Bergabheizer
Aktives Mitglied
Ja klar: und eigentlich gibts keine Tempolimits, nur Empfehlungen. Und die Straßen gehören den Autos.
Bei dem Mehrverbrauch verwechselt man wahrscheinlich Tempo 30 mit Ampeln. Eine grüne Welle gibt es vielerorts ja nicht, eher eine rote...
Der Rest ist Unsinn, das letzte sogar gefährlich. Wegen Tempo 30 gleich einen Aufstand zu machen, halte ich für sehr bedenklich. Einfach mal etwas entspannen. Dann kann man auch mal etwas darüber nachdenken, was eigentlich die Vorteile sind. Weniger Unfälle mit Fußgängern zum Beispiel.
Ich mache ja garkeinen Aufstand für Tempo 30, ich sage nur, dass ich dagegen bin (was mein gutes Recht ist) - als Aufstand würde ich es eher bezeichnen, wenn man radikal dafür ist, obwohl es eigentlich überhaupt nicht ernsthaft zur Debatte steht. Und dass die Straßen nur den Autos gehören, habe ich nie gesagt - im Gegenteil - ich habe es sogar oft kritisiert, dass viele so denken.
Das mit der roten Welle ist gebietsweise traurige Wahrheit, ähnlich traurig, wie die Ampeln, die einen zum Abbremsen zwingen durch kurzes auf rot schalte - egal wie langsam man fährt. Wenn man aber freie Fahrt hat, dann ist man nunmal mit 50 schneller und spritsparender als mit 30 und wenn ich abends z.B. von der A44 Richtung Aachen Zentrum fahre, dann fahre ich IMMER ohne auch nur ein einziges Mal zu bremsen bis fast nach Hause. Und wenn du behauptest, dass ich dabei mit Tempo 30 nicht mehr Benzin verbrauchen würde, ist das schlicht und ergreifend falsch.
Und die Unfälle werden seit Jahrzehnten drastisch weniger, insbesondere die mit Personenschäden.
Und wenn ich mit Tempo 30 insgesamt nicht langsamer wäre, wäre ich ja auch mit dem Fahrrad nicht langsamer als mit dem Auto - und das ist wirklich nur in innerstädtischen Bereichen der Fall.
Und mal im Ernst, wollt ihr dann auch mit dem Fahrrad Tempo 30 in Städten? Dann wäre in innerstädtischen Bereichen Rennradfahren ja quasi verboten (obwohl, das ist es ja eigentlich eh schon wegen der Radwegbenutzungspflicht).
Dann müsste man bergab die ganze Zeit bremsen und könnte manchmal in der Ebene nichtmal GA1 fahren - je nach Wind.