• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Death of a legend - stirbt Campa Record?

Ich persönlich bin mit Campagnolo durch. Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit drei Reklamationen innerhalb der Garantiezeit, welche alle negativ beschieden wurden. (Sich lösende Kettenblattschrauben, defekter Mechanismus im Schaltwerk, nicht maßhaltige Kurbeln).
Schade, aber lieber ein Schrecken mit Ende.

Anzeige

Re: Death of a legend - stirbt Campa Record?
Ich persönlich bin mit Campagnolo durch. Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit drei Reklamationen innerhalb der Garantiezeit, welche alle negativ beschieden wurden. (Sich lösende Kettenblattschrauben, defekter Mechanismus im Schaltwerk, nicht maßhaltige Kurbeln).
Schade, aber lieber ein Schrecken mit Ende.
KB-Schrauben mit Schraubensicherung und vorgeschriebenem Drehmoment montiert?

Defektes 3D-Embrace Getriebe? Davon hab ich tatsächlich auch schon gehört bei 12-fach.

Kurbeln waren nicht maßhaltig? An den Kettenblattaufnahmen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Oder meinst du, dass die gesamte Kurbel Axialspiel hatte? Kenne das von manchen Rahmen her, da muss man, je nach Tretlagertoleranz, mit Passscheiben arbeiten. Oder zwei Wellenscheiben übereinander. Ultra Torque hat eine gewisse Toleranz für die Tretlagergehäusebreite, aber manche Rahmen könnten außerhalb dieser liegen, ist im Datenblatt vermerkt.

KB-Schrauben mit Schraubensicherung und vorgeschriebenem Drehmoment montiert?

Defektes 3D-Embrace Getriebe? Davon hab ich tatsächlich auch schon gehört bei 12-fach.

Kurbeln waren nicht maßhaltig? An den Kettenblattaufnahmen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Oder meinst du, dass die gesamte Kurbel Axialspiel hatte? Kenne das von manchen Rahmen her, da muss man, je nach Tretlagertoleranz, mit Passscheiben arbeiten. Oder zwei Wellenscheiben übereinander. Ultra Torque hat eine gewisse Toleranz für die Tretlagergehäusebreite,
Chorus Kurbel ab Werk, nach 150Km Kettenblätter locker und Gewinde defekt.

3D Embrace Mechanismus Chorus defekt, Garantie verweigert weil sich der Aufkleber gelöst hat.

Kurbelarm Record rechts mehrere mm außerhalb der Mitte, ist aber angeblich maßhaltig. (Chorus Kurbel im selben Rahmen hingegen mittig)

Chorus Kurbel ab Werk, nach 150Km Kettenblätter locker und Gewinde defekt.

3D Embrace Mechanismus Chorus defekt, Garantie verweigert weil sich der Aufkleber gelöst hat.

Kurbelarm Record rechts mehrere mm außerhalb der Mitte, ist aber angeblich maßhaltig. (Chorus Kurbel im selben Rahmen hingegen mittig)
Klingt ja mal so richtig nach High End....🤦
Dafür ist es schließlich auch etwas hochpreisiger. 🤷

Defektes 3D-Embrace halte ich inzwischen für ein richtig großes Eigentor das von allen unterschätzt wird. Denn wenn das kaputt ist merkt man nicht wirklich dass man einen Defekt hat und teure Ersatzteile braucht, sondern man glaubt zur Kenntnis zu nehmen dass man es nicht hinbekommt die Schaltung gut einzustellen. "Anscheinend ist Campa zu anspruchsvoll was perfekte Einstellung angeht". Wäre das ein einfaches, klar verständliches "Teil kaputt, bitte hier 300€ einwerfen für ein neues Schaltwerk", der Schaden für die Marke wäre nicht halb so groß gewesen. Dass das manchmal teuer sein kann das wusste der Käufer schon vorher (auch bei Chorus), aber wenn er glaubt dass alles in Ordnung ist bis auf dass die Gruppe eben superzimperlich ist, dann geht der nächste Kauf ganz sicher an Shimano oder Sram.

Es würde mich wundern wenn nicht auch einige Händlerwerkstätten Schaltwerke mit kaputtem 3D-Embrace ahnungslos immer wieder neu im Montageständer eingestellt haben (bzw dies immer noch tun) und dabei einfach nur denken "wenn der Kunde so sehr Prinzessin auf der Erbse ist beim Schalten dann soll er doch Elektro nehmen". Defektes 3D embrace hat wahrscheinlich gut The Maximim Smoothness Züge verkauft, und Kunden zu Exkunden gemacht...

Was ja grundsätzlich auch positive Aspekte hat - wenn Neueinsteiger in ein Hobby sich eine hochwertige Ausrüstung dafür leisten. Positiv mindestens in der Hinsicht, sich überhaupt diesem Hobby widmen zu wollen und auch für die Nachfrage nach hochwertigen Produkten.
Das blöde für Campa ist ja eigentlich das (Beispiel Deutschland) in den letzten Jahren richtig für Rennräder ausgegeben wird, grad von Neueinsteigern, und angeheizt vom Leasing. Doch sie bekommen nichts davon ab, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Keine Erwähnung in Medien, kaum Kompletträder, Verkäufer die Campa selbst nicht kennen, das kann ja nichts werden.

Irgendwer hat sich den Quatsch mal ausgedacht, viele haben das dann auswendig gelernt und erbrechen dies dann bei sämtlichen Diskussionen über "italienische" Radsport-Marken.
Mag so sein.
Da ein Rennrad eine Bauchsache ist, die fürs Gemüt ist, die Verliebtheit in Technik befriedigt, schauen manche (wie ich auch) auf so was.
Heute hat man mit 3500 Euro ein Rennrad, das wahrscheinlich in 95% der Forumsmitgliederfällen mehr als ausreicht. Der Markt gibt das her. Alles drauf ist halt für den Bauch, fürs Auge und wider jeder Ratio. Ich finde das schön. Geld macht seine Runde, ernährt Familien, schafft Arbeitsplätze und ist gut gegen die Wampe.
Man muss sich mal überlegen um welche (überschaubaren) Beträge es hier geht. Ein Edelrad mit der Edelkomponente aus IT kostet so viel gesamt, wie der Wertverlust eines Neuwagens aus Germanien im ersten Jahr ist. Also alles im Rahmen. Klar, als Student wären die 3500 mir noch zu viel gewesen. Aber heute? Soll ich der Reichste auf dem Friedhof sein? Einfach beim Auto bremsen, dann geht sich das Rad locker aus.

Mir ist die Kombi IT Rahmen und IT Laufräder und IT Gruppe wichtig. Wäre es das nicht, würde ich mir so ein Katalogcube kaufen oder Internetroserad (die keinen Deut schlechter sind), wäre damit gleich schnell (langsam) und auch glücklich. So findet jeder sein Rad, das ihm den Bauch streichelt und gesund hält (letzteres ist das Wichtigste)

Und mal ehrlich, die neue SR13, z.B. in Ultra Ausführung, sieht schon verdammt g...l aus.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur die Umsatzzahlen von Campa in Vergleich zu Shimano anschauen um zu wissen wie es weitergeht:

Campa:
2021: 193 Mio €
2022: 266 Mio €

Shimano:
2021: 4,3 Mrd €
2022: 4,4 Mrd €
2023: 3,02 Mrd €

Campa wird den Weg von z.B. Loewe oder Metz gehen. Man zieht sich auf einen Nischenmarkt zurück und kann da gut Geld verdienen, auch wenn der Markt immer kleiner wird. Irgendwann aber verschwindet die Nische und das wars dann.
Sind die Zahlen bei Shimano nur die Fahrradteile? Die verkaufen auch sehr viel Angelzeugs... und sind damit generell einfach breit aufgestellt, was in Krisen sicher ein Vorteil ist.

Ich bin ja in den späten 70ern/frühe 80er im Rennradsport als Lizenzfahrer sozialisiert worden, und da war Campa der Sehnsuchtsort.
Ich bin seit ca. 1995/96 dann viele Jahre nur noch MTB gefahren => da kam man an Shimano nicht vorbei, und weil ich Shimano mag, bin ich dabei geblieben; etliche XTs und XTRs im Einsatz.
Dann vor so 3 Jahren mit Gravel biking und auch wieder etwas RR angefangen => das 2013er Simplon Kiaro, was mir ein guter Kumpel als Dauerleihgabe zum Anfixen vorbeibrachte, hat einen Dura Ace/Ultegra 2x11 mechanisch Mix, am Gravel bewußt nicht SRAM, sondern GRX Di2 gekauft.
Dann vor einem Jahr mir ein RR mit Dura Ace Di2 gegönnt, jetzt vor einigen Wochen ein weiteres Gravel mit GRX.
Ich habe während "Corona" die letzten fehlenden Teile für eine (semi)professionelle Werkstatt ergänzt, und mache alles selbst. Ja, Campa ist schön, reizvoll, und immer noch ein Sehnsuchtsort. NUR: es ist ja nicht mit dem Kauf der Gruppe getan - ich müßte mir einen Haufen Campa-spezifisches Werkzeug dazu kaufen. Und das macht die Wechselhürde halt verdammt hoch! Zumindest für mich hat Campa wohl einfach den richtigen Zeitpunkt verpaßt.
Schon aus Wettbewerbsgründen wünsche ich mir von Herzen, daß Campa weiterexistiert, und sich in Zukunft vielleicht auch wieder die eine oder andere Marke im OEM-Bereich sichern kann. Ich bin aber schlicht mit Shimano zu zufrieden, um jetzt zu wechseln. Ich hoffe, sie kommen zur Vernunft, und bieten etwas auf Ultegra-Niveau an, und halten v.a. im Gravel-Bereich ihren Marktanteil - nach "oben" haben sie ja abgerundet, aber eine aktualisierte EKAR könnte wohl auch den Weg ins OEM-Geschäft wieder finden...

- ich müßte mir einen Haufen Campa-spezifisches Werkzeug dazu kaufen. ...

Die Mär hört man oft. Was ist denn "ein HAUFEN"?

Die Nuss für die Kassette (<10€)

Ein Bleedkit mit passendem Gewinde. (Shimano ist ja selbst zwischen den eigenen Road- und MTB-Gruppen inkompatibel. )

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
10er Inbus und ein Satz Torxdreher sollte wohl jeder Selbstschrauber schon Daheim haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne heute keine Leute mehr welche bei Italo Kram feuchte Augen bekommen, anders als noch im letzten Jahrtausend. Die letzten Freaks waren oft enttäuscht von der Qualtät (Lack Rahmen, Funktion und Genauigkeit Teile) das sie weg sind, andere aus Altersgründen.
Wie oft wird hier in der Beratung über Campa gesprochen?

"Campa Spezialwerkzeug"

Gut, vor 13s (und ich glaube erst seit 11s?) brauchte man einen echten Kettennieter anstatt nur einen einfachen Nietdrücker und da waren die teuren (zB Rohloff) tatsächlich spürbar besser als die 15€ Teile von BBB oder Rose Hausmarke. Dazu eine Kassettennuss, wenn man nicht ganz einfach den zweiseitigigen von Parktool hat. Danach kommt nur noch der lange 10er Aufsatz für Ultratorque den man aber auch in einem etwas besser mit Werkzeug ausgestatteten Haushalt ganz ohne Radsportaffinität vorfinden kann. Den mördergroßen Spezialbedarf sehe ich da wirklich nicht. Klar, wenn ich in der Campa-Nabe die Laufflächen austauschen will (zB um auf Cronitect aka "CULT" upzugraden) brauche ich "etwas" mehr, aber das ist dann auch nicht mehr wirklich alltäglich. Kann ich bei Shimano-Naben überhaupt etwas anderes ersetzen als Kugelringe und Konen?

Zurück