• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

Stimmt genau @DreiHaeschen :daumen: Sach ich doch, dass das einfach war..

Das war auf dem Rückweg vom 300er Brevet letzten Jahres. Kurz zuvor haben wir uns in Kochel den Wanst vollgeschlagen, um für den "gefürchteten" Anstieg zum Kesselberg gewappnet zu sein.
Hatte sich schlimmer angehört, als er letztendlich gewesen ist, oder die doppelte Spaghetti Bolo war einfach gut...

Die Strecke zwischen Kochel- und Walchensee in die beginnende Nacht hineinzufahren inkl. der Fahrt mit Rückenwind durch die Jachenau gehören zu meinen schönsten Breveterinnerungen.
 
Haha. An Sterzing und Innsbruck hatte ich auch gedacht. Aber es ist in M.

Also, Minga ist es nicht, falls das mit M. gemeint sein soll :D. Alternativ statt des Ortsnamens darf auch der Titel eines Filmklassikers eines Filmkünstlers aus der Stadt, die es nicht gibt, erraten werden, der irgendwie etwas mit dem gesuchten Marktflecken zu tun hatte.

@Quick Nick: Warst Du das nicht, der sich so gut mit Wildblumenwiesensamenmischungen auskennt? Dann kennst du bestimmt das große matschige NSG mit dem Ortsnamen im Namen.
 
Neu mit Hinweistafel:
IMG_6404.JPG
IMG_6398bearb..jpg

Noch mehr Blau:
IMG_6413.JPG
 
OK, ich löse: Es ist der Untermarkt in M wie Murnau, rechts die Postgasse.

Genau, Murnau am Staffelsee, Untermarkt, Blickrichtung Wetterstein :daumen:.

Das Naturschutzgebiet ist das Murnauer Moos. Beim Regisseur, auf den ich anspielte, handelte es sich um einen Herrn Plumpe aus Bielefeld (die Stadt, die es gerüchteweise nur fiktiv geben soll), "Nosferatu" u. a., der seinen Künstlernamen nach diesem Markt wählte. Künstlerisch ist Murnau wegen der expressionistischen Maler der Gruppe "Der blaue Reiter" bekannt, die dort im Haus der Frau Münter lt. Wikipedia "Inspiration und Ausgangspunkt" fand. Dieses ist recht original erhalten und besichtigbar. Daneben gibt es aber gute Eiscafes:), eine Brauerei :D und für die Damen jede Menge Boutiquen.;)
 

Bin auf jeden Fall noch dabei.

Das Schild neben dem Radfahrer - das ähnelt ja dem Entziffern römischer Spolieninschriften. Also ich lese da was von

S??? - Strada Provinziale - Di Provinca A Varese heraus. Könnte mit dem Pizzo Tambo, den ich auf dem anderen Schild lesen zu vermeine, in Einklang zu bringen sein.


Das blaue Auto: steckten nicht noch die Schlüssel? :D
 
Mal weiter mir Pässen, diesmal, unschwer zu erkennen, nördlich des Hauptkammes (ja, zw. den beiden Gebirgsstöcken liegt tatsächlich ein Pass). Ich würde gerne den Spitznamen der Felsformation links und den Namen des Passes erraten wissen.

Bilderrätsel Passstraße Alpennordseite.jpg
 
Pass Hallthurm unter den Rotofen-Türmen des Lattengebirges, hautsächlich als Schlafende Hexe, aber auch als Montgelas-Nase bekannt.
Hallthurm war ehemals die Grenze zwischen Bayern und der Fürstpropstei Berchtesgaden.
Rechts im Bild wieder der Untersberg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht mir doch wieder nach Italien aus. Eine Gegend in der ich mich überhaupt nicht auskenne. :eek: ;)
Oder doch die kanadische Sprachregion?
 
Nun, vielleicht mal nicht in der Lombardei ;). Auf jeden Fall aber auf der wärmeren, trockeneren Seite der Alpen. Und die Burg ist vergleichsweise (im Verhältnis zur Höhe des Bergs dahinter) auch recht niedrig gelegen, weil da schon fortentwickelt Frühling ist, am Berg aber noch nicht. In unserem nördlichen Alpenteil habe ich das so noch nicht gesehen. Und diese Nadelbäume unter der Burg haben doch auch südländisches Flair? Ich tippe also auch auf Italien. Bilder von Burgen in den franz. Alpen, die ich mir ansah, hatten irgendwie andere Dächer.
 
Das bist dich du, der immer Bilder von Lago Maggiore und da so rum postet, oder?
Italien ist aber falsch.
Endlich ein Hinweis ins vermutete Land.
Intuitiv war mein erster Gedanke Hochsavoyen.

Edit: Mir sei noch die Anmerkung gestattet, dass Lago Maggiore und Comer See durchaus örtlich distant sind. Etwa so, wie Zentralmassiv und Cevennen, was für mich natürlich irgendwie alles eine Soße ist. :D:p
 
Zurück
Oben Unten