Man muss sich nur die Umsatzzahlen von Campa in Vergleich zu
Shimano anschauen um zu wissen wie es weitergeht:
Campa:
2021: 193 Mio €
2022: 266 Mio €
Shimano:
2021: 4,3 Mrd €
2022: 4,4 Mrd €
2023: 3,02 Mrd €
Campa wird den Weg von z.B. Loewe oder Metz gehen. Man zieht sich auf einen Nischenmarkt zurück und kann da gut Geld verdienen, auch wenn der Markt immer kleiner wird. Irgendwann aber verschwindet die Nische und das wars dann.
Sind die Zahlen bei
Shimano nur die Fahrradteile? Die verkaufen auch sehr viel Angelzeugs... und sind damit generell einfach breit aufgestellt, was in Krisen sicher ein Vorteil ist.
Ich bin ja in den späten 70ern/frühe 80er im Rennradsport als Lizenzfahrer sozialisiert worden, und da war Campa der Sehnsuchtsort.
Ich bin seit ca. 1995/96 dann viele Jahre nur noch MTB gefahren => da kam man an
Shimano nicht vorbei, und weil ich
Shimano mag, bin ich dabei geblieben; etliche XTs und XTRs im Einsatz.
Dann vor so 3 Jahren mit Gravel biking und auch wieder etwas RR angefangen => das 2013er Simplon Kiaro, was mir ein guter Kumpel als Dauerleihgabe zum Anfixen vorbeibrachte, hat einen Dura Ace/Ultegra 2x11 mechanisch Mix, am Gravel bewußt nicht
SRAM, sondern GRX Di2 gekauft.
Dann vor einem Jahr mir ein RR mit Dura Ace Di2 gegönnt, jetzt vor einigen Wochen ein weiteres Gravel mit GRX.
Ich habe während "Corona" die letzten fehlenden Teile für eine (semi)professionelle Werkstatt ergänzt, und mache alles selbst. Ja, Campa ist schön, reizvoll, und immer noch ein Sehnsuchtsort. NUR: es ist ja nicht mit dem Kauf der Gruppe getan - ich müßte mir einen Haufen Campa-spezifisches
Werkzeug dazu kaufen. Und das macht die Wechselhürde halt verdammt hoch! Zumindest für mich hat Campa wohl einfach den richtigen Zeitpunkt verpaßt.
Schon aus Wettbewerbsgründen wünsche ich mir von Herzen, daß Campa weiterexistiert, und sich in Zukunft vielleicht auch wieder die eine oder andere Marke im OEM-Bereich sichern kann. Ich bin aber schlicht mit
Shimano zu zufrieden, um jetzt zu wechseln. Ich hoffe, sie kommen zur Vernunft, und bieten etwas auf Ultegra-Niveau an, und halten v.a. im Gravel-Bereich ihren Marktanteil - nach "oben" haben sie ja abgerundet, aber eine aktualisierte EKAR könnte wohl auch den Weg ins OEM-Geschäft wieder finden...