• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Alpen- und Landschafts-Rätsel-Thread. Wo ist das?

@Quick Nick
Warum der Comer See? Ist er es wirklich? :p :idee:Warum ist es nicht der Iseo?

Wie nennt man Wanderweg in dort ortsüblicher Sprache? ;)

Mehr Tipps und Bilder gibbet nich.

a: weil der Comer See ein Superlativkriterium erfüllt
b: weil die Pflasterung von deinen Bildern und denen aus dem Netz ziemlich übereinstimmt (Farbe, Segmentbögen direkt am Seeweg)
c: weil ich mir fast sicher bin, von dir schonmal ein Bild von weiter oben am See gesehen zu haben..
d: iche kanne keine italiano :( (trotz Latein)

Ich denke, irgendwo im Norden vom See.
Aber: es ist wahrscheinlich doch falsch, wegen der Parkbänke und der Laternen ;):bier:

Oh, da habe ich mich mit Quick Nick überschnitten.

@ Concor: wirklich nette Gegend und tolle Bilder dazu!

Die Laternen sind der endgültige
Die Radroute Sentiero Valtellina ist 114 km lang. Sie beginnt am Comer See in Colico. Fotostandort neben der Via Lungolario Polti, für das Denkmal mit der Fahne heranzooomen: https://goo.gl/maps/1QE9ryqKarK2.

Bei der Eisdiele bin ich nicht so recht sicher: Ellas Bar oder Caffé del Lago?
Super! Sogar der Busch vom 3. Bild ist erkennbar. :daumen:
Der Platz mit der Bar/Eisdiele auf dem Hilfsbild ist ein Stück weg. Kann gerne noch gesucht werden. :)

Die Radroute Sentiero Valtellina ist 114 km lang. Sie beginnt am Comer See in Colico. Fotostandort neben der Via Lungolario Polti, für das Denkmal mit der Fahne heranzooomen: https://goo.gl/maps/1QE9ryqKarK2.

Bei der Eisdiele bin ich nicht so recht sicher: Ellas Bar oder Caffé del Lago?

Argh, da hatte ich doch auch gesucht. Allerdings nur mit StreetView. Und da kommt man nicht so nah ran ans Ufer und sieht diese vermaledeiten Laternen..
Sollte ich jemals dorthin kommen, werde ich nur an diese Dinger denken müssen :p:daumen:

Edit: schönes Rätsel!

Das gemeine ist, dass die charakteristischen Leuchten nebst Parkbänken mit Holzbelag, welche da 2016 noch standen, offensichtlich kürzlich ausgetauscht wurden. Schade, die Dinger waren sehr individuell. :(
Bilde mir ein, die vorgestern beim Abgleich für das Rätsel noch in Streetview von der Straße aus gesehen zu haben. Ob Google ganz frisch die Bilder getauscht hat? Aktuell ist Streetview dort vom Sep.18. :confused:

Ich hatte irgendwie aufgenommen, es sei ein kleinerer See gemeint gewesen... und diese dementsprechend abgeklappert.

Ich nehme daher zum Kontrast mal einen kleineren See. Leichtes Rätsel, fürchte ich. Zu dem bin ich nicht nur zu Fuß, sondern tatsächlich auch mal mit einem im Hotel geliehenen MtB gefahren. Das Bild ist aber per Pedes entstanden, die Sache mit dem MtB was several years before mobile.

Der See könnte eroisch auch per Rennrad noch erreichbar sein.

Das zugehörige Bild, da ist was schiefgegangen im vorigen Beitrag:

Rätsel See MtB.jpg

Bilde mir ein, den See bei einer Suche schon gesehen zu haben. Aber vielleicht leide ich seit der Colico-Laternen generell unter Einbildungen...
Bei Krün Blick Richtung Mittenwald am ersten Isarstausee?

Noch ein Hochmoor-Rätsel für Alpenspezialisten:
Von einem weiten Haupttal mit Gewässer führt die Lösung in ein Seitental mit Seitental.
Gesucht werden Name/Position des Start- und Zielortes und die italienische Bezeichnung der sumpfigen Zielebene. Der asphaltierte und gegen geringe Maut benutzbare Weg dorthin hat auch einen Namen und passt zufälligerweise gut zu meinem hier extra verwendeten Silberpfeil-MTB.
Genug der Hinweise. Hier ein paar Bilder:
Alte Brücke beim Startort im Seitental des Haupttales.
IMG_6580.JPG

Kurz vor dem Parkplatz an der Zielebene am Ende der asphaltierten Straße ein Blick zurück. Kaum Verkehr!
IMG_6584.JPG

Der nicht disharmonische Blick in den graziösen Talschluss mit Berg.
IMG_6589.JPG

Der Silberpfeil am Stein.
IMG_6591.JPG

Gleicher Weg zurück schon kurz vor dem Talort. Ich fühlte mich wie der Rennfahrer Stirling Moss.
IMG_6593.JPG

Der Zieleinlauf. Zur Erfrischung nahm ich ein kleines, heilsames Bagno unterhalb des oben gezeigten Steinbrückleins. Es war sehr heiß.
IMG_6594.JPG

Zum Abschluss der Stichtour nahm ich im "centro polifunzionale" des Ortes (hinter der Steinbrücke auf Bild 1 rechts erkennbar) ein verdientes Mahl mit ROTER Soße zu mir.
Hoffentlich verwirren die vielen Tipps jetzt nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja zumindest mal die "Gegend" grob einsortiert. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, ich habe quasi keine Bilder mehr....

Dann ist ja zumindest mal die "Gegend" grob einsortiert. Eigentlich wollte ich ja nicht mehr, ich habe quasi keine Bilder mehr....
Bekannte Gegend und dann noch die vielen versteckten Tipps bei der Silberpfeilrunde.

Bildknappheit ist natürlich nicht begrüßenswert. Aber vielleicht machen ja noch andere hier mit und zeigen ihre Bilder.

Zurück