• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Der Typ vom Pernod-Stand war bei den Fallschirmjägern, ließ kein gutes Haar an dem Iltis?!
Die Kraka sind auch ein Beispiel, für die teilweise unsinnigen Anforderungskataloge der BW!
Sollten per Fallschirm abzusetzen sein, was aber bei montiertem Waffensystem (TOW/FK20) unmöglich war!
Paradebeispiel ist ja der Schönwetterabfangjäger Starfighter, aus dem hier bei uns eine fliegende Wollmilchsau gemacht wurde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
il2.jpg

Heut' morgen, auf dem Weg zur Arbeit.....
il1.jpg
 
Wenn es jetzt um Armee Geländewagen geht, führe ich mal noch den legendären P3 mit an...
6 Zylinder Reihenmotor, ursprünglich in Zwickau bei Sachsenring, ex Horch Werk gebaut.
Anhang anzeigen 1124856
Einen P3 hätte ich mir fast mal gekauft. Schöner Wagen. Aber ziemlich massiv und schwer, das hat mich dann zum Glück abgehalten... :)
 
Ich bräuchte mal etwas technischen Input.

Ein Kunde hat einen Unfall und bringt seinen VW beim Freundlichen zur Reparatur. Defekt war der vordere Teil des Pkw bis einschließlich Halter Kühler. Das ist also sicherlich zerlegt worden.
Bei Abholung wird dem Kunden mitgeteilt, man hätte bei dem Fahrzeug (1,4 Benziner) die Steuerkette beschädigt. Das sei getauscht worden. Der Kunde wurde mit den Teilekosten beteiligt. Den Montageaufwand hat die Werkstatt übernommen.
Dass da etwas nicht stimmt, ist mir an der langen Mietwagennutzung lt. Rechnung aufgefallen. Die Reparatur dauerte deutlich länger. Bis dahin wusste ich nach Aktenlage nichts von der Steuerkette.

Die Sache habe ich nun zur Klärung auf dem Tisch.
Ich frage mich, wo da der technische Zusammenhang ist. Wie kann man überhaupt bei einer solchen Reparatur die Steuerkette beschädigen?
Eine Idee?
 
Ja, aus dem Hanomag, ein Bekannter hatte sowas mal. Der machte damit Island unsicher. :rolleyes:


Aber für was benötigt man einen P3 oder Iltis???🤔 Eisdiele? 🤪
Keine Ahnung. Ich hatte mir mit 19 einen Munga gekauft und bin ihn 4 Jahre lang im Alltag gefahren.
In diesem Forum fahren Leute ohne jeden triftigen Grund alte Fahrräder bei ganz normalen Ausfahrten...
 
Ich bräuchte mal etwas technischen Input.

Ein Kunde hat einen Unfall und bringt seinen VW beim Freundlichen zur Reparatur. Defekt war der vordere Teil des Pkw bis einschließlich Halter Kühler. Das ist also sicherlich zerlegt worden.
Bei Abholung wird dem Kunden mitgeteilt, man hätte bei dem Fahrzeug (1,4 Benziner) die Steuerkette beschädigt. Das sei getauscht worden. Der Kunde wurde mit den Teilekosten beteiligt. Den Montageaufwand hat die Werkstatt übernommen.
Dass da etwas nicht stimmt, ist mir an der langen Mietwagennutzung lt. Rechnung aufgefallen. Die Reparatur dauerte deutlich länger. Bis dahin wusste ich nach Aktenlage nichts von der Steuerkette.

Die Sache habe ich nun zur Klärung auf dem Tisch.
Ich frage mich, wo da der technische Zusammenhang ist. Wie kann man überhaupt bei einer solchen Reparatur die Steuerkette beschädigen?
Eine Idee?
Wurde der Kunde im Vorfeld über die Auftragserweiterung informiert und hat er diese in Auftrag gegeben? Wenn nicht wird es für den Händler schwer werden.
Die Steuerkette befindet sich im Motor und kann nicht bei Montagearbeiten beschädigt werden. Was genau soll da beschädigt worden sein? Wenn die Werkstatt einen Schaden verursacht ist die doch dafür verantwortlich und nicht der Kunde.
Kurzum, ist der Kunde informiert worden und hat den Auftrag erteilt? Was genau ist wobei beschädigt worden?
Weiß nicht ob Dir das hilft
 
Ich bräuchte mal etwas technischen Input.

Ein Kunde hat einen Unfall und bringt seinen VW beim Freundlichen zur Reparatur. Defekt war der vordere Teil des Pkw bis einschließlich Halter Kühler. Das ist also sicherlich zerlegt worden.
Bei Abholung wird dem Kunden mitgeteilt, man hätte bei dem Fahrzeug (1,4 Benziner) die Steuerkette beschädigt. Das sei getauscht worden. Der Kunde wurde mit den Teilekosten beteiligt. Den Montageaufwand hat die Werkstatt übernommen.
Dass da etwas nicht stimmt, ist mir an der langen Mietwagennutzung lt. Rechnung aufgefallen. Die Reparatur dauerte deutlich länger. Bis dahin wusste ich nach Aktenlage nichts von der Steuerkette.

Die Sache habe ich nun zur Klärung auf dem Tisch.
Ich frage mich, wo da der technische Zusammenhang ist. Wie kann man überhaupt bei einer solchen Reparatur die Steuerkette beschädigen?
Eine Idee?

Wurde der Kunde im Vorfeld über die Auftragserweiterung informiert und hat er diese in Auftrag gegeben? Wenn nicht wird es für den Händler schwer werden.
Die Steuerkette befindet sich im Motor und kann nicht bei Montagearbeiten beschädigt werden. Was genau soll da beschädigt worden sein? Wenn die Werkstatt einen Schaden verursacht ist die doch dafür verantwortlich und nicht der Kunde.
Kurzum, ist der Kunde informiert worden und hat den Auftrag erteilt? Was genau ist wobei beschädigt worden?
Weiß nicht ob Dir das hilft
Das VW Steuerkettenprobleme hatte ist doch hinlänglich bekannt!? Öffentlich zugegeben haben die es nie, es gibt aber Reparaturanweisungen wann dieses "Lebensbauteil" gewechselt werden muss und entsprechende Umbausätze! Es könnte sein das die Werkstatt anhand der Geräuschkulisse die durch gelängte Ketten entstehen und/oder den voll ausgefahren Kettenspanner tätig geworden ist. Bei genehmigten Kulanzanträgen musste der Kunde nur einen Teil dieser aufwändigen Reparatur bezahlen, je nach Motor und Konzernzugehörigkeit lag der Preis zwischen ca. 1200,- und 1700,- Euro ohne Kulanz.
 
Das VW Steuerkettenprobleme hatte ist doch hinlänglich bekannt!? Öffentlich zugegeben haben die es nie, es gibt aber Reparaturanweisungen wann dieses "Lebensbauteil" gewechselt werden muss und entsprechende Umbausätze! Es könnte sein das die Werkstatt anhand der Geräuschkulisse die durch gelängte Ketten entstehen und/oder den voll ausgefahren Kettenspanner tätig geworden ist. Bei genehmigten Kulanzanträgen musste der Kunde nur einen Teil dieser aufwändigen Reparatur bezahlen, je nach Motor und Konzernzugehörigkeit lag der Preis zwischen ca. 1200,- und 1700,- Euro ohne Kulanz.

Danach hört sich die Sache an.
Vermulich ist das "wurde beschädigt" eine falsche Info.
Blöd ist nur, dass der Motor bereits ein AT Motor ist.
 
Danach hört sich die Sache an.
Vermulich ist das "wurde beschädigt" eine falsche Info.
Blöd ist nur, dass der Motor bereits ein AT Motor ist.
Original Austausch Teil? Nur der Rumpfmotor? Es hat ein paar Jahr gedauert bis die festgestellt haben das die Ketten nur auf einem Grat tragen der bei der Fertigung entstand!
 
Das VW Steuerkettenprobleme hatte ist doch hinlänglich bekannt!? Öffentlich zugegeben haben die es nie,
Dochdoch, es wurde zunächst großzügig Kulanz versprochen, später wand man sich irgendwie raus.

Angeblich war der Zuleiferer der Kette schuld, weil er das Stanzwerkzeug für die Kettenglieder trotzt Verschleiß weiternutzte. Allerdings trat das Problem auch später beim Golf 6 noch auf. Vermutlich sind da Bauteile unterdimensioniert.

Unschöne Sache das. Mein Golf war auch betroffen. Bei mir wurde das aber über die Garantieverlängerung abgewickelt, so dass ich keine Kosten hatte. Aufgefallen ist es, weil die Motorsteuerung Probleme meldete. Durch die Längung der Kette, stimmten die Steuerzeiten nicht mehr.

https://www.focus.de/auto/news/vw-f...aschinen-steuerketten-problem_id_2535662.html
https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html
https://carwiki.de/vw-golf-steuerkette-probleme/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, es wurde zunächst großzügig Kulanz versprochen, später wand man sich irgendwie raus.

Angeblich war der Zuleiferer der Kette schuld, weil er das Stanzwerkzeug für die Kettenglieder trotzt Verschleiß weiternutzte. Allerdings trat das Problem auch später beim Golf 6 noch auf. Vermutlich sind da Bauteile unterdimensioniert.

Unschöne Sache das. Mein Golf war auch betroffen. Bei mir wurde das aber über die Garantieverlängerung abgewickelt, so dass ich keine Kosten hatte. Aufgefallen ist es, weil die Motorsteuerung Probleme meldete. Durch die Längung der Kette, stimmten die Steuerzeiten nicht mehr.

https://www.focus.de/auto/news/vw-f...aschinen-steuerketten-problem_id_2535662.html
https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html
https://carwiki.de/vw-golf-steuerkette-probleme/
Die Ketten, die die da verbauen, würdest du dir nicht an deinem Fahrrad montieren, so klein sind die! Früher hatte man mind. Duplex-, meist gar Triplexketten verbaut. Und die hielten ein ganzes Motorenleben. Bei VW ist doch bei Polo und Golf bei ca. 80tsd Kilometern schluss mit Lustig. Da hält jeder Zahnriemen länger.
 
Die Ketten, die die da verbauen, würdest du dir nicht an deinem Fahrrad montieren, so klein sind die!
https://www.autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.htmlhier ist doch eine abgebildet. Sieht anders aus als meine Connex 808. :rolleyes:

Bei VW ist doch bei Polo und Golf bei ca. 80tsd Kilometern schluss mit Lustig. Da hält jeder Zahnriemen länger.
Nö, meine Golfs und Polos hatten und haben dieses Limit nicht. Die Steuerkette meines 1,4er TSI scheint nach dem Tausch auch immer noch zu taugen. Ich fahre diese, inzwischen 13 jahre alte Gurke, immer noch. :cool: Der Dreizylinder-Polo meiner Frau ist ein absolut problemloses Fahrzeug, trotz Kurzstreckenbetrieb. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten