Ich bräuchte mal etwas technischen Input.
Ein Kunde hat einen Unfall und bringt seinen VW beim Freundlichen zur Reparatur. Defekt war der vordere Teil des Pkw bis einschließlich Halter Kühler. Das ist also sicherlich zerlegt worden.
Bei Abholung wird dem Kunden mitgeteilt, man hätte bei dem Fahrzeug (1,4 Benziner) die Steuerkette beschädigt. Das sei getauscht worden. Der Kunde wurde mit den Teilekosten beteiligt. Den Montageaufwand hat die Werkstatt übernommen.
Dass da etwas nicht stimmt, ist mir an der langen Mietwagennutzung lt. Rechnung aufgefallen. Die Reparatur dauerte deutlich länger. Bis dahin wusste ich nach Aktenlage nichts von der Steuerkette.
Die Sache habe ich nun zur Klärung auf dem Tisch.
Ich frage mich, wo da der technische Zusammenhang ist. Wie kann man überhaupt bei einer solchen Reparatur die Steuerkette beschädigen?
Eine Idee?