Besichtung im Casa Fiat nachhaltig beeindruckt. Das ist Rennwagen-mäßig. Ich bin sonst eher stabile Dieselaggregate gewohnt ;-))
 
Habe am WE im ams-Teiil der Tageszeitung, einen Bericht über eine gepimpte und auf 100Stk (alle schon verkauft) limitierte Giulia Quadrifoglio 100° Anniversario gelesen!
über 500PS, knackt die 300km/h, knapp 1,7Tkg Leergewicht (😳)!
 
Mich machen so adrette Motoren immer skeptisch: Ist der so sauber, weil da ständig dran geschraubt wird? ;-)
Ok dann lüfte ich mal kurz das Geheimnis des verdächtig sauberen Motors😅 .
Der Grund liegt schon weiter zurück.
Bis in die späten 2000er hinein gabs in D eine sehr lebendige, aktive Fiat Club bzw Italo Szene, wo die Clubs landesweit jährlich so viele Fiat-Treffen organisierten, dass eig. jeden Monat irgendwo eins war und auf die wir als der damalige FIAT-Club-Nürnberg eV. mit über 100 Mitgliedern natürlich auch pilgerten. Dass man dort nur mit piekfein aufgewienertem Auto aufkreuzte, war obligatorisch und so verbrachten wir damals unendlich Zeit an Tankstellen und grossen Car Washboxen-Ketten, um unsere Karren stundenlang bis in die Nacht hinein aufzupolieren bis zum abwinken. Heute wäre mir das ein Graus😅.
Ein Foto aus der Zeit, kurz bevor ich das Coupe kaufte (da noch mit Punto GT unterwegs):
IMG_0035l.JPG

Bei den Putz- und Wax Orgien fiel dann auch immer mal die ein oder andere Motorwäsche mit an und so hatte auch mein Coupe stets einen geleckten Maschinenraum.
Das alles ist zwar lange her aber da das Coupe seitdem hier nur noch als Schönwetterfahrzeug mit vllt. 3000 km Autobahn pro Jahr genutzt wird, wird da auch nichts mehr gross dreckig im Motorraum. Das Aggregat ist äusserlich auch komplett trocken, deshalb gibts auch keine Schmutzmagneten wie Ölnebel und sowas.
Ja ansonsten-der einzige wirkliche Defekt bisher war mal ein gerissener Krümmer 2008 und eine weich gewordene Drehmomentstütze, sonst bis auf allg. Wartungsarbeiten nichts weiter.
Echt das zuverlässigste Auto, dass ich je hatte. Solang man die Finger vom Tuning lässt ist alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten