• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Ich hab hier noch was von vor 9 Jahren. Wird allerdings nicht so leicht, da nichts imposantes zu erkennen ist. Denn das ist direkt hinter mir :p

Daher als "Vereinfachung" ein Luftbild. Das gesuchte Objekt ist ziemlich in der Bildmitte.
Ich tippe aufs Château de Peyrepertuse im Hintergrund oder doch Quéribus?
 
I
U

...
@DreiHaeschen
Nun, von Eupen zunächst einmal ein paar km flach die Weser 'runter, dann links ab und direkt nochmal links die "Barrage de la Gileppe" hoch.
Dann auf den (schlecht) asphaltierten Wirtschaftswegen an der Gileppe-Talsperre entlang und dann wieder links in Wellen das Tal hoch.
Auf etwa 500 m.ü.n.N. kommt man dann auf die (sehr breite) Hauptstrasse der man für ein paar km folgen muss.
Ist aber nicht sooo schlimm.
Hinter Botrange noch 'n Stückchen runter und dann über Sourbrodt nach Kalterherberg wieder durch den Wald - über Nebenstrecken und durch das hohe Venn wieder zurück. - Eine meiner "Standard-Runden"... Link: https://www.gpsies.com/map.do?fileId=guavmeoanzfledho


Ich weiss nicht, was sie meint.
In Spa - OK da gibt's was; in der Nähe von Trois Ponts - Hammer; und in Stavelot auch, aber Eupen??? Nö.



Danke! An dieser Gileppe-Sperre bin ich seltsamerweise noch nie gewesen. Die Wesertalsperre kenne ich dagegen sogar mal zur Abwechslung vom Rad aus. Um aber ehrlich zu sein: Deine Gesamtroute (wg. der hm) werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr packen können. Ich hoffe, Ihr lasst hier einen Flachland-Genußfahrer gleichwohl weiter mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Château de Peyrepertuse im Hintergrund oder doch Quéribus?

Warum ging das so schnell? :eek: Zu einfach?
Also ja, es stimmt, es ist der alte Fußweg zur Peyrepertuse hinauf. Wenn man diesen nimmt, hat man einen genial schönen Aufstieg (kein Zuckerschlecken, da sind auch Kletterpassagen dabei) sowie kostenlosen Zugang zur Burg.

Das Tal übrigens ist jenes welches, wo ich meine halbe Jugend verbracht habe und wo meine Eltern immer noch halbjährlich leben.
Wenn ich meinen Kopf nach rechts drehen würde, käme die Schwester Queribus in Sicht:

upload_2019-4-8_21-3-50.png


wenn ich meinen Kopf noch weiter nach links drehen würde, käme die andere Schwester Puilaurens in Sicht.
So konnte man eventuelle Angriffe aus allen Richtungen frühzeitig erkennen und per Feuerzeichen an die anderen Burgen weitergeben. So standen in der Aude recht viele Katharerburgen in Verbindung miteinander.
Den Duft der Steineichen und Buchsbaumwälder muss man sich jetzt selber vorstellen, dazu passt ein guter Muscat de Rivesaltes und wer es ganz exklusiv mag, den Muscat als Rosé, welcher kaum angeboten wird.

Edit:

Der Aufstieg unter Buchsbäumen

upload_2019-4-8_21-9-52.png


upload_2019-4-8_21-11-32.png


upload_2019-4-8_21-13-35.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ging das so schnell? :eek: Zu einfach?
Also ja, es stimmt, es ist der alte Fußweg zur Peyrepertuse hinauf. Wenn man diesen nimmt, hat man einen genial schönen Aufstieg (kein Zuckerschlecken, da sind auch Kletterpassagen dabei) sowie kostenlosen Zugang zur Burg.

Das Tal übrigens ist jenes welches, wo ich meine halbe Jugend verbracht habe und wo meine Eltern immer noch halbjährlich leben.
Wenn ich meinen Kopf nach rechts drehen würde, käme die Schwester Queribus in Sicht:

wenn ich meinen Kopf noch weiter nach links drehen würde, käme die andere Schwester Puilaurens in Sicht.
So konnte man eventuelle Angriffe aus allen Richtungen frühzeitig erkennen und per Feuerzeichen an die anderen Burgen weitergeben. So standen in der Aude recht viele Katharerburgen in Verbindung miteinander.
Den Duft der Steineichen und Buchsbaumwälder muss man sich jetzt selber vorstellen, dazu passt ein guter Muscat de Rivesaltes und wer es ganz exklusiv mag, den Muscat als Rosé, welcher kaum angeboten wird.
War für mich nur deshalb so einfach, weil ich zwar nicht meine Kindheit aber insgesamt bestimmt schon ein paar Monate in dieser schönen und abwechslungsreichen Gegend (v.a. im Dép. Pyrénées Orientales) verbracht habe. Deshalb war es zunächst das Luftbild, das meine Aufmerksamkeit erregt hat. Die Burgen sind toll, und das nächste Mal suche ich den Weg mit Kletterpassagen. Überhaupt: den Pic de Bugarach möchte ich in diesem Sommer endlich mal hoch und irgendwann auch auf dem Canigou stehen …
 
Zur Ansammlung von "Beklimmingen", wie die Nachbarn sagen, gewiß interessantes Ziel / Zwischenziel - leider ohne Restauration -:

Fotos Handy 555 - Kopie.jpg
 

Genau. Schloss Bürresheim an der Nette, oberhalb von Mayen in der Eifel. Von z. B. Bonn aus lt. Google mit dem Rad und den Zwischenzielen Effelsberg - Liersbachtal - Ahrbrück - Kesseling - Kaltenborn (und damit in der Nähe des höchsen Bergs der Eifel) rund 90 km und über 1100 hm, überwiegend ruhige Straße und einige der landschaftlich schönsten Ecken der Osteifel (das überlaufene untere Ahrtal ausgenommen). Nahe bei ist der Laacher See, und von diesem ist man schnell am Rhein.

Schloss Bürresheim ist in meinen Augen eine kleinere Ausgabe von Burg Eltz, mit vollständiger alter Inneneinrichtung, zu besichtigen, aber bei weitem ruhiger im Besucherandrang. Also sowas wie ein Geheimtipp ;)
 
Würde das Rad meines Großvaters und einen 2012er Ricasoli drauf verwetten, dass es ziemlich sicher oberhalb der Staumauer aufgenommen wurde wo die Straße wieder etwas breiter ausgebaut ist. Kurz nach dem ersten Stich Kehren hinter dem Stausee.
Ist aber auch nicht so wichtig...

Du könntest doch recht haben. Ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal dort war. Sollte ich vielleicht auch mal wieder ändern ;)
 
Im Gaiole Gebiet hatte ich schon geforscht und dann die Ardennen in Erwägung gezogen....

Ardennen ist aber anders, und wirklich empfehlenswert (Reklame 'mach).

Zurück zum Rätsel: Also, das ist anscheinend sowas wie ein Hollywood-Schriftzug aus Slow-Rust-Steel, da sich parallel vor dem O ein Trumpelfädchen hinzieht. Bei den radsportbegeisterten Italienern wäre es zwar denkbar, dass sie z. B. für den Coppi oben auf einem Pass so einen Schriftzug hinstellen. Beim Coppi findet man sowas aber nicht, seine Denkmäler sind eher "normaler". O ist aber auch in Passo oder Col oder Vino drin, aber ich denke eher, es steckt in etwas wie "Toskana" drin. Da ChrisAC uns ja schon mal was von der Eroica brachte, könnte es - das war auch meine Vermutung - irgendwo in der Toskana sein. Ich meine jedenfalls die Reihenstrukturen von Weinfeldern im Dunst zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das auf irgendeinem kleinen Pass in der Toskana oder umliegend ist. Aber davon scheint es doch einige zu geben :eek:
 
Zurück
Oben Unten